Onlinekonzert von Petter Bjällö – Digitale Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit!

Es wurde fast schon zur Tradition im Dezember: in den letzten Jahren konnten sich Theaterfreunde, Musikliebhaber und Fans von Petter Bjällö über die perfekte Weihnachtsstimmung bei seinen Weihnachtskonzerten in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg freuen. Doch dieses Jahr ist alles anders. Genauso wie die Mehrheit seiner Kolleginnen und Kollegen suchte Bjällö nach Alternativen und gab schließlich am 4. Advent (Sonntag, 20. Dezember 2020) zusammen mit dem Pianisten Sven Großkopf ein Online-Weihnachtskonzert in der schwedischen Kirche in Hamburg. Live übertragen wurde dies auf seiner Fanpage auf Facebook.

 

©Petter Bjällö

Mit seinem eigenen Song „Juletid“ (Text: Petter Bjällö / Musik: Paul Glaser) startete das gleichnamige Konzert und sorgte bei den rund 50 Zuschauer*innen für eine gemütliche Stimmung und das passende Weihnachtsfeeling. Bjällö, der gebürtig aus Nord-Schweden stammt, präsentierte Klassiker wie „White Christmas“, „Stille Nacht“, „Ave Maria“, „Hallelujah“ und „I’ll be home for christmas“. Nach der Hälfte des Konzertes zog Petter Bjällö sich kurz zurück und überließ Sven Großkopf mit der wunderschönen Melodie von „Aschenbrödel“ die Bühne. Weitere Einblicke in die schwedische Weihnacht gab es, zusätzlich zu dem Einstiegslied „Juletid“, u.a. mit „Julvisa“ und „1000 Juleljus“. Nach etwas mehr als einer Stunde endete das Konzert mit einer grandiosen Darbietung des Liedes „O helga natt“, woraufhin im Chat des Konzertes großer Applaus symbolisiert und eine Zugabe gefordert wurde. Diese folgte prompt mit „Let it snow“. Mit dieser digitalen Lösung hat Petter Bjällö es geschafft, den Zuschauer*innen die weihnachtliche Stimmung in die eigenen vier Wände zu schicken. 2021 finden diese tollen Konzerte dann hoffentlich wieder live im Theater mit Publikum statt…

Wer seinen Liebsten eine ganz besondere Freude machen möchte, für den haben wir hier noch einen Tipp: eine persönliche „singende Weihnachtskarte“ bzw. „singende Neujahrsgrüße“ von Petter Bjällö! Sucht euch einfach euer Lieblingslied für eure Herzensmenschen aus und Petter Bjällö nimmt es extra für euch und eure Lieben mit einer ganz persönlichen Botschaft als Video auf. Bei Interesse wendet euch für die weitere Planung und Absprache an die Petter Bjällö Fanpage auf Facebook oder direkt an Petter Bjällö über den Facebook-Messenger.


Artikel von Natascha