Jekyll und Hyde sowie “Der Freischütz” laden zur Pressekonferenz (2016)

©Ingrid_Kernbach_Pressekonferenz_2016 (2)
Die Aussicht vom Schloss auf den Neckar.

Am 18.7.16, fünf Tage vor der Eröffnungsgala am 22. Juli,  luden Dr. Achim Brötel, Landrat des Odenwaldkreises, und Intendant Rainer Roos zur Pressekonferenz auf das Schloss Zwingenberg ein.

In lockerer Atmosphäre traf man sich im angenehm kühlen Gemäuer des Fundus der Festspiele. Neben den Gastgebern waren Regisseur Michael Gaedt (Der Freischütz), Regisseurin Anja Kühnhold (Jekyll & Hyde) sowie die Hauptdarsteller/innen der beiden diesjährigen Produktionen, Arminia Friebe und Thorsten Büttner (Freischütz) sowie Ann Mandrella und Drew Sarich (Jekyll & Hyde) zu diesem Termin erschienen.

DSC07161
(v.l.n.r.) Ann Mandralla, Drew Sarich, Regisseurin Anja Kühnhold, Regisseur Michael Gaedt, Intendant Rainer Roos und Landrat Dr. Achim Brötel

Im gemütlich kleinen Rahmen, man saß rund um zusammengestellte Tische, eröffnete Dr. Brötel die Pressekonferenz. Er erklärte, dass die Schlossfestspiele mit einem sehr geringen Budget, dafür vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren arbeiten. Nur dank dieser Unterstützung gelänge es jedes Jahr wieder, ein tolles Programm auf die Bühne zu bringen, welches dieses Jahr mit einer “Italienischen Nacht” (22. Juli) und einem Familienfest (24. Juli) beginnen würde. Alle zeigten sich durchweg begeistert vom  Zusammenhalt aller Beteiligten und dem großen, teils ehrenamtlichen Engagement der Bürger Zwingenbergs.

Seit 34. Jahren gibt es die Schlossfestspiele nun schon und seit Intendant Rainer Roos 2015 das Ruder übernommen hat, ist dies die zweite Saison, in der ein Musical zur Aufführung kommt. Vorher waren nur Opern präsentiert worden. Diese Bereicherung bescherte den Spielen einen noch nie dagewesenen Rekord. Daher wurde für die Musicalproduktion in diesem Jahr schon im Voraus eine Vorstellung mehr eingeplant, bei gleichbleibender Dauer der Festspielzeit. Dies bedeutet einen enormen Kraftakt für alle Beteiligten. Die Probenzeit ist entsprechend verkürzt, die Technik und das Bühnenbild müssen außerordentlich flexibel agieren, mittags wird „Jekyll & Hyde“ geprobt und abends steht „Der Freischütz“ auf der Bühne. „Aber genau das macht Zwingenberg aus!“ erwähnte Landrat Dr. Brötel in seiner Begrüßung.

DSC07234©Ingrid_Kernbach_Zwingenberg_Pressekonferenz_2016
Haupstdarsteller und Regisseur von “Der Freischütz”

Der Kartenverkauf läuft gut. So kurz vor Beginn sind für beide Hauptproduktionen gut über die Hälfte der Karten verkauft und es werden täglich mehr. Die Schlossfestspiele sehen einer guten Saison entgegen und glaubt man den Wetterprognosen, wird es ein schöner Sommer trotz der bisher doch wechselhaften Witterung und den, besonders im Süden Deutschlands, heftigen Regenfällen. Michael Gaedt (“Die kleine Tierschau“, „Schrotti“ in SOKO Stuttgart) war sehr dankbar, nach mehr als 30 Jahren “Rock ‘n‘ Roll” – wie er es nannte – nun einmal die Chance für solch ein Projekt wie „Der Freischütz“ zu bekommen. Auf seine Inszenierung kann man sicher gespannt sein und einige Opernfans werden sich vermutlich verwundert die Augen reiben. „Ich möchte ein wenig frischen Wind in den Freischütz bringen!“ Auch war er sehr erfreut darüber, dass Rainer Roos es geschafft hatte, ihm besetzungsmäßig jeden Wunsch erfüllen zu können, den er gehabt hatte. „Dieses Ensemble geht mit dem, was ich vorhabe, mit. Die sind alle so toll!“ schwärmte er voller Enthusiasmus.

