“Gutes Teamwork ist für mich ein sehr wichtiger Punkt im beruflichen Leben”

Interview mit Venera Jakupov

© Venera Jakupov
© Venera Jakupov

Venera Jakupov schloss ihr Studium als Musicaldarstellerin an der Universität der Künste in Berlin im Jahre 2014 erfolgreich ab. Im Anschluss tourte sie mit der Musical-Gala „Vorhang auf: Revue!“ mit der Elblandphilharmonie Sachsen. Außerdem ist die in Sibirien geborene und im Schwarzwald aufgewachsene Sängerin und Schauspielerin seit mehr als 5 Jahren Frontsängerin der Hochzeitsband „Grant Hochzeit“. Die Band tritt auf diversen Hochzeiten auf. Als „Fräulein“ und „Tod“ erhielt Venera Jakupov in der Rockoper Jedermann im Jahre 2014 ihr erstes großes Engagement. Es folgten weitere Rollen in „Sister Act“ in Oberhausen, „Singing In The Rain“ und „Der Zauberer von Oz“ bei den Burgfestspielen Bad Vilbel und in „Sister Act“ in Berlin, wo sie in der Zweitbesetzung der Michelle und als Swing zu sehen war. Seit 2018 ist sie Teil der von der Creativ Team Veranstaltungs GmbH produzierten ABBA Tribute Show „Swedish Legend“ und steht dort als Annifrid auf der Bühne. Von dem gleichen Veranstalter wurde sie 2019 für die Erfolgsgala „Musical Highlights“ engagiert, wo sie als Solistin, Dance Captain und Einspringer tätig war. Seit Sommer 2019 ist Venera Jakupov zudem Sängerin bei der „Mr. Rod“-Show.

Venera, du stehst als Musicaldarstellerin auf der Bühne, bist aber auch Frontsängerin einer Hochzeitsband. Wo fühlst du dich am wohlsten?

Ich fühle mich sowohl auf der Musicalbühne als auch in der Hochzeitsband sehr wohl. Es ist schwer zu sagen, wo ich mich wohler fühle, denn schlussendlich liebe ich das Theater in all seinen Facetten genauso viel wie die Musik (Livemusik) bzw. den Gesang. Letztendlich habe ich Musical studiert, weil ich mich schon immer für alle 3 Sparten (Schauspiel, Gesang und Tanz) sehr interessiert habe – sei es jede Sparte im Einzelnen oder alle zusammen kombiniert. Als Musicaldarstellerin kann ich in tolle Charaktere / Rollen hineinschlüpfen und als Bandsängerin kann ich einfach ich selbst sein und meine musikalische Kreativität bzw. meine Stimme frei entfalten. In beiden Fällen teile ich meine Leidenschaft immer mit einem tollen Team – mit gleichgesinnten Menschen.

Wie ist es für dich ein bedeutender Teil am wohl schönsten Tag des Lebens zweier Menschen zu sein?

Es fühlt sich natürlich toll an, aber auf der anderen Seite bin ich immer noch vor jeder Hochzeit nervös, denn ich möchte ja dazu beitragen, dass dieser besondere Tag auch so schön in Erinnerung bleibt. Die große Belohnung kommt aber vor allen Dingen dann, wenn man nach Jahren immer noch tolles Feedback von Brautpaaren bekommt. Dann realisiere ich immer wieder aufs Neue wie dankbar ich für mein Talent bin.

2019 warst du mit der ABBA Tribute-Show „Swedish Legend“ und der Gala „Musical Highlights“ auf Deutschlandtour. Wie hast du das Tourleben erlebt? Welche Vor- und Nachteile hat es für dich?

Ich habe die beiden Touren sehr genossen, da in erster Linie beide Shows sehr viel Spaß machen, sowohl die Abba-Musik als auch das bunte Musical Highlights Programm. Das Tourleben kann natürlich auch anstrengend sein, da man täglich mit dem Tourbus vom Hotel zum Spielort fährt oder einfach über einen langen Zeitraum nicht zuhause sein kann. Oft muss man sich auch an das Hotelleben gewöhnen. Aber wenn man mit dem richtigen Team unterwegs ist, vergisst man all die Nachteile und hat trotzdem eine schöne Zeit – und das war definitiv der Fall.

Bei „Swedish Legend“ standst du mit dem Superstar Harpo auf der Bühne. Wie war diese Erfahrung für dich und welche Eindrücke sind dir besonders in Erinnerung geblieben?

Die Erfahrung mit Harpo hat mir gezeigt, dass es umso schöner ist auf der Bühne ehrlich, offen, verrückt zu sein und sich nicht scheuen all seine Facetten zu zeigen. Harpo ist ein absolut einzigartiger Mensch. Hinter der Bühne ist der Superstar auch sehr bodenständig, was ihn noch sympathischer macht.

Hast du privat ein absolutes Lieblingsmusical?

Ich finde viele Musicals toll und habe kein absolutes Lieblingsmusical. Natürlich zählen einige Musicals, bei denen ich schon mitgespielt habe, zu meinen Favoriten, wie z.B. „Sister Act“ Singin´ in the Rain“. Außerdem finde ich oft Off-Musicals sehr spannend und toll, wie z.B. „Stimmen im Kopf“ von Peter Lund, da mich schon immer etwas Neues und Untypisches fasziniert hat. In diesem Stück durfte ich auch eine Rolle selbst erschaffen und kreativ sein. Ich denke für einen Künstler ist das eine tolle Erfahrung. Ansonsten liebe ich natürlich auch Disney-Musicals.
Grundsätzlich finde ich alles super, was eine schöne Geschichte mit einer guten Aussage, eine berührende Musik und eine gute Inszenierung hat.

Stelle dir vor, du bekommst die Chance ein eigenes Musical zu schreiben. Welche Geschichte würde es erzählen?

Das ist eine gute Frage. Ich denke, es wird keine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, da dieses Thema fast in jedem Musical vorhanden ist. Ich würde wahrscheinlich dazu tendieren Themen wie „glücklich werden“, „reisen“, „sich selbst kennenlernen“, „mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt treten“ aufzugreifen. Somit könnte es von einer langen Reise handeln durch unterschiedliche Kulturen, von einem Protagonisten, der vor dieser Reise mit seinem Leben unzufrieden war und sich nach dieser Reise positiv verändert und sein inneres Glück gefunden hat. All dem würde ich noch eine große Portion (schwarzen) Humor dazugeben und fertig wäre das Kunststück 🙂

Welche Stärken und Schwächen hast du und wie machen sich diese in deinem beruflichen Alltag bemerkbar?

Ich bin sehr ausdauernd, geduldig und emphatisch. Außerdem liebe ich es im Team zu arbeiten. Gutes Teamwork ist für mich ein sehr wichtiger Punkt im beruflichen Leben. Aus diesem Grund komme ich immer mit Gruppen gut zurecht und mir ist es auch wichtig, dass sich alle wohl fühlen. Zu meinen Schwächen zählt ab und zu eine gewisse Unsicherheit. Dadurch stehe ich mir oft selbst im Weg und komme nicht 100-prozentig aus mir heraus. Dies passiert natürlich ab und zu bei Auditions. Wahrscheinlich ist das aber ein Punkt, den viele Künstler in sich haben.

Vielen Dank für deine Zeit für unser Interview. Wir wünschen dir beruflich und privat alles Liebe und Gute!


08/2019
Interview von Natascha