Schöne, Christian

© Claudia Künne

1979 in Usingen (Taunus) geboren, absolvierte Schöne seine Ausbildung zusammen mit Helene Fischer an der “Stage & Musical School” in Frankfurt. Bereits während seiner Ausbildung konnte man Schöne in CABARET oder DREI MÄNNER IM SCHNEE erleben. Es folgten schließlich Engagements bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau, am Staatstheater Darmstadt, den Freilichtspielen Tecklenburg oder beim Capitol Mannheim. 2011 gehörte Schöne als Anastasius zum Ensemble der Weltpremiere von “Die Päpstin” am Schlossparktheater Fulda.

2012 nahm Christian Schöne am RTL-Castingformat “Deutschland sucht den Superstar” teil und qualifizierte sich für die Liveshows der letzten 16 Kandidaten. Nach der Teilnahme veröffentlichte Schöne die Pop-Singles “Atemlos” und “Heiligenschein”.

Zurück auf der Theaterbühne folgten Engagements in ARTUS-EXCALIBUR, SATURDAY NIGHT FEVER, DIE PÄPSTIN, DER MEDICUS, DIE SCHATZINSEL oder LUTHER-DAS POPORATORIUM. 2018 unterstütze Schöne das Abschlussprojekt (Hochschule Ostwestfalen-Lippe) des Studiengangs Medienproduktion. Der Studienjahrgang produzierte mit BONBON – DAS MUSICAL, einen Musicalkurzfilm mit 5 eigens komponierten Songs.

2020 – das Jahr der Corona-Pandemie und die Künstler trifft es am härtesten, aber sie lassen sich nicht unterkriegen. Christian Schöne arbeitete an seinem ersten eigenen Solo-Album “Chakra!” mit deutschen Pop-/Rock Songs. Das Crowdfunding war ein voller Erfolg und so erschien die CD im Herbst 2020.

2021 präsentierte Christian Schöne seine eigenen Songs erstmals live vor Publikum. Außerdem stand er erneut als König Ludwig in Füssen an ausgewählten Terminen auf der Bühne.

Der Sommer 2022 sollte der erste normale Sommer mit Corona werden und so stand dieser für Christian Schöne ganz im Zeichen von ROBIN HOOD. Bei der Weltpremiere des achten Musicals von Spotlight schlüpfte er in die Rolle des KING JOHNs. Im Herbst ging es auch wieder zur PÄPSTIN nach München und Füssen. Beim MusicalWinter Hameln konnte man Schöne nicht nur als King John in ROBIN HOOD erleben, sondern auch als Guy von Gisbourne.

2023 steht im Zeichen von LUDWIG 2, ZEPPELIN und dem Festspielsommer Tecklenburg mit MIAMI NIGHTS und MOZART!. Für 2024 steht bereits die Titelrolle in SWEENY TODD am Theater im Hagen (Straubing) auf der Agenda, sowie das Mitwirken an der Welturaufführung von der ZAUBERFLÖTE-DAS MUSICAL in einer der Hauptrollen.

Auszeichnungen:

  • Beliebtester Darsteller bei den Freilichtspielen Tecklenburg 2023 mit 437 Stimmen (Preisverleihung der Stadt Tecklenburg in Kooperation mit Da Capo-Das Online Musical Magazin)

Homepage: www.christianschoene.de

Social Media: @christianschoene (Instagram) / Christian Schöne official (Facebook)

Podcast:

  • Ungeschönt – Mein Lei(d)faden zum Glück (personality Podcast)
  • Blocksbergs Bockmist

Christian Schöne auf Bühnenlichter.de

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2016

2015


Stand 01/2024