Meine Stille Nacht – Das Musical – Der Inhalt

meine stille nacht - c christina baumann canaval
DIE HANDLUNG

Die Handlung des Stückes beginnt in Pittsburgh, wo Justin, der 29-jährige Erbe eines Warenhauses im turbulenten Weihnachtsgeschäft darunter leidet, dass er nie die Träume seines Lebens erfüllt hat. Gemeinsam mit seinem Großvater Kurt erinnert er sich an die Liebe seines Lebens: die junge Salzburger Austauschstudentin Elisabeth, mit der er einst eine „Stille Nacht“-Spieluhr als Geschenk ausgetauscht hat. Justin beschließt, sich spontan auf die Suche nach Elisabeth zu machen. Elisabeth arbeitet in ihrer Heimatstadt als Festivalreferentin eines renommierten Festivals und fühlt sich zerrissen zwischen ihren eigenen Ambitionen, das Programm zu modernisieren und den Erwartungen der etablierten Gesellschaft um sie herum gerecht zu werden. Als Justin die Salzburger Bühne betritt, muss er erkennen, dass Elisabeth mit dem Konzertmanager Hans liiert ist. Gleichzeitig stellt sich heraus, dass der bisherige Leiter des Kinderchores seinen Job an den Nagel gehängt hat. Aus der Not heraus engagieren Elisabeth und Hans Justin für diese Aufgabe, ohne zu wissen, wer er ist. Justins unkonventionelle Methoden führen dazu, dass der Kinderchor auseinanderbricht. Gleichzeitig steht der Auftritt bei der Baronin, der Kuratoriumsvorsitzenden des Festivals bevor, die zugleich Elisabeths Mutter ist. Nun müssen Elisabeth und Justin einen neuen Chor gründen. Dabei treffen sie auf Jugendliche am Rand der Gesellschaft, die sich nur schwer integrieren lassen. Für Elisabeth und Justin steht alles auf dem Spiel, für die Kinder bietet sich eine  unerwartete Chance. Konflikte sind  vorprogrammiert und auf dem Weihnachtsempfang der Kuratoriumspräsidentin gerät alles außer Kontrolle.

Wird sich Elisabeth durchsetzen oder siegt die Tradition in Salzburg? Finden Elisabeth und Justin ihr Glück? Und was ist das Geheimnis der Baronin? Je näher der 24. Dezember rückt, desto dichter spinnen sich die Schicksalsfäden der Beteiligten. John Debneys Musical verspricht große Gefühle und gute Unterhaltung.