Hakvoort, Maya

IMG_7192

Maya Hakvoort wurde am 19. September 1966 in den Niederlanden geboren. Sie studierte Gesang am Konservatorium in Maastricht und in Amsterdam Schauspiel an der Schule De Trap. 

Ihre ersten Engagements führten Hakvoort in den Niederlanden zu CHICAGO und LES MISERABLES, bevor sie schließlich 1993 den Schritt nach Deutschland wagte. Am Stadttheater Aachen stand Hakvoort in der Weltpremiere von GAUDI in der Rolle der Isabella auf der Bühne.

Es dauerte nicht lange und Hakvoorts Weg führte nach Wien. Dort übernahm sie 1994 die Titelrolle in ELISABETH und feierte damit ihren Durchbruch. Seitdem folgten Engagements in BLUTSBRÜDER (1998), ASPECT OF LOVE (1999/2000), DIE DREI MUSKETIERE (1999) oder JEKYLL & HYDE (2001).

Bei der Wiederaufnahme von ELISABETH 2003 stand sie erneut in der Titelrolle auf der Bühne und so führte sie ihr Weg mit dieser Produktion auch nach Tokio und Osaka. Hakvoorts künstlerischer Lebensmittelpunkt spielt sich in Wien ab, so folgten weitere Engagements in EVITA, KISS ME KATE, REBECCA oder LOVE NEVER DIES. 

2014 und 2015 führte Hakvoorts Weg nach Tecklenburg. Dort erlebte man sie in SUNSET BOULEVARD und CATS. 2022 konnte man Maya Hakvoort erneut als ELISABETH erleben bei der großen Open Air Produktion vor dem Schloss Schönbrunn.

Neben zahlreichen Theaterengagements ist Hakvoort immer wieder als Solistin bei Konzertformaten dabei. So auch im Frühjahr 2023 mit THIS IS THE GREATEST SHOW.

„Es ist mir sehr wichtig, eigenständig arbeiten zu können und selbst die Kontrolle über meine Projekte zu haben. Daher habe ich vor mehr als 10 Jahren MHMP gegründet, um meine Ideen und Projekte so produzieren und umsetzen zu können, wie ich es möchte.“ (Maya Hakvoort)

Im Jahr 2004 gründete Maya Hakvoort eine eigene Produktionsfirma. Unter dem Label MAYA HAKVOORT MUSIC PRODUCTIONS ist sie als Produzentin, Veranstalterin und Regisseurin tätig. Bekannte Konzertformate, wie 4 VOICES OF MUSICAL entstammen Hakvoorts Feder. 

Während ihrer Karriere brachte Hakvoort die Solo-Alben MAYA GOES SOLO und IN MY LIFE auf den Markt. Maya Hakvoort ist Mutter von zwei Söhnen und lebt mittlerweile in Brunn am Gebirge.

Homepage: www.maya-hakvoort.com

Social Media: @maya.hakvoort (Instagram)


Maya Hakvoort auf Bühnenlichter.de

2023

2021

2020

2017

2016


Stand 04/2021