Mary Poppins – Das Broadway Musical
DISNEYS MARY POPPINS gehört wohl zu den Klassikern unter den Disneyfilmen. Die Musicaladaption feierte am 15. September 2004 im Prince Edward Theatre in London seine Uraufführung. Der Broadway-Transfer folgte zwei Jahre später. Bis zur deutschsprachigen Erstaufführung sollte es fast zehn Jahre lang dauern. Am 01. Oktober 2014 feierte die deutsche Version im Ronacher Wien Premiere. Die Deutschlandpremiere folgte 2016 in Stuttgart, bevor der Wind sich in Richtung Norden drehte, um ab 2018 für fast zwei Jahre in der Hansestadt zu spielen. Im Sommer 2024 verschlägt es Mary Poppins an den Thuner See (Schweiz) und feiert dort nicht nur ihre Premiere in der Schweiz, sondern auch erstmals Open Air.
Mary Poppins auf Bühnenlichter.de
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- Mary Poppins ist Supercalifragilisticexpialigetisch!
- Pressekonferenz: Mary Poppins verzaubert Hamburg
INHALT
Das Musical „Mary Poppins“ basiert auf der Mary-Poppins-Kinderbuchreihe von P.L. Travers. Im Jahre 1964 gab es eine Disney-Verfilmung unter gleichem Namen. Die Musik, die hauptsächlich auch die Filmmusik ist, stammt von Robert B. Sherman und Richard M. Sherman. Die zusätzlichen Musiktitel, die im Film nicht enthalten sind, schrieben George Stiles (Musik) und Anthony Drewe (Liedtexte).
Die Geschichte dreht sich um die Familie Banks. Bankkaufmann George und seine Frau Winifred leben mit ihren beiden Kindern Jane und Michael in einem schicken Haus im Kirschbaumweg 17, der von dem Schornsteinfeger Bert vorgestellt wird. Die Kinder haben mittlerweile schon so einige Kindermädchen vergrault und so verfasst George erneut eine Suchanzeige. Dabei gehen die Vorstellungen der Kinder und ihres Vaters zwar sehr weit auseinander, aber am Ende wird Mary Poppins das neue Kindermädchen der Banks-Kinder und wie sich herausstellt, besitzt diese auch noch magische Fähigkeiten.
Während eines Spaziergangs treffen Mary Poppins, Jane und Michael auf Fred, der ihnen in dreckigen und kaputten Klamotten und mit verrußtem Gesicht entgegenkommt. Die Kinder sind irritiert, doch Mary erklärt ihnen, dass man immer auch hinter die Fassade und nicht nur auf das Äußere achten sollte. Winifred nutzt zwischenzeitlich die kinderfreie Zeit und plant ihrem Mann zuliebe eine Teeparty. Doch kaum sind die Kinder wieder im Haus, zerstören diese versehentlich die Vorbereitungen in der Küche. Wie durch Zauberhand verschafft Mary Poppins der Küche wieder Ordnung und die Party kann beginnen, doch leider kommt kein einziger Gast. Am nächsten Tag besuchen die Kinder zusammen mit ihrem Kindermädchen Vater George in der Bank. Er ist abgelenkt und trifft infolgedessen eine Fehlentscheidung, die auch zuhause noch für Ärger sorgt. Aufgrund einiger Differenzen und der großen Probleme innerhalb der Familie verlässt Mary vorerst die Familie und nimmt sich Zeit zum Nachdenken.
