Janke, Jens

JensJanke

Jens Janke absolvierte nach seinem Abitur zunächst auf der Gorch Fock seine Ausbildung zum Kadetten und umsegelte die Welt, bis er in Australien bei einem Landgang erstmals das Musical LES MISÈRABLES sah. Dies war ein Auslöser abzumustern und eine Ausbildung an Peter Wecks “Studio Theater an der Wien” zu absolvieren. Bereits vor seiner Bühnenreifeprüfung engagierten ihn die Vereinigten Bühnen Wien als Kronprinz Rudolf in ELISABETH. Es folgten Engagements in GREASE, DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, CATS, TITANIC, TANZ DER VAMPIRE oder in THE DROWSY CHAPERONE.

Seit einigen Jahren ist Janke nicht nur als Darsteller auf den Theaterbühnen unterwegs, sondern auch als Bühnenbildner. Seit 2019 baut Janke z.B. die Bühnenbilder der Musicals in Tecklenburg. Hier merkt man, welch Vollblutkünstler Janke ist, denn die Kulissen sind stets praktikabel für die Darsteller und er lässt es sich auch nicht nehmen zwischen eigenen Proben und Aufbauarbeiten selbst Hand am Bühnenbild anzulegen. 

Familienbanden in den verschiedensten Berufsfeldern sind nicht selten. Wie uns Nina Janke in einem Interview 2016 verriet, ist Jens Janke ihr großer Cousin und ihr persönliches Vorbild.

Homepage: www.jensjanke.de


Jens Janke auf Bühnenlichter.de

2022

2019

2018

2017

2016


Stand 10/2022