Musical zu Hause – Livestream Capitol Mannheim 2021

Eigentlich ist das neue Tatsächlich

Seit einem Jahr streamt das Capitol Mannheim regelmäßig ROCKTZUHAUSE. Initiiert durch Sascha Krebs wurden dort bereits viele einmalige Stunden geschaffen – ob mit Sascha im Quadrat oder mit verschiedenen Gästen.

Am Gründonnerstag 2021 wurde aus ROCKTZUHAUSE zum ersten Mal MUSICALZUHAUSE, denn erneut musste die „Jesus Christ Superstar“-Produktion des Capitol pandemiebedingt ausfallen. Natürlich gab es bereits bei den über 30 vergangenen Streams einige Musicalmelodien zu hören, aber an diesem Abend sollten eben nur diese Melodien erklingen. An der Seite von Sascha Krebs traten Andrea Matthias Pagani, Juliane Bischoff und Jeannette Friedrich auf. Begleitet wurden die Sänger*innen von einer kleinen feinen Band. Wie es aktuell so üblich ist, wurden alle zuvor negativ auf Corona getestet und hielten zusätzlich den vorgeschriebenen Abstand ein.

„Eine Musicalreise gegen die Stille, gegen das Schweigen, gegen die Verzweiflung“ (Georg Veit)

Als Opening präsentierten die vier Solisten einen Titel, der aktueller nicht sein könnte, nämlich „A new world“ aus Jason Robert Browns Liederzyklus SONGS FOR A NEW WORLD. Stimmgewaltig und rockig brachte einem dieser Titel bereits eine erste Gänsehaut.

Georg Veit (Leiter Marketing, Grafik, Regie) führte an diesem Abend durch das Programm. Er gab in seinen Moderationen immer wieder Gedankenanstöße passend zu Ostern, aber auch passend zur aktuellen Situation.

Jeannette Friedrich präsentierte im ersten musikalischen Block ein souliges „All that Jazz“ aus CHICAGO und Sascha Krebs ein gefühlvolles „Corner oft he sky“ aus PIPPIN. Mit Andrea M. Pagani ging es schließlich in den Dschungel mit „Can you feel the love tonight“ aus dem KÖNIG DER LÖWEN.

Es folgten musikalische Blöcke über historische Persönlichkeiten, die Liebe oder eine Achterbahnfahrt der verschiedensten Themen und Gestalten. So verzauberte u.a. Juliane Bischoff das Publikum vor den Bildschirmen mit ihrer Interpretation von „Ich hab geträumt vor langer Zeit“ aus LES MISERABLES.

Weitere bekannte Melodien erklangen z.B. mit Andrea Paganis Interpretation von „Der letzte Tanz“ aus ELISABETH oder beim stimmgewaltigen Duett von Jeannette Friedrich und Juliane Bischoff zu „Mädchen der Nacht“ aus JEKYLL & HYDE.

Beim „Ritt durchs Repertoire“, wie es Georg Veit so schön formulierte, kamen aber auch eher selten gespielte oder noch gar nicht in Deutschland gespielte Melodien zum Einsatz. So präsentierte Juliane Bischoff aus dem 2017 uraufgeführten Musical SIX „Heart of stone“. SIX ist eine moderne Nacherzählung der Leben der sechs Ehefrauen von Heinrich VIII.

Sascha Krebs demonstriert mit Andrea Pagani aus dem aktuell eher selten gespielten Musical DER GEHEIMNISVOLLE GARTEN „In Lillys Eyes“, sowie gemeinsam mit Juliane Bischoff „Solang ich dich hab“ aus WICKED. Sehr emotionale Momente zeigten Andrea Pagani mit „Bring ihn heim“ aus LES MISERABLES sowie Jeannette Friedrich mit „Gold von den Sternen“ aus MOZART!.

Kurz vor Ende des fast zwei-stündigen Konzertes wies Georg Veit auf die Situation aller Künstler*innen hin. Sie alle können sich aktuell ihren Lebensunterhalt so gut wie nicht verdienen. Aus diesem Grund appelliert Veit an die zahlreichen Zuschauer*innen, etwas an die Bürgerstiftung Mannheim zu spenden. Die Bürgerstiftung ermöglicht es, dass solch ein Streaming kostenlos zugänglich sein kann und unterstützt die Mannheimer Künstlerinnen und Künstler.

Den großen Abschluss-Block bildete natürlich JESUS CHRIST SUPERSTAR, ein Rock-Musical, welches ganz sicher 2022 mit Alex Melcher, Brigitte Oelke u.v.m. endlich aufgeführt werden kann. Da sind sich die Verantwortlichen sicher. So bot Andrea Pagani „Pilatus´ dream“ dar und Jeannette Friedrich schlüpfte in die Rolle der Maria Magdalena mit „I don´t know how to love him“. Schließlich rockten alle gemeinsam bei „Jesus Christ Superstar“ die Bühne.

Als Zugabe gab es aus RENT ein rockiges und gefühlvolles „Seasons of love“.

MUSICALZUHAUSE ließ einen für 2 Stunden die Sorgen vergessen, zauberte Gänsehaut und Tränchen und das trotz der digitalen Variante. DANKE an die Verantwortlichen vom Capitol Mannheim für diesen mehr als gelungenen Livestream.

Band:

  • Klavier/Musikalische Leitung: Marcos Padotzke
  • Bass: Katharina Gross
  • Schlagzeug: Jonny König
  • Gitarre: Thilo Zirr

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte oder einfach nicht genug bekommt:


 


Artikel von Anna-Virginia