Schmitz, Patrick Ludovicus

DSC06007

Patrick L. Schmitz wurde 1978 in Wiesbaden geboren, absolvierte von 2001-2004 eine Ausbildung an der Schauspielschule Mainz und ist seit 2004 als Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher und Regisseur tätig. Zu seiner Paraderolle gehört Heinz Erhardt oder ihm angelegte Charaktere wie Heinz-Egon Winzigmann (Karl May Spiele 2015) oder Willi Witzmann (Der Kleingarten-König 2017).

Schmitz konnte man aber auch schon in Theaterstücken wie “Jedermann”, “Viel Lärm um nichts” oder “Die lustigen Weiber von Windsor” erleben. Die Musicalbühne ist Patrick Schmitz ebenfalls nicht unbekannt. Nach Gesangsunterricht bei Jill Gaylord, Alexander Süß und Mark Garcia konnte man ihn auch schon als Judas in “Jesus Christ Superstar”, J.B. Biggley in “Wie man Karriere macht ohne sich anzustrengen” oder als Riff Raff in der “Rocky Horror Show” erleben.

Seit 2015 tauscht er die Bretter, die die Welt bedeuten gegen Sand im Wilden Westen von Bad Segeberg und überzeugte dort bereits als Heinz-Egon Winzigmann und Francois. Nach einem deutschen Dichter und einem französischen Koch verkörpert Schmitz 2018 den spanischen Dorfpolizisten José Sanchos Gonzalez.

Patrick L. Schmitz lebt in Bamberg, ist verheiratet und Vater von vier Kindern. 

Homepage: www.patrickschmitz.de



Patrick L. Schmitz auf Bühnenlichter.de

2024

2023

2022

2021

2019

2018

2017


Stand 02/2024, zusammengestellt von Anna-Virginia