Pressekonferenz Winzendorf April 2019 – Carmen

CarmenCast

Zur Pressekonferenz wurde dieses Jahr ins Palmenhaus am Burggarten eingeladen. Bei einer sehr netten und familiären Atmosphäre wurden die Gäste in Empfang genommen und von den Produzenten Jerome Berg und Benedikt Karasek begrüßt. Nachdem alle Gäste sich eingefunden hatten, eröffneten die beiden Produzenten die Veranstaltung.

Anfangs erzählten sie ein wenig über die Entstehung und Idee der Gründung des Musicalsommers, sowie anschließend einige Fakten zur diesjährigen Produktion. Sie betonten, dass „Carmen – das Musical“ nicht zu verwechseln sei mit der gleichnamigen Oper „Carmen“ und ebenfalls nicht mit dem Musical „Carmen la cubana“- diese Produktion sei eine eigenständige Neuinszenierung mit neu komponierter Musik von Frank Wildhorn 

Nach der gelungenen Einleitung der beiden Produzenten übernahm die Intendantin Marika Lichter. Viel Neues erfuhr man von ihr nicht, bis sie mit der Auflistung der diesjährigen Cast begann. Den Beginn machten, die bereits in Winzendorf bekannte, Sarah Zippusch und Neuzugang Oliver Arno. Sarah Zippusch ist dieses Jahr bereits zum dritten Mal bei den Sommerspielen dabei. Marika betonte, dass die talentierte Kärntnerin im Ensemble mit einem Cover (Cover der Rolle „Inez) begonnen habe und nun in der Hauptrolle der „Katharina“ zu sehen sein werde.

image2

Besonders freue sie sich außerdem über Oliver Arno, der momentan bei „I am from Austria“ im Raimund Theater zu sehen ist, da er die Rolle von „Josè“ übernehmen werde. Arno erzählte kurz von seinen momentanen Projekten und dass er zurzeit „Vollzeit-Papa“ ist. Es folgte die erste musikalische Kostprobe. Zippusch und Arno präsentierten das Duett „Gebet“.

Kaum ertönten die ersten Töne, bekam das Publikum eine Gänsehaut. Beide sangen mit vollem Herzblut und voller Gefühl – es schien, als ob sie ein perfekt harmonierendes Bühnenpaar sind. Eine wirklich sehr schöne Ballade, die mit einer Umarmung der Sänger endete.  

In der Titelrolle des Stückes wird Ana Milva Gomes zu sehen und hören sein. Der Musicalstar spielt momentan noch die Rolle der „Nicki Marron“ im Musical „Bodyguard“ im Wiener Ronacher. Doch auch in Winzendorf kennt man sie bereits, da sie im ersten Jahr in „Zorro“ als „Inez“ brillierte. Als sie von Marika Lichter nach vorne gebeten wurde, ertönte kräftiger Applaus. Als sie sich ihren Platz und den Text zurecht gerichtet hatte, begann sie den Song „Viva!“ zum Besten zu geben. Schon nach den ersten drei Tönen hat sie das Publikum in ihren Bann gezogen.

image3

Das sehr spanisch angehauchte Lied erinnerte stark an „Bamboleo“ aus „Zorro“, doch trotz der Ähnlichkeit machte Ana ein Highlight daraus. Nach der unglaublichen musikalischen Einlage kam sie zum Gespräch mit der Intendantin. Scherzhaft erzählte sie, dass sie anfangs panische Angst vor Pferden hatte und während der Spielzeit von „Zorro“ täglich versucht hätte sich ihnen zu nähern und nun keine Angst mehr vor den „großen unberechenbaren Dingernhabe. Weiter meint sie, dass sie sich sehr auf das neue Abenteuer mit tollen Kollegen freue. 

Zum Abschluss wurden noch Sandra Pirez und der musikalische Leiter Lior Kretzer auf die Bühne gebeten und der Regisseur Erik Petersen meldete sich zu Wort, dass er sich ebenfalls auf die neue Herausforderung freue und auf die Zusammenarbeit mit den ihm teils bereits bekannten und teils neuen Darstellern und Darstellerinnen.

Der krönende Abschluss war ein Gruppenfoto der anwesenden Solisten und Solistinnen mit einem Teil des Ensembles. Der erste Eindruck war bereits sehr positiv – man kann sich auf eine tolle neue Produktion in einer tollen Kulisse mit unglaublichen Darstellern und Darstellerinnen und sogar echten Pferden freuen. Der Musicalsommer Winzendorf ist immer einen Besuch wert.  “Carmen – Das Musical” feiert am 27. Juni 2019 im Steinbruch in Winzendorf Premiere.


Artikel und Fotos von Vroni

Das könnte Sie auch interessieren: