König, Nicolas

Nicolas König wurde am 23. November 1968 in Hamburg geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte König an der Schauspielschule Frese in Hamburg, zudem genoss er eine Ballettausbildung bei Eva Carstens, ebenfalls in Hamburg.

Neben zahlreichen Engagements an Hamburger Theaterhäusern wie dem Thalia Theater oder dem St. Pauli Theater, stand Nicolas König bereits 1987 erstmals vor der Fernsehkamera für kleinere Rollen in “Der Landarzt”, “Die Schwarzwaldklinik” oder “Das Großstadtrevier”. Es folgten weitere Episodenrollen in “Medicopter 117”, “Rosamunde Pilcher”, “”Inga Lindström” oder “Kreuzfahrt ins Glück”. Den meisten Fernsehzuschauern ist Nicolas König als Hubschrauberpilot Jens Blank in “Die Rettungsflieger” (2001-2007) bekannt. Fast täglich flimmerte König über die deutschen TV-Bildschirme während der 6. Staffel der ARD-Telenovela “Rote Rosen”.

In den letzten Jahren folgten Episodenhauptrollen in “Soko Hamburg” (2021), “Die Bergretter” (2020) oder bei “Morden im Norden” (2021). 

Bei den Karl May Spielen in Bad Segeberg wirkt Nicolas König seit 1992, mit Unterbrechungen regelmäßig mit und gehört zu den Publikumslieblingen. 2017 tauschte König im Sommer den Sand des Wilden Westens gegen den Sand direkt an der Ostsee und wirkte bei den Störtebeker Festspielen auf Rügen mit. 2018 ging es wieder zurück an den Kalkberg, denn dort ist Nicolas König zu Hause. 2022 fungierte König als Allzweckwaffe bei den Karl May Spielen, so konnte er doch spontan für so manche Rolle einspringen. Im Jahr 2023 wechselt König die Seiten und inszeniert erstmals am Fuße des Kalkbergs das Abenteuer WINNETOU I – BLUTSBRÜDER.

Nicolas König ist außerdem als Synchronsprecher tätig und verleiht mit seiner einzigartigen Stimme Werbe- und Radiospots das gewisse Etwas. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Homepage: www.nicolaskoenig.de

Social Media: @nicolaskoenig68 (Instagram) – Nicolas König (Facebook)


Nicolas König auf Bühnenlichter.de

2023

2019

2018

 

2017

2016

2004


Stand 05/2018, zusammengestellt von Anna-Virgina