Flo & Friends Vol. 7 – Premiere in Lohne

Strapse, Lohndon und ganz viel Musik

DSC_0285

Nach einem guten Jahr Pause des Formats „Flo & Friends – Das etwas andere Musicaldinner“ hieß es nun am 04. Mai 2019 endlich wieder „Flo und Friends heut Nacht“. Neben Florian Hinxlage standen Rob Fowler und Beatrix Reiterer auf der Bühne. Die musikalische Leitung lag in den besten Händen bei Stefan Wurtz, der zudem die Finger nur so über die Klaviatur tänzeln ließ. Bei einem Unplugged-Konzert darf natürlich neben einem Klavier die Gitarre nicht fehlen. Diese wurde an diesem Abend von Detlev Herrmann gespielt.

Erstmals wurde nun in Stratmanns Hotel in Lohne diniert. Nach sechs Konzerten im Restaurant Halbtrocken (Dinklage) hat man sich nun vergrößert. Wobei beide Konzertgrößen, ob mit knapp 50 im Restaurant Halbtrocken oder guten 100 Gästen im Stratmanns, ihren Charme haben. Größer sollte dieses Konzertformat in der Zukunft allerdings nicht werden, denn gerade die Pause zum Hauptgang zog sich ganz schön in die Länge. Das ist auch logisch, da der Hauptgang nicht so einfach und schnell vorbereitet werden kann wie eine Vorspeise oder ein Dessert. Das Essen im Stratmanns war von vorne bis hinten perfekt. Egal ob eine Vorvorspeise mit hausgemachtem Frühlingsquark und Bruschetta, eine Spargelcremesuppe als Vorspeise, Schweinefilet mit Spargel als Hauptgang oder ein Grießpudding mit Früchten als Dessert.

Doch nun werfen wir einen Blick auf das Musicalische an diesem Abend. Nachdem die Gitarre gestimmt wurde, eröffnete Florian Hinxlage traditionell das Dinner mit Stefan Wurz´ Komposition „Flo und Friends heut Nacht“. Dieser Song gibt erste Hinweise auf das, was die Gäste an diesem Abend erwartet – ein Auszug:

Was Familiäres, was Populäres.

Etwas für jedermann, Flo und Friends heut Nacht

Etwas vertrautes, etwas Geklautes

Etwas für jedermann, Flo und Friends heut Nacht! […]

Gar nichts formales, gar nichts normales, Trauer kommt heute nicht in Betracht!

tragisch wirds morgen, komisch heut Nacht.! […]

Etwas was süchtig macht!“

DSC_0291

Schließlich gibt Florian Hinxlage mit „Ich bin Musik“ aus MOZART! dem Publikum einen Einblick in die Künstlerseelen und bringt damit ein Musical mit, welches Hinxlage selbst als Schüler im Rahmen der Musical AG des Lohner Gymnasiums auf die Bühne bringen durfte und ihn seitdem begleitet. Bevor es in die erste Pause ging, präsentierten die Künstler des Abends auf experimentelle Art und Weise Michael Jacksons „Thriller“. Unplugged und als Terzett boten sie eine interessante Mischung, die beim Publikum ankam.

Bereits bei den vorangegangenen Konzerten, bei denen Bühnenlichter.de vor Ort dabei sein durfte, präsentierte Hinxlage u.a. Songs aus dem Musical DIE LETZTEN 5 JAHRE und auch an diesem Abend durfte dieses besondere Musical nicht fehlen. Hinxlage gab somit Jamies ersten Song „Meine Göttin“ zum Besten, um danach die Bühne für Beatrix Reiterer frei zu machen. Sie präsentierte einen Klassiker der Musicalszene und zwar „Warts nur ab Henry Higgins“ aus MY FAIR LADY.

DSC_0304

Ein bisschen Disney geht immer und darf bei keinem Konzert fehlen. Daher brillierten Hinxlage und Reiterer mit „Märchen schreibt die Zeit“ aus DIE SCHÖNE UND DAS BIEST gefolgt von Beatrix Reiterers Interpretation von „Das was ihr vermisst“ aus MARY POPPINS` RÜCKKEHR. Oft fragt man sich, so auch Beatrix Reiterer, ob man eine Fortsetzung eines Filmes oder Musicals braucht. Diese Frage stellte man sich somit auch im vergangenen Jahr bei MARY POPPINS. Thematisch ist die Fortsetzung für Kinder vielleicht nicht so leicht wie beim ersten Teil, aber unterm Strich transportiert der Film mit der fantastischen Musik von Marc Shaiman und Scott Wittman, dass auch wenn man einen geliebten Menschen verliert, dieser doch immer bei einem (im Herzen) bleibt . Reiterer zauberte mit ihrer Interpretation, einen der emotionalsten Momente des Abends, sodass einige Augen nicht trocken blieben.

