Flo & Friends Vol. II

16.03.2017

Restaurant Halbtrocken

Im Dezember 2016 feierte die neue Konzertreihe „Flo & Friends – Das etwas andere Musicaldinner“ im Restaurant Halbtrocken in Dinklage Premiere. Drei Monate später stand die zweite Auflage im Veranstaltungskalender des Restaurants. Florian Hinxlage, Gastgeber des Abends, präsentierte gemeinsam mit Dominik Hees und Lucy Scherer einige musicalische Kostbarkeiten.

15542369_1385053118186120_1114914530005911729_n

Das Restaurant Halbtrocken ist ein sehr familiäres und modernes Restaurant, welches im Rahmen von Flo & Friends Platz für 55 Zuschauer bietet. Es ist also ein richtiges kleines Wohnzimmer-Konzert, garniert mit perfektem Essen. Zur Begrüßung gab es für alle Anwesenden einen kleinen Cocktail bestehend aus Prosecco, Cranberry- und Sauerkirschsirup. Um 19 Uhr betrat schließlich der Gastgeber den Konzertraum und eröffnete das Konzert mit dem Titel „Comedy tonight“ aus dem Musical A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM – allerdings in einer etwas anderen, auf den Abend abgestimmten Version unter dem Arbeitstitel „Flo & Friends heut Nacht“.

Dieser Abend stand letztlich ganz im Zeichen von musikalischen Experimenten und Songs, die alle drei Künstler entweder schon mehrfach für Auditions gesungen und am Ende eine Rolle bekommen haben oder eben auch nicht. So probierte sich Florian Hinxlage am Anfang seines musicalischen Weges auf Rollschuhen der Jury von STARLIGHT EXPRESS. Er gibt zu, dass er zu den 2 % der Menschen gehört, die es nie lernen werden, eine halbwegs gute Figur auf Rollschuhen abzugeben. Folglich präsentierte er den Titelsong aus dem Musical und das zum Glück ganz ohne Rollschuhe unter den Füßen.

IMG_4950

Bevor es mit der Vorspeise, einer Crémesuppe vom Karfirolkohl (Anmerk. d. R.: Blumenkohl) mit Sesamöl aromatisiert und Filohippe, losging, gab es einen kleinen Einblick in das Musical THE SCARLETT PIMPERNEL mit dem Titel „Gebet“.

Nach der Essenspause eröffnete Florian Hinxlage den zweiten Musicalblock mit dem Titel „Es geht ein bisschen zu schnell“ aus dem wohl schönsten Kammermusical THE LAST 5 YEARS (oder DIE LETZTEN 5 JAHRE). Schließlich präsentierte Dominik Hees, welcher im Sommer als Esel in SHREK auf der Tecklenburger Bühne stehen wird, den Song „I got life“ aus dem Musical HAIR. Darauf folgte „Die Schatten werden länger“ aus dem Erfolgsmusical ELISABETH. Hinxlage, glänzte hierbei wie bereits auf der letzten MusicalStars!-Gala als Der Tod und Hees als Kronprinz Rudolf. Gänsehaut und Jubelrufe beim Publikum waren die Folge. Die erste kleine Deutschland-Premiere an diesem Abend lieferte Dominik Hees mit dem Song “Hold me in your heart” aus dem Musical KINKY BOOTS, welches ab Herbst 2017 im Operettenhaus in Hamburg zu sehen sein wird.

IMG_5003

 

Als Zwischengang servierte das Team des Halbtrocken gedämpfte Hähnchenbrustfiletspieße mariniert mit Galgant & Cocosmilch, Honig-Senfemulsion und Rapunzelsalat.

Nun sollte schließlich auch Lucy Scherer ihren ersten Auftritt bekommen. Um dies gebührend einzuläuten, präsentierte sich der Gastgeber als ROCKY und performte in einer Unplugged-Version mit Stefan Wurz am Klavier und Andreas Lakeberg an der Gittare „The eye of the tiger“, sowie “Fight from the heart”. Schließlich freute sich Hinxlage, einmal „Adriaaaaan“ rufen zu dürfen. Kurz darauf präsentierte Scherer „Wenn es weiter regnet“. Im Duett mit Florian Hinxlage präsentierte sie den wohl schönsten Liebessong aus einem Musical und zwar „Falling slowly“ aus ONCE. Vor dem Hauptgang präsentierte Scherer schließlich noch den Titel “Curiosity Killed the cat” aus dem französischen Film MEIN KLEINER FREUND.

