Nun ist es offiziell: Hinterm Horizonz kommt

PRESSEINFORMATION
S T A G E O P E R E T T E N H A U S H A M B U R G

HINTERM HORIZONT, das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg, kommt ab Herbst 2016 ins Stage Operettenhaus nach Hamburg. Dieses Motiv ist im Zusammenhang mit der Berichterstattung Ÿber das Musical bis Sommer 2017 kostenfrei nutzbar. Foto: Stage Entertainment
HINTERM HORIZONT, das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg, kommt ab Herbst 2016 ins Stage Operettenhaus nach Hamburg. 
Foto: Stage Entertainment

„Das geilste Geschenk zum Geburtstag“: Udo Lindenberg Musical kommt endlich nach Hamburg

HINTERM HORIZONT feiert am 10. November Premiere im Stage Operettenhaus – Das Kult-Musical für kurze Zeit endlich in Udos Wahlheimat auf der Bühne – 20 legendäre Lindenberg-Songs ab Herbst in einem „Lindi- cal“ auf der Reeperbahn
Hamburg, 10. Mai 2016 – HINTERM HORIZONT bringt Udo Lindenbergs Musik in einem Gesamtkunstwerk auf die Hamburger Musicalbühne. Und auch ein Stück seiner eigenen Biographie. Am 10. November 2016 wird HINTERM HORIZONT im Stage Operettenhaus, in Udos Wahlheimat Hamburg, Premiere feiern. Bis Sommer 2017 kann man Udos große Hits wie „Reeperbahn“, „Alles klar auf Andrea Doria“, „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“, „Mein Ding“ und natürlich „Hinterm Horizont“ im Musical live erleben. HINTERM HORIZONT erzählt eine bewegende East-West Love-Story, rund um Udo und sein Mädchen aus Ost-Berlin, die im legendären Hamburger Atlantic Hotel endet.

„Das ist das geilste Geschenk zu meinem 70. Geburtstag. Mein Lindi-cal kommt endlich auch nach Hamburg!”, freut sich Udo Lindenberg. “Der Kiez, die Alster und meine Lieder gehören zusammen und nun kann man die lupenreinen Panik-Songs auf der Hamburger Reeperbahn genießen. So gibt es die Nachtigall Udolito jetzt auch für alle Nordlichter“, so der Wahlhamburger.

„Udo Lindenberg ist mehr als einer der größten Entertainer Deutschlands: Er ist ein Unterhalter mit Haltung. Er steht für Courage und Konsequenz“, so Uschi Neuss, Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland. „Das Einreißen von Grenzen im Kopf und im wahren Leben lebt er vor, und so wird es auch in HINTERM HORIZONT gezeigt. Das ist in der heutigen Zeit aktueller denn je! Und mit der Spielstätte Stage Operettenhaus mitten auf der Reeperbahn bringen wir Udos Geschichte in seine Stadt und in die Straße, die er selber schon besungen hat. Udo, Hamburg und Musicals, das gehört einfach zusammen!“

Stage Entertainment produziert HINTERM HORIZONT in Zusammenarbeit mit Ulrich Waller und Thomas Collien (St. Pauli-Theater Hamburg). Das Buch stammt von Thomas Brussig („Sonnenallee“), Regie führt Ulrich Waller.

Der Vorverkauf für die gesamte Spielzeit für HINTERM HORIZONT in Hamburg ist ab sofort eröffnet. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.musicals.de und telefonisch unter 01805 – 44 44* erhältlich. Das Kult-Musical mit den größten Hits von Udo Lindenberg wird bis Sommer 2017 im Stage Operettenhaus zu sehen sein.

