Saturday Night Fever

1492644539-5567655-Saturday_Night_Fever_tickets

Das Musical von Robert Stigwood und Bill Oakes basiert auf der Grundlage des gleichnamigen Erfolgsfilmes aus dem Jahre 1977, in dem Superstar und Frauenschwarm John Travolta die Hauptrolle spielte. Die Musik steuerten die Superstars Bee Gees bei. Musicalpremiere feierte „Saturday Night Fever“ am 05. Mai 1998 im London Palladium und am Broadway am 21. Oktober 1999 im New Yorker Minskoff Theater. In Deutschland fand die Premiere bereits am 11. September 1999 statt. Im Musical Dome in Köln spielte das Stück erfolgreich bis zum 30. Juni 2002. Erstmals in einer Open Air Produktion konnte man “Saturday Night Fever” bei den Freilichtspielen Tecklenburg 2016 erleben.

Inhalt

Der 19-Jährige Italo-Amerikaner Tony Manero arbeitet bei Mr. Fosco im Farbenladen in Brooklyn. Da ihn dieser Job nicht wirklich erfüllt und er zudem zuhause von seinem Vater Frank als Looser angesehen wird (hält er Tonys Bruder Frank Jr. doch für etwas Besseres, weil er Pfarrer ist), flüchtet Tony sich jeden Samstagabend in die Disco „Odyssey“ zu seinen Freunden, um sich seinen Frust von der Seele zu tanzen. Als der Club einen Tanzwettbewerb bekannt gibt, sieht Tony darin seine große Chance, seine Träume zu verwirklichen und dadurch vielleicht auch Brooklyn verlassen zu können.

Im „Odyssey“ lernt er die hübsche Annette kennen und sagt ihr zu, mit ihr am Wettbewerb teilzunehmen. Während er mit seinen Freunden Joey, Double J., Gus und Bobby C. in der Disco abfeiert, fällt ihm Stephanie auf, in die Tony sich auf den ersten Blick verliebt. Erst beim Training mit Annette trifft er Stephanie im Tanzstudio wieder, denn diese zieht gerade nach Manhattan. Um ihr bei ihrem Umzug zu helfen, nimmt Tony sogar die Kündigung im Farbenladen in Kauf und tut alles dafür, Stephanie als seine neue Tanzpartnerin zu gewinnen. Unter der Voraussetzung, dass sie nur gute Freunde sind, starten die beiden in den kommenden Tagen mit ihrem Tanztraining und gewinnen am Ende auch den großen Tanzwettbewerb. Doch Tony bezweifelt seine Leistung und glaubt, dass ein anderes Tanzpaar viel besser war. Kurzerhand gibt er den Pokal und somit auch das Preisgeld an die Zweitplatzierten ab und ruft so einen Streit zwischen ihm und Stephanie hervor. Erst als Tonys Freund Bobby C. durch einen Unfall zu Tode kommt, nähern sich Tony und Stephanie wieder an und geben sich das Versprechen von nun an gute Freunde zu sein…

Hier geht es zu den Open Air Produktionen von “Saturday Night Fever”


Zusammengestellt von Natascha