IMG_5056

Im Hauptgang gab es für die meisten gebratenen Kalbsrücken mit Kräuterkruste, Thymianjus, buntem Rübengemüse und einem Gratin von Kartoffel und Parmesan. Es gab aber auch für die Vegetarier oder jene, die kein Kalb mögen, als Alternative ein Schweinefilet oder eine Dorade.

Der mittlerweile dritte musikalische Block wurde von Florian Hinxlage mit der „Unstillbaren Gier“ aus TANZ DER VAMPIRE eröffnet. Die 55 Gäste konnte Hinxlage damit voll und ganz überzeugen und wie man weiß, ist jede Interpretation eines Künstlers eine andere und somit sind sicherlich auch die Meinungen bei den Hörern verschieden. Im Anschluss wurde das zweitschönste Liebesduett aus der Welt der Musicals von Dominik Hees und Lucy Scherer präsentiert. Die Rede ist von „A whole new world“ aus DISNEYS ALADDIN. Es folgte ein Solo von Dominik Hees mit dem Song „Everything“ von Michael Bublé. Und schon ging es wieder zum kultigen Musical HAIR mit dem gleichnamigen Titelsong, interpretiert von Dominik Hees und Florian Hinxlage.

IMG_4988

Es folgte ein verdammt leckeres Dessert mit einem dunklen Biskuit an einer Mousse von weißer Callebaut-Schokolade, Erdnusseiscréme und Sahne-Karamellsauce.

Nach dem Dessert gab es auch noch einmal Musik. Florian Hinxlage wünschte sich von seinem Freund Dominik Hees einmal „Sweet Transvestite“ aus Richard O´Brians Musical THE ROCKY HORROR SHOW. Nun kamen alle Anwesenden in den Genuss einer Vorab-Premiere. Das Musical GHOST-NACHRICHT VON SAM feierte am 18.03.2017 am Landestheater Linz seine deutschsprachige Premiere. Ab Dezember wird es in Kooperation mit Stage Entertainment im Theater des Westens zu erleben sein. Florian Hinxlage und Lucy Scherer präsentierten die ersten Songs auf Deutsch, darunter „Jetzt und Hier“, „Unchained melody“ und „Du“. Letzteres wurde sehr emotional von Scherer interpretiert und ließ manchem Anwesenden die Tränchen in die Augen steigen.

Zuvor wurden Knicklichter an das Publikum verteilt. Einige Besucher waren zunächst verwirrt und deuteten diese Knicklichter als Wassereis. Diese Vermutung wurde zum Running-Gag des restlichen Abends. Schließlich sollten diese Knicklichter beim letzten Lied aktiviert werden und zum Einsatz kommen. Wer 2015 bei der MusicalStars!-Gala dabei war, konnte nun schon erahnen, welches der letzte offizielle Titel sein sollte. Mit einem NEXT-TO-NORMAL-Ensemble-Mitglied auf der Bühne musste es natürlich „Licht“ aus eben diesem Musical werden.

Als Zugabe gab es „Seasons of love“ aus dem Musical RENT.

Die dritte Ausgabe des etwas anderes Musicaldinners gibt es am 15. Juni 2017. Mit dabei sein werden Beatrix Reiterer und Ethan Freeman.

Wer es zum Dinner nicht schafft, sollte sich aber die fünfte Auflage der MusicalStars! am 05. August auf der Freilichtbühne in Lohne nicht entgehen lassen. Mit dabei sein werden Serkan Kaya, Maja Hakvoort, Mathias Edenborn, Lisa Antoni, Zodwa Selele und natürlich Florian Hinxlage.


Artikel, Fotos & Videos von Anna-Virginia