Rang frei zu Grimm! am 23.01.18

Vor einigen Tagen haben wir euch von der Matinee zum Musical Grimm! am Theater Erfurt berichtet. Am Dienstag fand nun der exklusive Probenbesuch statt.

grimm-logo-theater-erfurt

Los ging es im Chor-Probensaal, wo Regie-Hospitantin Johanna Heber aus Weimar einen kurzen Überblick über die Geschichte des Musicals Grimm! sowie dessen Figuren und Spielorte gab. Wie Johanna Heber sagte, wird es an diesem Abend erst die 3. Bühnen-Orchesterprobe sein und nicht wie üblich zu den Rang Frei-Veranstaltungen die 5. Probe. Aufgrund dessen wird das Stück zwar von Anfang an beginnen, allerdings werden durch den Dirigenten einige Szenen übersprungen, sodass wir vorerst nicht unbedingt eine zusammenhängende Geschichte erkennen werden.

Nach der Einführung ging es in den großen Saal des Theaters. Es war interessant zu sehen, wie die Bühne während der Proben zum Teil noch hell erleuchtet ist und man doch einige Dinge entdeckt, die bei einer normalen Vorstellung im Dunkeln verborgen sind und die man vielleicht nicht so erkennen kann. Außerdem hatten die Darsteller alle noch keine Kostüme an, sondern probten noch alle in ihren privaten Sachen. Einzig das Bühnenbild, bestehend aus den verschiedensten Handlungsorten, war schon komplett auf der Bühne zu sehen.

Wie oben schon erwähnt, gab es leider keinen kompletten Durchlauf, sondern es wurde immer wieder gestoppt, einige Szenen wurden auch ein paar Mal wiederholt, wobei kleine Feinheiten noch verändert wurden. Es gab aber immer wieder etwas Neues zu entdecken, sodass auch diese Stopps gar nicht so störend waren, um einen ersten Einblick in das Musical zu erhalten.

Nach fast 2 Stunden war der Probenbesuch auch schon wieder vorbei. Gerne wären wir noch länger geblieben. Wir freuen uns schon sehr auf die Premiere, von der wir natürlich auch wieder berichten werden (dann auch etwas ausführlicher, um euch jetzt nicht schon alles zu verraten).

Als Fazit des Abends können wir nur sagen: Kommt nach Erfurt und schaut euch Grimm! – Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf an. Zu sehen ab dem 01.02.2018 im Theater Erfurt.

Noch gibt es einige Karten. Ihr solltet euch allerdings beeilen, da sicher nach der Premiere der Ansturm auf die Karten ansteigen wird.

Wer das Musical noch gar nicht kennt, hier gibt es kurz und bündig die Geschichte des Musicals erzählt:


Artikel von Hagen