Interview: Mit Herzblut und viel Eigenengagement

Ein Interview mit Annika Möllmann

Oliver Twist Pressefoto 2

Die Musicalgruppe “Alter Schlachthof” in Soest feiert am 24. September Premiere mit Christian Bergs Musical “Oliver Twist-Tu´doch was Dein Herz dir sagt”. Bereits seit Wochen und Monaten proben die Laiendarsteller und Kinder rund um Walter Hönig. Die musikalische Leitung in Person von Annika Möllmann stand Bühnenlichter.de für ein paar Fragen zur Verfügung.


Seit einigen Jahren bringen Sie immer wieder Familienstücke auf die Bühne. Wie entstand die Idee zu dem Projekt “Oliver Twist”?

Gemeinsam überlegen wir, welches Stück gut zu unserer doch recht kleinen Cast passt und Erwachsene als auch gleichermaßen Kinder anspricht. Oliver Twist ist hierbei eine spannende Geschichte, die die Kleinen unter uns mitreißt, so wie es die Erwachsenen  – eben auch noch auf anderer Ebene  – zum Nachdenken anregt. Zudem spielt natürlich die musikalische Umsetzung eine große Rolle und die hat uns bei der Fassung von Konstantin Wecker und Christian Berg sehr gut gefallen.

Wie sehr wirkt sich das Hobby auf das normale Leben und die Freizeit aus?

Dadurch, dass wir alle neben dem Musical noch einen Beruf ausüben, nimmt das Arbeiten an dem Musical eine zentrale Rolle unserer Freizeit ein. Wir treffen uns einmal die Woche mit der gesamten Gruppe und darüber hinaus übt jeder seine Parts auch mehrfach die Woche alleine oder gegebenenfalls in Kleingruppen.

Welche Opfer bringt man da?

Da wir alle mit großem Herzblut und freiwilligem Eigenengagement stets an unseren Musicalprojekten arbeiten, kann man nicht von „Opfer“ sprechen.

Was sind die Ziele der Musicalgruppe “Alter Schlachthof” für die Zukunft? 

Natürlich wollen wir uns von Musical zu Musical steigern und immer wieder mit neuen Stücken und eigenen kreativen Ideen begeistern.

Und welche Vorbilder habt ihr als Musicalgruppe? 

Wir schauen uns gerne andere Aufführung anderer Amateurgruppen, aber natürlich auch Profigruppen an. Aus jeder dieser Aufführung können wir dazulernen und gerne lassen wir uns inspirieren, haben aber auch unseren eigenen Charakter im Laufe der letzten fünf Jahre entwickeln können.

Was ist die größte Herausforderung?

Angefangen von den Kostümen, der Grafik der Flyer über die Technik bis hin zu Marketing-Aktionen liegt alles in unseren Händen. Die Koordination aller Bereiche ist sicherlich eine große Herausforderung.

Wir danken Annika Möllmann für das Interview und wünschen Toi, Toi, Toi für die Premiere!


Interview: Anna-Virginia