DomplatzOpenAir Magdeburg 2018

 
Aufstieg und Fall eines »Hero« –
Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical »Jesus Christ Superstar«als DomplatzOpenAir 2018
Premiere am Freitag, 15. 6. 2018, weitere Vorstellungen bis Sonntag, 8. 7. 2018
 
New York, Mark Hellinger Theater, 21. Oktober 1971: Der gerade erst 23-jährige Andrew Lloyd Webber wird schlagartig weltberühmt als Komponist des Rock-Musicals »Jesus Christ Superstar«. Die Broadway-Produktion bringt es auf 720 Vorstellungen, die Hits wie »Superstar« und »I Don ́t Know How To Love Him« reißen seitdem Generationen von Musicalfans von den Sitzen.
 
Sommer 2018: Ein Starensemble bietet für das DomplatzOpenAir »Jesus Christ Superstar« anlässlich des 70. Geburtstags von Andrew Lloyd Webber das Theater Magdeburg auf: Tobias Bieri (Jesus), Julia Gámez Martín
(Maria Magdalena) und Timothy Roller (Judas) sowie viele weitere Darsteller aus dem deutschsprachigen Raum, der Regisseur Sebastian Ritschel und der Musikalische Leiter Damian Omansen bringen die Zuschauer zum Rocken. Das bedeutet: Es ist dringend Zeit, sich für dieses Erfolgsmusical vom 15. Juni bis zum 8. Juli
schnell noch Plätze zu sichern!
 
Denn Sebastian Ritschel, dem Magdeburger Publikum bereits durch seine hochgelobte Inszenierung des Musicals »Cabaret« im Opernhaus bestens bekannt, zeigt »Jesus Christ Superstar« ohne frömmelnde Klischees, fernab jeglichen Passionsspielgedankens. Stattdessen erzählt er die Geschichte der letzten sieben Tage von Jesus als zeitlose Geschichte über bis heute berührende menschliche Schicksale, so wie es auch vom
Komponisten Andrew Lloyd Webber und seinem Textdichter Tim Rice konzipiert worden war.
 
Die Betonung liegt in der Magdeburger DomplatzOpenAir-Inszenierung auf der des Mythos eines Superstars bzw. »Hero«: Das schillernde Rockspektakel erzählt vom Aufstieg und Fall einer herausragenden charismatischen Persönlichkeit, die immense Begeisterung weckt und verehrt wird wie eine Pop-Ikone oder ein Filmstar. Die Massenhysterie um seine Person schaukelt sich gefährlich hoch, denn der Personenkult installiert ihn zur Heilsfigur, die sich selbst überfordert und letztlich seine Anhänger und Fans nur enttäuschen kann. Im Gegensatz zu dem tradierten, eindimensionalen Bild von Judas, dem Verräter, wird das Musical aus seiner Sicht erzählt: Gerade aufgrund seiner Liebe zu Jesus ist ihm der Personenkult und die Hysterie fremd und er sieht es als seine Aufgabe an, den besten Freund hartnäckig an seine ursprüngliche Idee zu erinnern. Dies macht ihn anfällig für den schlussendlichen Verrat an Jesus.
 3 - Jesus Christ Superstar_Tobias Bieri, Ensemble_(c)Nilz Böhme_JCS-HPO_00718-189
 
In der spartenübergreifenden Neuinszenierung des Theaters Magdeburg präsentieren Solisten, Tänzer, Chorsänger auf einer großen Showbühne, die auch von Weitem auf dem Domplatz sichtbar ist und das Oben und Unten verdeutlicht, die Geschichte um die von Andrew Lloyd Webber nicht unkritische Sicht auf den Heilsbringer und die allzu menschliche Reaktion des Hochjubelns eines Hoffnungsträgers und seines schnellen Falls in Ungnade.
 
Musikalisch geht Andrew Lloyd Webber in diesem durchkomponierten Werk über die Stilistik der Rockmusik weit hinaus: Er bedient sich beim Soul, komponiert Folksongs und verbindet Rock mit Klassik. Das Stück steht in der Tradition der Rock-Opern und kommt ohne gesprochene Dialoge aus. Webber schreibt hier sehr ausgefeilt und musikalisch anspruchsvoll, aber mit eingängiger, mitreißender Melodik. Wunderbar transportieren die Rock-Stimmen die große Emotionalität der Handlung. Eindrucksvoll auch der Sound dieses
Bühnenspektakels: Musical-Spezialist und Dirigent Damian Omansen kreiert jeden Abend mit der Magdeburgischen Philharmonie live eine unvergleichliche musikalische Atmosphäre.
 
JESUS CHRIST SUPERSTAR
Gesangstexte von Tim Rice
Musik von Andrew Lloyd Webber
Deutsch von Anja Hauptmann
Premiere am Freitag, 15. Juni 2018, 21.00 Uhr, Domplatz
Weitere Vorstellungen:
Sa. 16. 6. / So. 17. 6. / Mi. 20. 6. / Do. 21. 6.
/ Fr. 22. 6. / Sa. 23. 6. / So. 24. 6. / Mi. 27.
6. / Do. 28. 6. / Fr. 29. 6. / Sa. 30. 6. / So. 1.
7. / Mi. 4. 7. / Do. 5. 7. / Fr. 6. 7. / Sa. 7. 7.
/ So. 8. 7. 2018, jeweils
21.00 Uhr, Domplatz

Musikalische Leitung Damian Omansen
Regie/Kostüme Sebastian Ritschel
Konzeptionelle Mitarbeit Ronny Scholz
Bühne Rifail Ajdarpasic
Choreografie Kati Farkas
Dramaturgie Thomas Schmidt-Ehrenberg
Choreinstudierung Martin Wagner

Jesus von Nazareth Tobias Bieri
Maria Magdalena Julia Gámez Martín
Judas Ischariot Timothy Roller
Pontius Pilatus Johannes Wollrab
Kaiphas Frank Heinrich/Bartek Bukowski
Annas Martin Mulders
König Herodes Paul Kribbe
Simon Zelotes Jannik Harneit
Petrus Christian Miebach
Soulgirls Eva Zamostny, Beatrice Reece, Jessica Krüger
Drei Priester Thomas Matz, Jörg Benecke, Jürgen Jacobs

Opernchor des Theaters Magdeburg
Ballett Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie

Quelle Pressemeldung 22.05.18: Theater Magdeburg (https://www.theater-magdeburg.de/spielplan/musiktheater/jesus-christ-superstar/)
Bilder: Nilz Böhme