©Ingrid_Kernbach_Pressekonferenz_2016
Kostümbildnerin Valerie Hirschmann

Die Regisseurin von „Jekyll & Hyde“, Anja Kühnhold, kam zusammen mit Kostümbildnerin Valerie Hirschmann vom Staatstheater Karlsruhe nach Zwingenberg (wir berichteten in den News). Die Kostüme, die  gezeigt wurden, vermittelten schon im Vorfeld einen tollen Eindruck. Ziel dabei sei, dass jeder, der auf der Bühne steht, seinen eigenen Charakter, seine eigene Identität bekäme. Wichtig sei es dabei, auch diese Idee des zweigeteilten Charakters, der in einem schlummert, zu zeigen. Doch viel mehr wurde hier noch nicht über den Aufbau der Inszenierung verraten. Intendant Rainer Roos, der eigentlich aus Wien stammt, erwähnte, dass er mit Drew Sarich  2010 schon bei „Evita“ in der Inszenierung der Domfestspiele Magdeburg gearbeitet hatte. Roos dachte bei sich: Den hättest Du gerne in Zwingenberg als Dr. Jekyll (nebenbei eine der anspruchvollsten Musicalrollen überhaupt) und „Fragen kostet nichts“.  In der „Evita“-Inszenierung des Opernhauses Dortmund im Jahr 2009, hatte Roos Ann Mandrella gesehen und war von ihr begeistert. So fragte er während seinem Anruf bei Sarich gleich mit, ob auch für Mandrella Interesse bestünde, an den Neckar zu kommen. Beide sagten zu. So geht in lang gehegter Traum für das Ehepaar in Erfüllung: Endlich gemeinsam in einem Musical auf der Bühne stehen.

Drew Sarich und Ann Mandrella mit Intendant Rainer Roos
Drew Sarich und Ann Mandrella mit Intendant Rainer Roos

Nach dieser Zusage war Roos mehr als erfreut, dass die beiden nicht “Nein” zu Zwingenberg gesagt hatten, da ein Musical dort erst im zweiten Mal inszeniert wird. Bei ihrer Vita hätte das nicht unüblich werden können. Aber er spürte auch, dass Drew Sarich Lust darauf hatte, die Rolle wieder einmal zu spielen. Zuletzt konnte man ihn 2003 in Köln in den damaligen Aufführungen im Musicaldome Köln erleben. Für Ann Mandrella ist der Part der „Lucy Harris“ ein Rollendebüt.

Nach der Pressekonferenz bestand die Möglichkeit, ein Gruppenfoto im Fundusraum zu machen, die einzelnen Darsteller zu interviewen sowie sich ein Bild von der Bühne zu machen. In unserem Trailer, mit ersten Eindrücken zu „Jekyll & Hyde“,  sind kleine Clips der Pressekonferenz zu finden.

Die Burg Zwingenberg ist eine wunderbare Kulisse. “Der Freischütz” wurde dort quasi geboren, denn als Carl Maria von Weber die Wolfsschlucht, die direkt hinter der Burg liegt, sah, kam ihm die Idee zu diesem Stück. Sicher ist auch, dass es eine logistische Meisterleistung sein wird, die Besucher der Festspiele hoch auf die Burg und nach Vorstellungsende wieder hinunter zu befördern. Geparkt werden darf am Neckarufer, von wo aus ein Shuttlebus zur Burg hinauf fährt.

Wir bedanken uns für die freundlichen Begegnungen und wünschen allen eine tolle Spielzeit in dieser wunderschönen Location.

In unserer Bildergalerie finden sich weitere Impressionen von der Pressekonferenz in Zwingenberg

Danke für die Bilder an Birgit Stötzel und Ingrid Kernbach von http://www.musicalfreunde-stuttgart.de/ die für unser Portal vor Ort waren.

Bildergalerie zur Spielzeit

Einen Trailer mit Impressionen der Proben gibt es auf dem You Tube Kanal der Schlossfestspiele Zwingenberg zu sehen: