Oliver! Musicalpremiere in Lübeck 2017

Am 17. November fand im Theater Lübeck die Premiere zum Musical OLIVER! statt. In Deutschland ist dies ein selten gespieltes Stück, da sehr viele Kinder auf der Bühne stehen, was immer ein Problem darstellt. Zum einen sind die Gesetze in unserem Land sehr streng, wenn es um Kinderarbeit geht, zum anderen fehlt es an gut ausgebildeten Jungdarstellern. Das Theater Lübeck hat sich für das Experiment entschieden. Zur Verstärkung holten sie sich die Schulchöre der GGS St. Jürgen und des Katharineums.

Bereits im Juli 2017 gab es von der Lübecker Theaterstiftung 10.000 Euro zur Förderung des Musicals. Unter anderem sollten die jugendlichen Darsteller bei der Vorbereitung auf die geplanten Vorstellungen unterstützt werden. Die Theaterstiftung wurde im Herbst 2016 gegründet und dies war ihre erste Maßnahme. Da die staatliche Förderung nicht ausreicht, um das hohe Niveau der Inszenierungen in Lübeck zu halten, wurde der Verbund gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem Dr. Christian Dräger und die Euroimmun GmbH. Mehr zur Stiftung, der jeder beitreten kann, findet sich hier: http://www.luebecker-theater-stiftung.de/index.php

"Komm fühl dich bei uns zuhaus!" Das Ensemble und die Kinder Copyright: Olaf Malzahn
“Komm fühl dich bei uns zuhaus!” Das Ensemble und die Kinder Copyright: Olaf Malzahn

Man darf jedoch nie mit Erwartungen in ein Stück gehen, das man bisher nur als Verfilmung kannte. Bei OLIVER! wollte ich das abstellen. Einfach nicht vergleichen und die Bühne auf sich wirken lassen. Aber meine Erwartungen waren trotzdem vorhanden und einfach viel zu hoch angesetzt. Es war nun halt das erste Mal, dass ich OLIVER! auf der Bühne gesehen habe. Ich persönlich war danach sehr enttäuscht. Für die Darsteller, die Kinder und alle die an der Inszenierung beteiligt sind, ist es natürlich nicht schön, das nun zu lesen, aber nicht jedes Stück oder jede Inszenierung eines gleichen Stoffes kann jeden erreichen. Das sollte auch anerkannt und respektiert werden und, wie es so schön in Absagen formuliert ist, „nicht auf das eigene Können bezogen werden“. Klar, Verfilmungen von Musicals geben nie das Stück so wieder, wie es auf der Bühne aufgebaut ist, jedoch hat man seine Vorstellungen.

Solange die Kostüme da sind, ist die Kulisse drum herum egal. Ich habe schon Stücke gesehen, da spielten Darsteller auf einer Delfter Kachel und hatten nur die Kostüme an. Daran hat es weiß Gott nicht gelegen. Die Kostüme in Lübeck sind toll, der gelbe Anzug von Oliver ist etwas zu übertrieben meiner Meinung nach, aber sonst ist es bunt gemischt.

Copyright: Olaf Malzahn
Copyright: Olaf Malzahn

Die Kulisse ist, wie auch in den letzten Jahren bei der West Side Story und Sunset Boulevard, multifunktional, einmal als Bar eingesetzt, einmal ist es das Ladengeschäft des Bestattungsunternehmers. Auch die Höhle von Fagin und den Kindern ist mal die Brücke im Armenhaus, mal eben halt der Unterschlupf. Diese Kulissen sind quasi als Außenwände anzusehen, denn das Meiste spielt sich dann doch außen um sie herum ab.

Die Szene, in der Fagin seinen Schmuck aus dem Versteck holt, zieht sich ziemlich lang und könnte Kürzung erfahren. Man hörte zwar aus einer der vorderen Reihen während der Premiere amüsiertes Gelächter, aber ansonsten hielt es sich in Grenzen. Auch sonst täten dem Stück ein paar Kürzungen sehr gut.