Im 2. Akt kommt Miss Andrew in den Kirschbaumweg 17. Sie war früher einmal Georges Kindermädchen und soll sich nun um Jane und Michael kümmern und Mary Poppins ersetzen. Doch die Chemie zwischen den Kindern und Miss Andrew stimmt so gar nicht und am Ende flüchten die Kinder in einen Park. Dort treffen sie auf Bert und schließlich auch auf Mary, die durch Zufall durch den Park läuft, als Bert mit den Kindern einen Drachen steigen lässt. Als Jane und Michael Mary erblicken ist ihre Freude riesengroß und sie erzählen ihr aufgeregt von dem Ärger mit Miss Andrew und wie es ihnen damit ergeht. Mary begleitet die beiden nach Hause und trifft auf das neue Kindermädchen. Es kommt zum Streit. Um ihr die Augen zu öffnen, lässt Mary Miss Andrew am eigenen Leib spüren wie schlimm ihre Erziehungsmethoden sind und diese verlässt daraufhin das Haus, was sowohl die Kinder als auch George und Winifred erfreut.
Kurze Zeit später erhält George von seiner Bank eine Nachricht, dass er sich sofort auf der Arbeit einfinden soll. Wohl wissend, dass er vor Kurzem eine Fehlentscheidung getroffen hat, rechnet er mit der Kündigung. Um ihn zu unterstützen fährt Winifred ihrem Mann hinterher und auch Mary und die Kinder folgen ihm. Doch statt die Kündigung zu bekommen, erfährt er, dass er der Bank durch seine Entscheidung zu einem großen Gewinn verholfen hat. Überglücklich trifft die Familie Banks wieder zuhause ein. Mary beschließt die Familie zu verlassen, da diese ihre Probleme nun gelöst hat und auch ohne Marys Hilfe klar kommt. Traurig aber dankbar verabschieden sie Mary, die ihren Schirm aufspannt und über den Köpfen der Familie davon schwebt.
KREATIVE
- Produzenten: Cameron Mackintosh, Thomas Schumacher
- Regie: Richard Eyre (Originalregie adaptiert von: James Powell, z.B. Australien, Wien, Stuttgart, Hamburg))
- Associate Choreographer & Original Choreographie: Geoffrey Garratt (z.B. Wien, Stuttgart, Hamburg)
- Co-Choreograph: Stephen Mear
- Licht Design: Howard Harrison, Natasha Katz (z.B. Wien, Stuttgart, Hamburg)
- Sounddesign: Paul Groothuis (z.B. Wien, Stuttgart, Hamburg)
- Musical Supervisor: Stephen Brooker
- Bühnen- und Kostümbild: Bob Crowley
- Co-Regie und Choreographie: Matthew Bourne
- Musik: Originale (Film): Robert B. Sherman, Richard M. Sherman, neue Songs & Musik (Musical): George Stiles
- Orchestrierung: William David Brohn
- Buch: Julian Fellowes (basierend auf den Romanen von P.L. Travers und der Walt Disney Verfilmung von 1964)
- Deutsches Buch: Ruth Deny
- Liedtexte: Originale (Film): Robert B. Sherman, Richard M. Sherman Musical: Anthony Drewe
CAST DER DEUTSCHSPRACHIGEN ERSTAUFFÜHRUNG, Wien 2014
- Mary Poppins: Annemieke van Dam
- Bert: David Boyd
- George Banks: Reinwald Kranner
- Winnifred Branks: Milica Jovanovic
- Mrs Andrews: Maaike Schuurmans
- Admiral Boom/Chairman: Dirk Lohr
- Robertson Ay: Niklas Abel
- Vogelfrau: Sandra Pires
- Mrs Bill: Tania Golden
- Ensemble: Kudra Owens, Hans Neblung, Kristina Da Costa, Tobias Losert, Fernand Delosch, Lisa Habermann, Christopher Bolam, Haether Carino, Esther Hehl, Kevin Perry, Johan Vandamme, Maria Danae Bansen, Kenia Bernal Gonzalez, Danielle Benton, Merel Zeeman, Dane Quixall, Andrew Chadwick, Callan Bergmann, David Hardenberg
- Swings: Lucy Harrison, Christian Louis-James, Jo Lucy Rackham, Jan-Eike Majert, Vicky Riddoch, Paul Knights