Jahresrückblick 2020

Welch ein verrücktes Jahr

In den letzten Jahren konnten wir immer sehr ausführliche Rückblicke machen. In diesem Jahr ist alles anders, aber wir haben mal im Archiv gewühlt und für einen kurzen Rückblick reicht es doch. Was war 2020 bei Bühnenlichter.de so los?

April/Mai

Der erste Lockdown bestimmt das kulturelle Leben. Keine Konzerte, keine Theater o.ä.. Sämtliche Freizeitaktivitäten oder Einrichtungen müssen schließen. Es zeigt sich, wer systemrelevant ist und wer nicht. Die ersten Künstler*innen beginnen mit Streaming-Konzerten.

Juni/Juli

September

Die ersten Premieren werden wieder gefeiert, aber vielerorts wird noch geprobt. In allen Theater steht Abstand & Hygiene an erster Stelle. Reduzierte Platzkapazitäten wurden Standard.

November

Bühnenlichter.de macht bei der Aktion #ohneunsiststille mit und veröffentlicht einen Monat lang keine Pressemitteilungen, Artikel, Interviews o.ä.. Außerdem heißt es für die Kulturbranche, sowie für zahlreiche weitere Branchen zum zweiten Mal in diesem Jahr – Lockdown! Der Vorhang fällt erneut.

Dezember

Online-Streaming-Angebote bestimmen das kulturelle Leben in der Vorweihnachtszeit und zum Jahreswechsel. Einige Künstler*innen bieten digitale Grußbotschaften an.

Darüber hinaus konnten wir begleitend über das gesamte Jahr spannende Interviews im Rahmen unserer Reihe “Die Kulturszene & Corona” führen. Eine Talkreihe, die uns wohl auch noch im Jahr 2021 begleiten wird.

Wir möchten an dieser Stelle nicht versäumen, uns bei sämtlichen Kooperationspartnern und Freunden zu bedanken. Ohne Euch hätte das seltsame Jahr 2020 keine schönen Momente gehabt. Das Team von Bühnenlichter.de blickt nun positiv in die Zukunft. Auf das wir in 2021 wieder viele magische Theatermomente erleben werden! Gebt die Hoffnung nicht auf, versucht das Negative zu verdrängen und bleibt vor allem eins, gesund!

Copyright buehnenlichter.de 2016 - 2024. All rights reserved.

Veröffentlicht31. Dezember 2020 von Anna-Virginia in Kategorie "News-Archiv