Bajazzo/Otello darf nicht platzen – Lend me a tenor

Lend Me A Tenor Logo_3

“Bajazzo darf nicht platzen”/„Otello darf nicht platzen“ (Originaltitel: Lend me a tenor) basiert auf der gleichnamigen Komödie von Ken Ludwig, welche 1986 am Broadway uraufgeführt wurde und innerhalb kürzester Zeit zum Welterfolg avancierte. Die Komödie zu einem Musical machte schließlich 2004 Brad Carroll. Das Buch und die Gesangstexte stammen von Peter Sham.

Uraufgeführt wurde das Musical am 15. Juni 2011 am Gielgud Theatre in London. Die deutschsprachige Erstaufführung folgte am 09. März 2013 an der Musikalischen Komödie in Leipzig. Seitdem folgten Produktionen in Hildesheim, Bremerhaven, Krefeld, Coburg, Bielefeld und Pforzheim.

Bajazzo/Otello auf Bühnenlichter.de

Hintergrundwissen – Umbenennung des Titels

2022 wurde die Musicalfassung und auch die Vorlage überarbeitet. Anlass dazu war u.a. die Blackfacing Diskussionen rund um die zu Grunde liegende Oper “Otello”. Durch das Austauschen von “Otello” zu der Oper “Pagliacci” von Leoncavallo entfällt somit diese Praxis in der Inszenierung. Beim Bajazzo handelt es sich um einen Clown, dieser schminkt sich sein Gesicht weiß. 

INHALT

Das Stück spielt 1934 in Cleveland. Das Opernhaus unter der Leitung von Henry Saunders fiebert der Galavorstellung von Verdis Otello/Leoncavallos Pagliacci mit dem Startenor Tito Merelli  entgegen. Am meisten Henrys Tochter, Maggie. Eigentlich liebt sie Max, aber sie möchte nicht länger ein braves Mädchen sein, sondern richtig leben.

Der große Tag ist da, doch Merelli erreicht Cleveland sehr spät. Im Hotel angekommen, kümmert sich Souffleur und Regieassistent Max um den Gast. Doch Tito streitet sich mit seiner Frau, welche ihn daraufhin verlässt. Merelli ist so am Boden zerstört, dass er sich am liebsten das Leben nehmen möchte. Dies weiß Max zu verhindern und gibt ihm eine kleine Portion Beruhigungstabletten. Tito und Max freunden sich schließlich an. Der Startenor gibt Max Tipps fürs Singen. Doch dann schlafen beide ein, aber nur einer wird kurz vor der Vorstellung von Diana Divane im Hotel geweckt. Sie möchte wenigstens die Schlussszene mit Merelli proben, doch Max wimmelt Diana ab und muss dann panisch feststellen, dass Tito Merelli nicht mehr aufwacht. Ist er tot?

Das Drama ist perfekt. Henry Saunders kann die Vorstellung jetzt nicht mehr absagen. Er braucht eine Lösung. Da fällt ihm ein, dass Max sich bereits einmal für den Notfall angeboten hatte. Saunders bekniet Max, der schließlich einknickt und in der Rolle des Otello/Bajazzo brilliert. Der Skandal ist abgewendet, das Publikum tobt. Doch niemand weiß, dass Tito Merelli mittlerweile wieder aufgewacht ist und versucht sich Zugang zum Theater zu verschaffen… Das Chaos nimmt seinen Lauf!

BESETZUNG DEUTSCHLANDPREMIERE (Oper Leipzig 2013)

  • Henry Saunders: Patrick Rohbeck
  • Bernie Guter: Jeffery Krueger
  • Max Garber: Andreas Rainer
  • Opera Guild Ladies: Anne‐Kathrin Fischer, Verena Barth‐Jurca, Anna Evans
  • Diana Divane: Angela Mehling
  • Maggie Saunders: Mirjam Neururer
  • Tito Merelli: Volker Vogel
  • Chor und Ballett der Musikalischen Komödie
  • Orchester der Musikalischen Komödie

Zusammengestellt von Anna-Virginia, Stand 12/2023

Quelle u.a. Verlagshomepage Musik & Bühne