„Jacob und Wilhelm – Weltenwandler“ – märchenhaftes Abenteuer im Amphitheater Hanau!

Am 10. Mai 2019 eröffnete die Welturaufführung von „Jacob und Wilhelm – Weltenwandler“ die 35. Brüder Grimm Festspiele in Hanau. Bei strahlendem Sonnenschein besuchte Bühnenlichter.de die 14-Uhr-Vorstellung am 19. Mai 2019 und erlebte einen ganz märchenhaften Mittag im schönen Open-Air-Theater.

© Natascha Balß / Bühnenlichter.de
© Natascha Balß / Bühnenlichter.de

„Jacob und Wilhelm – Weltenwandler“ erzählt die Geschichte der beiden aus Hanau stammenden Grimm-Brüder. Der Jüngere der Brüder, Wilhelm, absolvierte gerade sein Studium an der Marburger Universität und hat es sich zur Aufgabe gemacht dafür zu sorgen, dass die alten und beliebten Volksmärchen nicht vergessen werden. Als er seinem großen Bruder Jacob davon berichtet, sind die beiden sich einig: um die Märchen vor dem Vergessen zu bewahren, brauchen sie einen guten Plan. Doch dann sticht Jacob sich an einer alten magischen Spindel und alles gerät durcheinander. Er landet unerwartet in einem kunterbunten Wald eines Märchenreiches, wo er auf die Märchenfiguren Froschkönig, Rapunzel, den Dummling, den bösen Wolf, die Fischerin Ilsebil und die Hexe Tredecima trifft. Doch wie findet er nun wieder zurück in die reale Welt und zurück zu seinem Bruder Wilhelm? Nach einigen Strapazen und Machtkämpfen mit Tredecima verhilft ihm eine hübsche Unbekannte mit „dem Kuss der wahren Liebe“ zurück in seine heile Welt, in die sie ihn schließlich begleitet. Doch Trecedima folgt den beiden und richtet großes Unheil in der Welt der Brüder Grimm an. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Dortchen Wild und Marie Hassenpflug begeben sich Jacob und Wilhelm auf eine große Reise in beide Welten, die sie abenteuerlich vor deren Untergang retten…

© Natascha Balß / Bühnenlichter.de
© Natascha Balß / Bühnenlichter.de

Das Ensemble wirkt vom ersten Moment an perfekt aufeinander eingespielt und auch das Zusammenspiel zwischen den Darstellern und der Live-Band harmoniert ausnahmslos. Ebenso die Darbietungen von Jonas Hain und Peter Lewys-Preston in den Hauptrollen Jacob Grimm und Wilhelm Grimm. Doch nicht nur musikalisch und schauspielerisch, sondern auch optisch wird dem Publikum mit passendem Bühnenbild und detailgetreuen Kostümen einiges geboten. So zeigt das mechanisch drehbare Bühnenbild je nach Szene die Wohnung der beiden Brüder oder den märchenhaften bunten Wald. Die Kostüme von Jacob und Wilhelm erinnern an die damalige Zeit, während sich die Kostüme der Märchenfiguren allesamt farbenfroh dem Märchenwald anpassen. Bei der Auswahl der Darstellerinnen und Darsteller haben die Macher auf Musicalgrößen wie Carolin Fortenbacher („Der Mann von La Mancha“, „Tabaluga und Lilly“, „Mamma Mia“) und Jonas Hein („The Rocky Horror Show“, „Hello Dolly“, „Der Glöckner von Notre Dame“) und größtenteils auf sehr gute junge Talente wie Claudio Gottschalk-Schmitt („Next to Normal“, „American Idiot“, „Matterhorn“), Laura Pfister („3 Musketiere“, „Kinky Boots“, „Die Schneekönigin), Maria Danae Bansen („Cabaret“, „Chicago“, „Mary Poppins“) und Janne Marie Peters („Elisabeth – Das Musical“, „Sunset Boulevard“, „West Side Story“) – um nur einige zu nennen – zurückgegriffen, was sich in der Umsetzung als sehr gut erweist.

Bis zum 27. Juli 2019 spielt „Jacob und Wilhelm – Weltenwandler“ noch im Hanauer Amphitheater. Tickets und weitere Informationen findet ihr unter: www.festspiele-hanau.de.

© Natascha Balß / Bühnenlichter.de
© Natascha Balß / Bühnenlichter.de

Die Besetzung:
Jacob Grimm: Jonas Hein
Wilhelm Grimm: Peter Lewys-Preston
Tredecima: Carolin Fortenbacher
Thalia: Maria Danae Bansen
Marie Hassenpflug: Janne Marie Peters
Dortchen Wild: Laura Pfister
Dummling: Claudio Gottschalk-Schmitt
Der Froschkönig u.a. / Cover Dummling: Nikko Forteza
Bohne, Sterntaler u.a.: Johanna Haas
Der böse Wolf, Ludwig Hassenpflug u.a.: Lukas Haiser
Rapunzel, Pechmarie u.a.: Katharina Beatrice Hierl
Ilsebill, Schwester u.a.: Luisa Rhöse

Die Band:
Piano: Pascal Kierdorf, Vitaliy Baran
Bass: Stefan Kreuscher
Cello: Tobias Schneider
Schlagzeug: Thomas Elsner
Reed: Andreas Pompe, Sven Pudil

Die Macher:
Liedtexte / Libretto: Kevin Schroeder
Komposition: Marc Schubring
Regie: Jan Radermacher
Co-Regie / Choreografie: Bart De Clercq
Musikalische Leitung: Pascal Kierdorf
Bühnenbild: Tobias Schunck
Kostümbild: Ulla Röhrs
Maskenbild: Wiebke Quenzel
Regieassistenz / Inspizienz: Claudia Brunnert


Artikel von Natascha