Femke Soetenga und Ida Marie Brandt als Bet haben mir an dem Abend am besten gefallen. Die zwei harmonierten sehr gut mit einander und waren mein Lichtblick. Noch bis zum Juni 2018 kann sich jeder eine eigene Meinung über die Inszenierung in Lübeck bilden. Ich kann dies wirklich nur jedem raten, sich eine eigene Meinung zu bilden, denn Geschmäcker und Erwartungen sind ja bekanntlich sehr verschieden.

musicaloliver106_v-contentgross-olaf malzahn
Fagin (Chris Murray) und seine Bande (Kinderchor der GGS St. Jürgen und des Katharineums) Fotograf: Olaf Malzahn

OLIVER!

Musical nach Charles Dickens’ »Oliver Twist« · Buch, Gesangstexte und Musik von Lionel Bart
Deutsch von Wilfried Steiner · Orchester-Arrangements von William David Brohn

Kooperation mit der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen und dem Katharineum zu Lübeck

Darsteller:

Doppelbesetzung in alphabetischer Reihenfolge.
Oliver Twist  Aaron Fischer  
/ Leander Härtel  
/ Matti Raupers 
Fagin   Chris Murray 
Artful Dodger  Lukas Klärchen  
/ Paul Schiffner  
/ Maximilian Thiele 
Bill Sikes  Thomas Christ  
Nancy  Femke Soetenga  
Bet  Ida-Marie Brandt 
Mr. Bumble  Steffen Kubach  
Mrs. Corney  Andrea Stadel  
Mr. Brownlow  Peter Grünig  
Mr. Grimwig  Leif Stawski  
Mr. Sowerberry  Mark McConnell 
Mrs. Sowerberry  Imke Looft  
Frau Charlotte  Ida-Marie Brandt  
Noah Claypole  André Janssen  
Mrs. Bedwin  Simone Tschöke 
Old Sally  Andrea Alexander  
Company 
Fabian Broermann,  
Frizzi Fiedler, 
Hannah Moana Paul, 
Janne Marie Peters, 
Martin Ruppel,  
Alexander Wilbert 
Chor des Theater Lübeck 
Kinderchor der GGS St. Jürgen und des Katharineums  
Statisterie 
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck

 

Leading Team:

Musikalische Leitung: Adrian Pavlov 
Inszenierung : Wolf Widder 
Ausstattung: Katja Lebelt  
Mitarbeit Kostüm: Miriam Aksoy 
Choreographie: Harald Kratochwil  
Chor: Jan-Michael Krüger  
Dramaturgie  Doris Fischer 

TERMINE

Dienstag, 07/11/17, 18.30 Uhr, Großes Haus, Eintritt frei |
Kostprobe

Freitag, 17/11/17 – 19.30 Uhr, Großes Haus
Premiere

Freitag,  24/11/17 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Freitag,  01/12/17, 19.30 Uhr, Großes Haus

Freitag, 08/12/17 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Donnerstag, 21/12/17 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Sonntag, 14/01/18 – 16.00 Uhr, Großes Haus

Sonntag, 21/01/18, 18.00 Uhr, Großes Haus

Samstag, 27/01/18 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Donnerstag, 22/02/18, 19.30 Uhr, Großes Haus

Sonntag, 04/03/18, 16.00 Uhr, Großes Haus

Freitag, 13/04/18 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Do, 03/05/18 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Sa, 12/05/18 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Sa, 09/06/18 – 19.30 Uhr, Großes Haus

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten.


In der Spielzeit 2018/2019 kommt das Musical erneut zur Aufführung.

Wiederaufnahme So 23/09/18, 18.00 Uhr, Großes Haus
      Musikalische Leitung Adrian Pavlov
      Inszenierung Wolf Widder
      Ausstattung Katja Lebelt
      Choreographie Harald Kratochwil
      Chor Jan-Michael Krüger
      Dramaturgie Doris Fischer
      Dauer ca. 2 Stunde, 40 Minuten (eine Pause)

Termine:

 

 

Quelle: Theater Lübeck