Musical meets Rock 2015

18. Dezember 2015 im Palatin Hotel Wiesloch mit Rainer Kraft, Sascha Krebs, Vanessa Kraft, Julia Berger und Celine Bouvier.

Wie jedes Jahr im Dezember luden die Herren Kraft und Krebs  zu ihrem Weihnachtsprogramm Musical meets Rock. Wer jedoch mit einem Weihnachtskonzert rechnet, wird bitter enttäuscht sein. Trotz des weihnachtlichen Datums wurde kein einziges Weihnachtslied gesungen. Bei Temperaturen von über 15 Grad hatte man dies aber auch nicht vermisst. Man rechnete eher damit, dass das Event als Open-Air Veranstaltung nach draußen verlegt wird. Das Motto der Ausgabe 2015 war “Duette”. Leider musste der angekündigte Stargast Uwe Kröger aus terminlichen Gründen seine Zusage zurücknehmen. Für ihn sprang niemand geringeres als Chris Thompson, seinerseits Stimme der Manfred Manns Earth Band in der 70iger und 80iger Jahren, ein. Von Ersatz kann also keine Rede sein, denn mit Chris hatte man einen gleichwertigen Stargast gefunden.

Los ging es auch gleich mit sehr viel Gefühl, denn alle vier sangen den Dirty Dancing Song schlechthin: Time of my life. Rainer blieb gleich für Beautiful Sunday auf der Bühne. Zusammen mit Vanessa sang er danach den Sunny-und-Cher-Hit I got you, Babe.

Wie bereits erwähnt, war Celine Bouvier wieder mit von der Partie. Sie präsentierte auch gleich ihren Solosong Listen und wurde mit jubelndem Applaus belohnt. Nun erklärte sie, dass das Motto ja leider Duette sei und sie sich an den Vertrag halten müsse. Sie ließ sich auch gar nicht ansehen, dass sie auf das nun folgende Lied im Duett mit Rainer keine Lust hatte. Aber es gab sicher niemand im Saal, der diese Version von Im Wagen vor mir missen wollte. Dieser wurde im zweiten Teil nur noch von ihrem zweiten Duett getoppt.

Es folgte Du allein von Vanessa und Rainer Kraft. Danach folgte ein Duett mit der zweiten Hälfte von Kraft & Krebs. Sascha sang zusammen mit Julia Berger Barcelona, wobei beide sehr souverän und mit viel Gefühl bei der Sache waren.

Nun war es Zeit für den Stargast des Abends, Chris Thompson. Er startete auch gleich mit Davy´s on the road again. Es folgte Blinded und Questions.

Mit Hotel California von Rainer und Sascha und Lieblingsmensch von Vanessa und Julia ging es weiter. Danach gab es das einzige Duett mit Vanessa und Sascha, nämlich Gegen die Strömung. Weiter ging es mit You´re the one von Julia und Sascha. Kurz vor der Pause wurde es ernst mit Wozu sind Kriege da interpretiert von Rainer und Sascha. Zum letzten Song vor der Pause kam der Chor Chorus Corner auf die Bühne und sang mit Sascha Love changes everything.

Nach der Pause eröffnete Sascha den zweiten Teil des Abends mit Dein ist mein ganzes Herz. Vanessa hatte endlich auch einen Soloauftritt, mit einer powervollen Version von Supergirl.

Celine hatte sich in einen neuen heißen Fummel geworden und performte eine Version von 1000 Mal belogen, die um einiges hörenswerter war als das Original.

Mit dem nun folgenden hatte wohl keiner gerechnet. Man kann dieses Duett als Höhepunkt des Abends bezeichnen, denn nach den ersten Tönen war der Titel bekannt und der Saal kochte, lachte und hatte einfach Spaß. Weniger Spaß hatte Celine, da sie schon wieder die Bühne teilen musste, als wenn die Garderobe nicht schon genug wäre. Diese teilte sie sich mit der Moderatorin Tine Ries. Es war der Song Schön ist es auf der Welt zu sein – einfach ein großartiger Moment.

Sascha und Julia folgten nun mit Till we ain´t strangers anymore sowie anschließend Vanessa und Rainer mit dem Sinatra-Klassiker Something stupid. Rainer legte mit I promised myself nach. Als letztes Duett von Sascha und Julia gab es It´s only love. Mit Mambo folgte Saschas letztes Solo direkt auf dem Fuße.

Nun war es nochmal Zeit für Chris Thompson und For You sowie Mighty Quinn.

Schon war man bei den Zugbane angelangt. Es kam nochmal der Chor Chorus Corner und sang Supercalifragilistic aus Mary Poppins. Danach dtießen die Damen Julia und Vanessa hinzu und stimmten Mama Loo an. Und nein, Jürgen Drews kam Gott sei Dank nicht vorbei.

Julia und Vanessa gaben mit You shook me all night long nochmal alles, ehe Rainer und Sascha mit dem letzten Duett Lass uns gehen von Revolverheld den Abend beendeten. Zum Finale kamen alle Sänger und Musiker nochmal auf die Bühne und performten You´re the voice. Damit ging ein großartiger Abend mit tollen Künstlern zu Ende.

Das Angebot, Tickets für Musical meet Rock 2016 Boygroup Edition, zum Sparpreis zu erwerben, wurde auch gleich von dem einen oder anderen Besucher angenommen. Laut Sascha will man versuchen, Robbie Williams für den Abend zu gewinnen. Ein gemeinsames Thema neben der Musik, wäre mit Fußball auf jeden Fall schon mal gefunden.

Wer immer auch als Gast am 16. Dezember 2016 im Palatin Wiesloch auf der Bühne stehen wird, es wird sich auf jeden Fall lohnen, vorbei zu schauen.

Text von Julia