LIVET!ME CONCERTS 2021- Ich bin Musik!

Auf den Spuren von Mozart, Elisabeth und Rudolf

Oder auch: drei Wiener Musicals in zwei Stunden. Patrick Stanke hatte am 24. April 2021 zum siebten Mal in sein Wuppertaler Wohnzimmer zum Livestream geladen. Das Wohnzimmer verwandelte sich in ein Wiener Kaffeehaus und das virtuelle Publikum ging auf eine kurze, knackige Reise durch das Leben von drei historischen Persönlichkeiten.

An Patrick Stankes Seite brillierte die Sängerin und praktizierende Ärztin Jana Marie Gropp. Begleitet wurden die beiden am Klavier von der bezaubernden Marina Komissartchick. Für das Wiener Kaffeehaus-Ambiente waren Maria Stanke und Janina Niehus im Vorfeld zuständig, während Patrick Stanke in Ulm für DRACULA probte.

Der Livestream begann mit einem vorgelesenen Brief von Wolfgang Amadeus Mozart und schließlich ertönte ein Piano-Intro mit bekannten Melodien aus dem Musical MOZART!.

Nach dem musikalischen Genie ging es nun zur kaiserlichen Hoheit ELISABETH. Patrick Stanke schlüpfte in die Rolle des Vaters, aber auch in die Rolle des Todes. Jana Marie Gropp brillierte als die Kaiserin. Dieser musikalische Block war geprägt von Gänsehaut-Momenten und wurden ebenfalls durch vorgetragene Briefe der Kaiserin, welche sie an Heinrich Heine schrieb, unterbrochen.

Kronprinz Rudolf erhielt dank Komponist Frank Wildhorn sein eigenes Musical und schloss sich somit chronologisch an. Für Stanke und Gropp war dieser letzter Block selbst ein Experiment, da dieses Musical zuletzt 2009 in Wien gespielt wurde und die Songs eher selten gespielte Beiträge auf Konzerten sind. So erklangen für den ein oder anderen virtuellen Zuschauer sicherlich ganz neue Melodien zum Abschluss dieses Konzertes. Auch Rudolf las Auszüge aus seinen Briefen vor.

Sehr charmant waren auch die kleineren Moderationen im Wiener Kaffeehaus sowie das Kennenlernen der beiden Akteure. Man kann gespannt sein, wie diese Du-Sie-Beziehung bei der nächsten Ausgabe von „Ich bin Musik“ am 30. Mai 2021 um 19:30 weitergehen wird.

Wer „Ich bin Musik“ im April verpasst hat und schon immer mal drei historische Musicals in zwei Stunden erleben wollte, sollte sich unbedingt ein virtuelles Ticket für den 30. Mai 2021 besorgen. Auch wenn solch ein Livestream das richtige Konzert-Erlebnis nicht ersetzen kann, so berührt er einen dennoch und man kann für zwei Stunden dem Corona-Alltag im eigenen Wohnzimmer entfliehen.

Weitere LIVET!IME-Konzerte in den nächsten Wochen:

  • 08. Mai: Junimond in Kooperation mit der Sommernacht der Musicals
  • 09. Mai: Abenteuerland
  • 22. Mai: Meine heimlichen Lieblingslieder
  • 30. Mai: Ich bin Musik! 2.0
  • 05. Juni: Role of a lifetime

Artikel von Anna-Virginia