Hinxlage, Florian

© Fotowerk Vechta
© Fotowerk Vechta

FLORIAN HINXLAGE erklomm bereits mit jungen Jahren als Baby John in der WEST SIDE STORY die Bühne. Er verkörperte zahlreiche Hauptrollen in Musicals wie MY FAIR LADY, CABARET, THE SCARLET PIMPERNEL und DER KLEINE HORRORLADEN. Zudem sah man ihn in Rollen wie Jacob in LA CAGE AUX FOLLES, Pseudolus in ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM, der Partie des Gangsters Moonface Martin im Broadway-Hit ANYTHING GOES, Friedhofswärter Geiermeier in DER KLEINE VAMPIR, Jesus und Pontius Pilatus in der Rock-Oper JESUS CHRIST SUPERSTAR oder als Fürsterzbischof Colloredo in MOZART! DAS MUSICAL.

Florian verkörperte die Titelrolle des Moses im Pop-Oratorium DIE 10 GEBOTE und man sah ihn 2012 bei den Freilichtspielen in Tecklenburg als Phileas Fogg im Familien-Musical IN 80 TAGEN UM DIE WELT und als Corny Collins im Musical HAIRSPRAY. Im Herbst 2014 verkörperte er im Theater in Götzis/Vorarlberg (Österreich) die Hauptrolle des argentinischen Tango-Sängers Agustín Magaldi im Musical-Klassiker EVITA. Im Frühjahr 2015 kreierte er in der Weltpremiere des 80er-Jahre Musicals I WANNA DANCE WITH SOMEBODY die Rock-Tenor Partie des Adjutant des Prinzen und im Januar 2016 stand erneut eine Weltpremiere an: Florian kreierte die Titelrolle des Mozart in der Uraufführung der Musical-Rockoper MOZART SUPERSTAR, mit der er dann auf große Europa-Tournee ging. Darüberhinaus erlebte man ihn wiederkehrend in konzertanten Produktionen von JESUS CHRIST SUPERSTAR als Jesus und als Ché in Andrew Lloyd Webbers EVITA. Im Juni 2016 feierte er Premiere in der anspruchsvollen Partie des Jamie im Kammermusical DIE LETZTEN 5 JAHRE in Frankfurt a.M. im Herbst 2016 erlebte man Florian in der Partie des italienischen Tango-Lovers Aldolpho im Musical THE DROWSY CHAPERONE – HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN im Stadttheater Bielefeld. Im Herbst 2017 war Florian als Solist und Regisseur bei der internationalen Best-of Musical Tournee „Musical Sensations“ tätig und verkörpert seit Januar 2018 erneut die Partie des Jamie im Musical DIE LETZTEN 5 JAHRE und das in vielen deutschen Städten wie Köln, Hamburg, Berlin, München und Stuttgart. Im Herbst 2018 feiert er Premiere in der Hauptrolle des Jake Blues im Kult-Musical BLUES BROTHERS in der Musical Factory Hannover.

Florian engagiert sich gern für den guten Zweck und ist bereits mehrfach bei großen Benefiz-Konzerten als Special Guest aufgetreten. Ob in Dorsten zur alljährlichen MUSICALFEVER Gala, in Duisburg im Theater am Marientor, in Emden, Baden b. Wien oder Berlin. Aber auch bei seiner eigen initiierten Benefiz-Gala MUSICAL STARS, die seit 2013 erfolgreich stattfindet ist Florian nicht nur als Organisator tätig, sondern auch immer als Solist und Gastgeber. Auf zahlreichen Konzerten und Galas ist Florian ein gern gesehener Gast und seine ganz persönliche unplugged Konzertreihe „Flo & Friends“ findet in regelmäßigen Abständen in seiner Heimatregion statt.

Neben Gesang, Schauspiel und Tanz, ist auch die Regie für Florian kein unbekanntes Terrain: Florian zeichnet verantwortlich für die erste deutsche Gesamtinszenierung von DIE 10 GEBOTE im Bürgerhaus Ibbenbüren (2011) und war im Sommer 2012 verantwortlich, als Teil des Regie-Teams, für die Inszenierung von HAIRSPRAY auf der Freilichtbühne Tecklenburg, an der Seite des renommierten Regisseurs Andreas Gergen. Auf der Waldbühne Kloster Oesede führte er 2014 Regie in Sondheims ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM, 2015 engagierte die Kirchengemeinde Bohmte, Florian als Regisseur und künstlerischer Leiter für die Inszenierung des Familienmusicals LUTHER – DAS MUSICAL, für das Florian auch für Songtexte und die Bearbeitung des Libretto verantwortlich war. Zahlreiche Best-of-Galas und Konzertprogramme inszenierte er für die darstellenden Kollegen und war als Coach für Comedians und Kabarettisten, u.a. von Chris Tall, tätig.
Seit 2017 ist Florian als künstlerischer Leiter und Regisseur an der Freilichtbühne Hallenberg im Sauerland engagiert. Seine erste Inszenierung – MY FAIR LADY – feierte im Juni 2018 eine erfolgreiche Premiere. Auch in den kommenden Jahren wird Florian in Hallenberg tätig sein. In 2019 zeichnet er verantwortlich für die Uraufführung des Musicals KOHLHIESELS TÖCHTER, im Jahr 2020 für die Neu- Inszenierung der Hallenberger PASSION.

Offizielle Homepage: www.florianhinxlage.de / www.hinxundkunst.de

Facebook: Florian Hinxlage – Gesang/ Schauspiel/ Regie

Instagram: @florianhinxlage_offiziell / @hinxundkunst_events / @hinxundkunst_theatermanagement

Galerie


Florian Hinxlage auf Bühnenlichter.de

2024

2023

2020

2019

2018

2017

2016

2015


Stand 03/2023