Hochzeit mit Hindernissen – Die Zweite

14184321_307294746328885_409900567364392788_n

Am 04. September feierte das Musical „Hochzeit mit Hindernissen“ (A drowsy chaperone) am Stadttheater Bielefeld seine Premiere (Bericht).

Einige Wochen später haben wir uns für euch das Musical noch einmal angesehen, da an diesem Abend u.a. Florian Hinxlage seine Premiere als Aldolpho feierte. Als Mann im Stuhl war an diesem Abend Jens Kipper zu erleben, welcher u.a. aus der VOX Serie „Club der roten Bänder“ bekannt ist. Die Vorstellung war ausverkauft, zur Freude aller Spielenden.

Dieses Musical trägt nicht ohne Grund den Untertitel „A comedy within a musical“. Es vergehen einfach wenig Szenen, wo man nicht zwischendrin einmal lachen oder schmunzeln muss, auch wenn man das Stück zum zweiten Mal besucht. Es wird nicht langweilig, was in meinen Augen für die Qualität dieses Unterhaltungsmusicals spricht.

Florian Hinxlages Darstellung des Aldolpho ist im Vergleich zu Andreas Wolfram eine völlig andere. Dennoch ebenso charmant, lustig und überzeugend. Eigentlich ist man es im Theater gewohnt, dass eine alternierende Besetzung im Großen und Ganzen der Hauptbesetzung ähnelt. Hier haben sich aber im Laufe der Proben, so Hinxlage in einem Gespräch, zwei völlig unterschiedliche Interpretationen entwickelt.

Jens Kipper als Mann im Stuhl ist eine Mixtur aus Mario Barth und Horst Schlämmer. Auf der einen Seite derjenige, der in einer Tour über die Bühne flitzt und nebenher den Zuschauer mit Informationen über das Musical versorgt und auf der anderen Seite die gewisse Ruhe und Ausgeglichenheit, die er ausstrahlt, auch wenn ihn z.B. sein Anrufbeantworter beim Hörgenuss der Schallplatte stört.

Die Fliegerin Trix wurde an diesem Abend im Übrigen von Carolin Soyka verkörpert. Sie schafft es ebenfalls bei nur wenigen Minuten auf der Bühne, den Zuschauer von sich zu überzeugen.

Jeder, der die Bielefelder Inszenierung schon einmal gesehen hat, sollte durchaus noch ein weiteres Mal gehen und sich im Vorfeld über die Spieltermine der Aldolpho-Darsteller informieren, um am Ende der Spielzeit eben beide einmal gesehen zu haben. All jene, die sich noch nicht auf den Weg nach Bielefeld gemacht haben, sollten das schleunigst ändern und sich dieses Musical nicht entgehen lassen!

Tickets und Termine unter

www.stadttheater-bielefeld.de

Spieltermine Florian Hinxlage unter

www.florian-hinxlage.de


Text von Anna-Virginia