Elvis lebt: „The Las Vegas Elvis Revival Show“ im Amphitheater Hanau!

Die „Las Vegas Elvis Revival Show“ gastierte am vergangenen Sonntag (19.08.2018) im Amphitheater Hanau. Schon beim Einlass wurde klar, dass diese Show eine breite Menschenmasse anzieht und genau das hat sich auch bestätigt: von kleinen Kindern bis hin zu Oma und Opa feierte das Publikum in der nahezu ausverkauften Open Air- Spielstätte.

© The Las Vegas Elvis Revival Show
© The Las Vegas Elvis Revival Show

Bob Dawn, Frontman der Show, bot den Zuschauern zwei Stunden lang einen kleinen Einblick in das Leben des King of Rock’n’Roll. Begleitet wurde er von drei Backgroundsängerinnen und einer Liveband bestehend aus Saxophon, Kontrabass, Gitarre, Drums und mehreren Streichern. Eine Vielzahl der Musiker arbeitete bereits mit Künstlern wie Rea Garvey, Sasha / Dick Brave & the Backbeats, David Garrett, Xavier Naidoo und Helene Fischer u.a. zusammen, wirkte in Musical- und Theaterproduktionen mit oder spielte in großen Orchestern wie z.B. der HR Bigband oder der Neuen Philharmonie Frankfurt.

Die musikalische Karriere (1954-1977) von Elvis Presley zieht sich wie ein roter Faden durch die neu konzipierte Show: angefangen im legendären Sun Studio über seine großen Rock’n’Roll-Hits bei RCA, seine Hollywood_Evergreens sowie die krönende Las Vegas-Zeit bis hin zur unglaublichen Show “Elvis via Satellite: Aloha from Hawaii“. Beim Hanauer Publikum kam die Show und deren Aufmachung bestens an. Mit der Zeit wurde die freie Fläche neben der Bühne kurzerhand zur Tanzfläche, die meisten Songs wurden lautstark mitgesungen, es wurde gefeiert, gerockt und bei den traurigen Liebesliedern auch geweint.

Äußerlich erinnert Bob Dawn nur sehr wenig an den Weltstar Elvis Presley., doch stimmlich kann er mit den Größten der vielen Elvis-Imitatoren dieser Welt durchaus mithalten. Zudem zeichnen ihn seine sehr sympathische Art und die spürbare Freude auf der Bühne aus. Dawn ist publikumsnah und zögert keine Sekunde von der Bühne aus für ein Foto zu posieren oder sich mitten ins Publikum zu begeben und mit den Fans Selfies zu schießen.

© The Las Vegas Elvis Revival Show
© The Las Vegas Elvis Revival Show

Nach aktuellem Stand war die Show in Hanau die vorerst letzte. Neue Termine sind nach Angaben des Veranstalters aber in Planung. Infos zur Show findet ihr auf der Homepage der Show.

Programmauszug der „The Las Vegas Elvis Revival Show“-Homepage:
Memphis
Sun Records – Rockabilly
Seine ersten Hits ab 1954: That’s Allright Mama, Mystery Train, Good Rockin‘ Tonight, Ready Teddy, Baby Let’s Play House uvm.

RCA – Rock’n’Roll
Der Aufstieg zum King of Rock’n’Roll ab 1956: Heartbreak Hotel, Blue Suede Shoes, All Shook Up, Teddy Bear uvm.

Hollywood
The Movies
Bereits ab 1956 wurde Elvis zusätzlich zum Filmstar. Bis 1972 drehte er insgesamt 31 Spiel- und zwei Konzertfilme, deren Soundtracks unzählige Megahits und Evergreens enthalten: Love Me Tender, Jailhouse Rock, King Creole, Return to Sender, Can’t Help Falling in Love, Flaming Star, Double Trouble, Viva Las Vegas uvm.

Vegas
The King of Vegas
Ab 1969 gab Elvis von seinen über 1100 Konzerten mehr als 800 in der Spiel- und Showmetropole Las Vegas. Musikalisch auf höchstem Niveau, mit großem Orchester und einigen der besten Musiker seiner Zeit, erweiterte er seine Show zu einem bombastischen Feuerwerk und entwickelte, optisch unterstützt durch Karategesten, den typischen Vegas-Elvis-Sound, der zum Inbegriff des modernen Entertainments werden sollte: In The Ghetto, Suspicious Minds, You’ve Lost That Loving Feeling, Burning Love, You Gave Me A Mountain uvm.

Hawaii
Aloha from Hawaii via Satellite
Dieses TV-Event markierte 1973 den absoluten Höhepunkt in Elvis‘ Karriere – es war das erste Konzert überhaupt, das live per Satellitenübertragung ausgestrahlt wurde und auf diese Weise schätzungsweise 1,5 Milliarden Menschen in über 40 Ländern der Erde erreichte: See See Rider, Something, I Can’t Stop Loving You, An American Trilogy uvm.

© The Las Vegas Elvis Revival Show
© The Las Vegas Elvis Revival Show

Artikel von Natascha