Shockheaded Peter – Wiesbaden

Im Hessischen Staatstheater Wiesbaden feierte das Musical nun am 29.10.2016 eine gut besuchte Premiere im großen Haus.

Beeindruckend war das Bühnenbild, das aus mehreren, in verschiedenen Größen aufgebauten Tischen und Stühlen mit kleinen Accesoires bestand. Je nach Geschichte wurde es mechanisch so gedreht, dass es zur jeweiligen Szene passte und auch zwischen den Geschichten nutzte das 7-köpfige Ensemble den Platz auf den Tischen und Stühlen immer wieder gut aus. Effekte wie zwei brennende Tische oder Sternenregen vom Himmel rundeten das Ganze ab.

5

Eine kleine Band mit vier Musikern unterstützte das Ensemble. Einige Songs, darunter „We are Family“ (Sister Sledge) und „Freiheit“ (Marius Müller-Westernhagen) waren dem Publikum sicher nicht fremd.

Wer einen ruhigen Abend mit den schönen Geschichten rund um den Struwwelpeter erwartet hat, wurde von einer schrillen und skurrilen Aufführung überrascht.

Die sogenannte Happy Family, um die sich in dem Stück alles dreht, erinnerte an „The Addams Family“ (über die Premiere am 24.09.2016 haben wir ebenfalls berichtet) und Halloween. Es floss Kunstblut und jeder Hauptcharakter aus den einzelnen Geschichten, verstarb am Ende mit einem Sprung in den Orchestergraben.

4

Für Kinder, die den Struwwelpeter aus ihren Kinderbüchern kennen, ist dieses Stück leider nichts, was auch Besucherstimmen nach Ende der Aufführung bestätigten.

Wer aber sehr ausgefallene und verrückte Musicals mag, in denen es laut und manchmal auch chaotsich zugeht, dem wird „The Shockheaded Peter“ auf jeden Fall gefallen und sollte sich Tickets sichern.

Informationen zum Hessischen Staatstheater Wiesbaden und den Aufführungen finden Sie unter: www.staatstheater-wiesbaden.de

6

Spieltermine 2016:

Donnerstag, 03.11.2016

Samstag, 05.11.2016

Samstag, 12.11.2016

Mittwoch, 23.11.2016

Montag, 05.12.2016

Dienstag, 13.12.2016

Mittwoch, 14.12.2016

Ticketpreis: 9,90 € – 62,70 €
Beginn: 19:30 Uhr im großen Haus
Aufführungsdauer: 1 ¾ Stunden, keine Pause

Ensemble:

Conférencier Hanno Friedrich
Happy Family Sólveig Arnarsdóttir

Michael Birnbaum

Barbara Dussler

Anja S. Gläser

Karoline Reinke

Mats Beyer

Pinguin Philipp Appel

Die Band:

Matthias Baumgardt

Ralf Göldner

Volker Griepenstroh / Alexander Paeffgen

Willy Wagner

Bericht von Natascha