Pressekonferenz zur konzertanten Open Air Aufführung von “Elisabeth” im Schloss Schönbrunn in Wien 2019

Am 27. März 2019 luden die Vereinigten Bühnen Wien zu einer Pressekonferenz nach Schönbrunn, um die Cast der konzertanten Version von “Elisabeth” vorzustellen. Zu Beginn betrat der Geschäftsführer der VBW, Franz Patay, die Bühne und gab eine kurze Einführung zum Musical. Hauptaugenmerk lag dabei auf den Erfolgen dieses Stückes in der Vergangenheit, denn das Musical wurde in mehr als 10 Ländern aufgeführt und in mehrere Sprachen übersetzt.

Nun kam Intendant Christian Struppeck zu Wort, welcher kurz über die Geschichte des Musicals und über die beiden Autoren sprach. Diese Beiden, genauer gesagt Michael Kunze und Sylvester Levay, wurden aufgerufen und gebeten, ein wenig über die Entstehung des Musicals zu berichten.

Schließlich wurden die Hauptdarsteller der aktuellen konzertanten Version vorgestellt. Beginnend mit dem Darsteller der Rolle “Herzog Max in Bayern”, welcher von Hans Neblung gespielt wird.

Die Besetzung wird folgendermaßen sein:

Herzog Max in Bayern – Hans Neblung

Herzogin Ludovika/Frau Wolf – Patricia Nessy

Erzherzog Rudolf – Lukas Perman

Kaiser Franz Joseph – Viktor Gernot

Erzherzogin Sophie – Daniela Ziegler

Luigi Lucheni – David Jakobs

Der Tod – Mark Seibert

Elisabeth – Pia Douwes

Anwesend waren alle Darsteller, außer Lukas Perman, der per Videobotschaft gezeigt wurde und Pia Douwes, die wegen einer Familienangelegenheit nicht anwesend sein konnte. Von ihr wurde ein Video gezeigt, in welchem sie als Elisabeth zu sehen war. Alle Darsteller erzählten kurz über ihre Erfahrungen mit Elisabeth und anderen Stücken beziehungsweise über Erfahrungen untereinander. Dabei wurden auch ein paar lustige Details bekannt.

Zum Schluss konnten Fotos gemacht und Interviews gehalten werden.

Text und Fotos: Julia Smetana