INHALT
Das Stück HINTERM HORIZONT erzählt mit den großen Lindenberg-Songs eine „East- West-Lovestory“ voller Überraschungen. Das Jahr 2010 im Osten von Berlin. Eine Frau führt ein unauffälliges Leben mit Sohn und Ehemann. Bis zu jenem Tag, an dem sie von einer neugierigen Journalistin mit der Frage konfrontiert wird, ob sie der Grund für das geheimnisvolle Liebeslied “Das Mädchen aus Ost-Berlin” von Udo Lindenberg ist? Es beginnt eine Reise zurück in die Zeit des Eisernen Vorhangs, voller schicksalhafter Begegnungen und grenzenloser Gefühle und furiosem Finale im Hamburger Atlantic Hotel.

Musicalmetropole Hamburg:

Hamburg ist durch die Theater und Shows von Stage Entertainment mit Abstand der größte und erfolgreichste Musicalstandort in Deutschland, nach New York und London sogar der drittgrößte der Welt. Jährlich besuchen mehr als 2 Millionen Zuschauer die vier großen Ensuite-Theater von Stage in der Hansestadt. Seit der Gründung von Stage Entertainment Germany 2001 waren es insgesamt über 26 Millionen. Die auswärtigen Musicalbesucher bleiben im Schnitt 2,9 Nächte in der Stadt und wenden im Jahr über eine halbe Milliarde Euro rund um ihren Musicalbesuch auf – ohne Ticketkosten! Die Touristen werden angelockt von der Attraktivität der Hansestadt; aber 80 % aller Besucher geben sogar an, das Musical selbst sei für sie der wesentliche Besuchsanlass in Hamburg.

Die Theater von Stage Entertainment
Das Stage Operettenhaus ist das traditionsreiche Theater mitten auf der berühmt-berüchtigten Reeperbahn. Das Theater verfügt über knapp 1.300 Sitzplätze und wurde 1841 als Circus Gymnasticus errichtet. Es folgten zahlreiche Neu- und Umbauten, zuletzt durch Stage Entertainment im Jahr 2001.

Das Stage Theater Neue Flora wurde 1990 erbaut. Durch die Tumulte rund um die Premiere von DAS PHANTOM DER OPER hat es auch außerhalb der Stadtgrenzen Berühmtheit erlangt. Die Ausschreitungen am Premierenabend haben all den folgenden Produktionen aber nicht geschadet: Es wurden hier inzwischen zahlreiche Erfolgsshows auf die Bühne gebracht. Das Theater verfügt über das größte Foyer aller Stage-Theater und über gut 1.800 Sitzplätze.
Im Stage Theater im Hafen, dem größten Theater von Stage Entertainment, spielt das mit 70 internationalen Preisen ausgezeichnete Ausnahmemusical Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN seit knapp 15 Jahren. Das Theater verfügt über gut 2.000 Sitzplätze und wurde 2001 erbaut (massiver Umbau des 1994 für „Buddy Holly“ errichteten Gebäudes).

Seit November 2014 hat Hamburg ein viertes großes Musicaltheater. Das Stage Theater an der Elbe, der erste privat finanzierte Theaterneubau in Deutschland seit 1999 und für Stage Entertainment der erste überhaupt. Die Fassade besteht aus über 7.500 einzelnen Edelstahlschindeln und bis zu 12 m hohen Fensterfronten. Das Theater verfügt über gut 1.800 Sitzplätze.

Besucher-Rekord

„Disneys Der König der Löwen“ ist mit Abstand das erfolgreichste long-run Musical aller Zeiten in Hamburg. Mehr als 10 Millionen Zuschauer haben diese Show seit der Deutschland-Premiere am 2. Dezember 2001 gesehen. Damit hat sie die Klassiker „Cats“ (6,2 Mio.) und „Phantom der Oper“ (6,8 Mio.) längst überholt.

Aktuell zeigt Stage Entertainment in Hamburg:
DISNEYS DER KÖNIG DER LÖWEN – im Stage Theater im Hafen DISNEYS

ALADDIN – im Stage Theater Neue Flora

LIEBE STIRBT NIE – im Stage Operettenhaus

DAS WUNDER VON BERN – im Stage Theater an der Elbe

Ab Herbst 2016: HINTERM HORIZONT – im Stage Operettenhaus