DSC_0319

Den dritten musicalischen Block eröffnete Florian Hinxlage mit „Ich bin, was ich bin“ aus dem KÄFIG VOLLER NARREN, womit er einen weiteren Einblick in die Künstlerseelen gab. Rob Fowler brillierte schließlich mit „Dies ist die Stunde“ aus JEKYLL & HYDE, einem Stück, welches Fowler in der Vergangenheit nicht an der Seite von Beatrix Reiterer spielen durfte. Umso schöner war seine Interpretation. Gänsehaut pur! Mit einer geschickten Überleitung brachte Fowler die Gedanken zur ROCKY HORROR SHOW mit der Tatsache, dass er und Florian für ihr Leben gerne Strapse tragen. Innerhalb weniger Sekunden avancierte „Strapse“ zum Wort des Abends. Fowler und Hinxlage rockten mit „Sweet Transvestite“ die Bühne. Als Gast musste man sich schon in Acht nehmen.

DSC_0326

Rob Fowler steht aktuell in BAD OUT OF HELL am Londoner West End als Falco auf der Bühne, somit durfte an diesem Abend ein Auszug aus diesem neuen Musical nicht fehlen, welches aktuell auch in Oberhausen noch bis Mitte September zu erleben ist (Anmerkung der Redaktion: Alex Melcher spielt First Cast Falco). Wer die deutsche Übersetzung von „What part of my body hurts the most“ bereits kennt, der bekam sicherlich noch mehr Gänsehaut bei dieser grandiosen Interpretation als Solo.

DSC_0337

Nach dem Hauptgang lockten die beiden Musiker Stefan Wurz und Detlev Herrmann die Gäste mit ihren Klängen wieder allmählich auf die Plätze. Nach diesem jazzig-beswingten Stück, sollte es nun etwas dramatischer werden, aber auch eine kleine Weltpremiere stand hier auf dem Programm.

Florian Hinxlage ist seit 2017 an der Freilichtbühne Hallenberg als Regisseur tätig. Nach einer gelungenen Inszenierung von MY FAIR LADY im vergangenen Jahr, darf Hinxlage nun mit seinem Team die Weltpremiere von „Kohlhiesels Töchter“ in Hallenberg am 16. Juni feiern. Gemeinsam mit Beatrix Reiterer präsentierte Hinxlage einen ersten Song aus diesem Stück und zwar „Du bist meine Wahl“. Mit dieser Darbietung haben die beiden definitiv das Interesse bei den Gästen geweckt das gesamte Stück diesen Sommer in Hallenberg zu erleben.

DSC_0342

Mit „Music of the night“ aus dem PHANTOM DER OPER entführte schließlich Rob Fowler die Gäste in andere Galaxien und Beatrix Reiterer setzte das Ganze thematisch fort mit „Liebe stirbt nie“ aus dem gleichnamigen zweiten Teil von Andrew Loyd Webber. Passender hätte die Wahl des Kleides nicht sein können, so erinnert es doch an das blaue Pfauenkleid aus der Originalproduktion, welche zuletzt 2015/2016 in Hamburg zu sehen war. 

LSN

Nach dem Dessert wurde es auf der Bühne beswingt, dramatisch und rockig. Florian Hinxlage und Rob Fowler begrüßten die Gäste nach dieser letzten Pause mit Frank Sinatras „Me and my shadow“ in einer modernen Interpretation, die direkt ins Ohr ging und nach einer kleinen Zugabe rief, welche natürlich prompt angestimmt wurde.

DSC_0384

Eins der weltweit erfolgreichsten Musicals stammt aus der Feder von Sylvester Levay und Michael Kunze. Die Geschichte von Kaiserin Elisabeth begeistert seit über 25 Jahren auf den verschiedensten Kontinenten und in den verschiedensten Sprachen. Rob Fowler gehörte dem Essener Ensemble von 2003-2005 an. An diesem Abend präsentierte Fowler einen stimmgewaltigen Tod im Duett mit Florian Hinxlage mit „Die Schatten werden länger“. Es kam schließlich zum Rollentausch und Florian Hinxlage präsentierte als Tod an der Seite von Beatrix Reiterer eins der beliebtesten Duette aus ELISABETH: „Wenn ich tanzen will“. Eine weitere Gänsehaut zum Abschluss des Abends.

DSC_0406

Schließlich neigte sich der Abend nun tatsächlich dem Ende zu. Als letzten Song vor der Zugabe wurde es noch einmal rockig mit „We will rock you“.

„Flo & Friends“ bedeutet auch immer, dass aktuelle Songs aus neuen Musicalfilmen präsentiert werden. Einer der erfolgreichsten Filme des letzten Jahres ist THE GREATEST SHOWMAN. Aus diesem Film präsentierten die Künstler des Abends als Zugabe „From now on“. Dieser Titel hätte nicht besser gewählt sein können, denn von nun anhat „Flo & Friends“ ein neues zu Hause im Stratmanns gefunden.

Als allerletzte Zugabe gab es, bei Bier und Sekt, ein Medley der Beatles. Um Punkt 24 Uhr ging Volume 7 dieses etwas anderen Musicaldinners dann zu Ende. Einige Gäste blieben noch und ließen den Abend gemeinsam mit den Künstlern ausklingen.

Weitere Impressionen des Abends


Artikel und Fotos von Anna-Virginia