Petter Bjällös schwedische Weihnachten

Petter Bjällö bringt Hamburg in Weihnachtsstimmung!

Am Montag, den 04.Dezember 2017, gab der Musicaldarsteller Petter Bjällö sein Weihnachtskonzert unter dem Namen „Schwedische Weihnachten“ in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Aufgrund der hohen Verkaufszahlen fand direkt am darauf folgenden Tag noch ein Zusatzkonzert statt, beide Veranstaltungen waren nahezu ausverkauft.

Bjällö ist vielen Musicalfans von den großen Musicalbühnen und seinen Hauptrollen in u.a. „Der Glöckner von Notre Dame“, „Die Schöne und das Biest“, „Aida“ und „Wicked – Die Hexen von Oz“ bekannt. Zusätzlich tourte er mit der Erfolgsgala „Musical Highlights“ durch Deutschland und Schweden und war in den letzten Jahren während der Sommermonate bei den Bad Hersfelder Festspielen, den Burgfestspielen Jagsthausen und den Festspielen Heppenheim zu sehen. Im Sommer 2016 veröffentlichte er zudem sein erstes Album „Maß aller Dinge“. Ganz aktuell kann man ihn in der Rolle der Frau Gothel in Christian Bergs neuem Familienmusical „Rapunzel – Alte Zöpfe, neu geschnitten“ bewundern.

Petter

Passend zu dem Konzerttitel“ Schwedische Weihnachten“ eröffnete Petter Bjällö mit „I’ll Be Home For Christmas“ den Abend. Der kleine Saal des Theaters war mit weihnachtlichen Accessoires und einem kleinen Tannenbaum dekoriert, der nach und nach geschmückt wurde. Nach anfänglicher Nervosität taute der gebürtige Schwede nach wenigen Liedern auf und erzählte auf charmante und witzige Art wie er als kleines Kind die Weihnachtszeit in seiner südschwedischen Heimat Viken erlebt hat. Zwischen den Anekdoten und vielen lustigen Momenten präsentierte er seinem Publikum im ersten Teil des Konzertes eine Mischung aus hauptsächlich deutschen und englischen Weihnachtsliedern. So durften „White Christmas“, eine neu aufgenommene Version von „Let It Snow“, „Jingle Bells“, „Silent Night“ und „Santa Claus Is Coming To Town“ natürlich nicht fehlen. Mit der lateinischen Version von „Ave Maria“ und einem sehr starken „Hallelujah“ bewies er zudem wieder einmal mehr wie professionell seine Stimme ist. Petter Bjällö hatte die Zuschauer von Anfang an auf seiner Seite und so war es für ihn ein Kinderspiel, sein Publikum zu animieren, auch mal mit ihm zusammen das ein oder andere Weihnachtslied zu singen, was bei „Oh Tannenbaum“ und „Leise rieselt der Schnee“ sofort und lautstark in die Tat umgesetzt wurde.

Der 2. Akt des Weihnachtskonzertes stand voll und ganz unter dem schwedischen Motto. Nachdem Bjällö das ins Deutsche übersetzte schwedische Gedicht „Der Wichtel“ vorlas, bekam er für den Rest des Abends musikalische Unterstützung von dem Pianisten Henrik Berg und vier Sängerinnen des Chores der schwedischen Gemeinde Hamburg. Auch wenn nur sehr wenige Zuschauer die schwedischen Texte verstanden, war dies doch ein sehr schöner und emotionaler Einblick in die schwedische Weihnachtszeit und deren Brauch. Spätestens dann dürfte auch beim letzten Besucher die Weihnachtsstimmung aufgekommen sein. Für Viele das absolute Highlight des Abends war die Darbietung von „O Helga Natt“ (englisch: „Oh Holy Night“), das Petter Bjällö zusammen mit dem Chor vortrug. Es folgte langer, tobender Applaus. Nach insgesamt guten zwei Stunden Konzert endete die weihnachtliche Reise nach Südschweden…

Petter2

Wer den sympathischen Musicaldarsteller live erleben möchte, hat bis zum 30. Dezember 2017 die Möglichkeit, ihn noch in „Rapunzel“ zu sehen. Wem ein weiteres Solokonzert lieber ist, für den gibt es am 05. Februar 2018 „Musicals and Evergreens“, ebenfalls in Hamburg. Für a Veranstaltungen gibt es Tickets unter www.komoedie-hamburg.de

Ab dem 02. März 2018 in der Uraufführung von „Bambi“ in Hamburg am St. Pauli Theater zu erleben. Tickets gibt es hier: St. Pauli Theater/Bambi


Artikel von Fotos von Natascha