Next to normal

next-to-normal-poster-national-tour-fabulous-fox-st-louis

“Next to Normal” ist absolut kein normales Musical. Brian Yorkey (Text) und Tom Kitten (Musik) bringen mit diesem Stück eine völlig neue Themenwelt auf die Bühne. Psychische Störungen waren lange ein Tabuthema in der Gesellschaft. In diesem Musical wird gezeigt, dass es jeden treffen kann und dass meist nicht nur der Betroffene selbst leidet. Auch werden Themen wie Trauer, Verlust, Selbstmord und Drogen in dem Stück gezeigt.

INHALT

Die Goodmans sind eine scheinbar typisch amerikanische Familie:

Vater Daniel, Mutter Diana und die zwei pubertierenden Kinder Nathalie und Gabe. Dann gibt es da noch Henry, eine Schulbekanntschaft von Natalie und die Psychiater Dr. Fine und Dr. Madden. Die Goodmans leben gut situiert in einem Häuschen in der Vorstadt mit der üblichen Hektik am frühen Morgen. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass in dieser Familie absolut nichts normal ist. Verzweifelt versuchen alle, die Normalität zu leben, doch genau dabei droht die Familie auseinanderzubrechen, denn Mutter Diana leidet unter bipolaren Störungen und ihre Familie mit ihr. Der achtzehnjährige Gabe, scheint ganz normal am Familienleben teilzuhaben. Im Laufe des Stückes wird jedoch klar, dass er eigentlich nicht mehr lebt und nur Diana ihn als Erwachsenen sieht. Daniel versucht alles, um seine Familie zusammenzuhalten. Diana wird von Dr. Fine mit verschiedenen Tabletten über mehrere Wochen vollgestopft, bis sie schließlich gar nichts mehr fühlt. Natalie versucht dem ganzen am Klavier zu entfliehen. Dabei lernt sie den durchgeknallten, kiffenden aber liebevollen Henry kennen. Von den Tabletten benebelt, scheint Diana nun das Leben einer fleißigen normalen Hausfrau zu leben. Henry verliebt sich in Natalie und versucht ihr weis zu machen, dass Kiffen hilft, die Probleme zu vergessen. Natalie allerdings verabscheut Drogen – vorerst. In der Zwischenzeit beschließt Diana, ihre Medikamente in der Toilette hinunter zu spülen, um sich ohne Medikamente selbst wieder zu spüren. Daniel kommt damit nicht zurecht und will Diana wieder zu Dr. Fine schicken, was sie allerdings nicht will. Nachdem Diana zum Geburtstag ihres Sohnes mit einer Torte ankommt, versucht Daniel ihr wieder zu erklären, dass ihr Sohn nicht mehr lebt und er mit ihr fühlt. Diana bekommt einen Anfall und schmeißt Daniel an den Kopf, was sie eigentlich für Qualen erträgt.

Daraufhin bringt Daniel seine Frau zu einem neuen Psychiater, Dr. Madden. Dieser versucht es zunächst mit Gesprächstherapie und Hypnose. Natalie ist in der Zeit den Drogen verfallen und tanzt die Nächte in Clubs durch, aus denen Henry sie immer wieder rausholt. Er versucht, sie wieder von den Drogen abzubringen, doch Natalie entfernt sich erstmal von ihm. Nach einigen Sitzungen mit Dr. Madden beschließt Diana nun endlich, sich ihrem Schicksal zu stellen. Sie will ihren Sohn vergessen und räumt seine Sachen aus.

In einer Kiste findet sie eine alte Spieluhr, die sie wieder an ihren Sohn erinnert. Dem Sohn gefällt es nicht, dass seine Mutter ihn vergessen will und er lockt sie zu sich. Sie lässt sich auf den Tanz ein. Um bei ihrem Sohn zu sein, versucht Diana, sich umzubringen und landet in der Klinik. Daniel weiß keinen Ausweg mehr und droht selbst an allem zu zerbrechen. Dr. Madden erklärt Daniel, dass nur noch eine Elektroschocktherapie Diana helfen kann. Beide stimmen zu und Diana kommt als neuer Mensch nach Hause, denn sie hat die letzten 19 Jahre vergessen. Ihr Mann versucht mit alten Fotos und ihrem Ehering, ihre Erinnerung wieder zurückzuholen, allerdings so, wie er es sich vorstellt. Natalie spielt da nicht mit und zeigt ihrer Mutter alte Zeitungsartikel, in denen sich ihr altes Leben wiederspiegelt. Auf einmal erinnert sich Diana an Kleinigkeiten und hofft, dass nun alle Erinnerungen von alleine wiederkommen. Langsam stellt sich alles ein, doch Diana spürt, dass ihr ein Teil ihrer Erinnerungen fehlt, aber sie weiß nicht, welche, bis Dr. Madden bei einer erneuten Sitzung fragt, ob sie mit Daniel über ihren Sohn gesprochen hat. Zuhause findet Diana erneut die Spieluhr und erinnert sich daran, dass ihr Sohn als Baby gestorben ist. Behutsam versuch ihr Mann, ihr alles zu erklären, doch ohne je den Namen des Kindes zu nennen. Diana will nur verstehen, doch Daniel selbst kann mit diesem Thema nicht umgehen. Bei einem Streit eskaliert die Situation zwischen Diana und Daniel. Diana will nur weg, doch ihr Sohn lässt sie nicht gehen. Nach einem letzten Gespräch bei Dr. Madden erkennt Diana, dass es so nicht weitergehen kann und verlässt ihre Familie, um sich selbst wiederzufinden. Auch Daniel gesteht sich nun ein, dass Gabriel immer präsent war für ihn und begibt sich auch in psychiatrische Behandlung. Natalie kommt schließlich mit Henrys Hilfe von den Drogen weg.

Die Goodmans erkennen, dass es noch ein langer Weg ist, man einfach nie die Hoffnung aufgeben darf und es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt.


Text: Melanie