Die 3 Musketiere – Musicalsommer Winzendorf Premiere 6.7.2018

Vom 6.-29. Juli 2018 werden beim Musicalsommer Winzendorf in der beeindruckenden Naturkulisse des dortigen Steinbruchs die Degen gezückt.

Nachdem 2017 die österreichische Erstaufführung von „Zorro – Das Musical“ im südlichen Niederösterreich große Erfolge feierte, fiel in diesem Jahr die Wahl der Produzenten Jerome Berg und Benedikt Karasek sowie der Intendantin Marika Lichter auf „3 Musketiere – Das Musical“. Unter der hervorragenden Regie von Andreas Gergen konnte das Stück im Steinbruch perfekt umgesetzt werden – unterstützt mit Fecht- und Reitkunst auf den von den Winnetou-Festspielen erprobten Pferden, was dem Ganzen noch den letzten Schliff gab.

Für die Besetzung konnten wieder wahre Musicalgrößen gewonnen werden – wie Armin Kahl, der bereits im Vorjahr schon in der Hauptrolle des „Zorro“ zu bewundern war. Kahl sorgte als Kardinal Richelieu im 2. Teil mit seinem Solo „Nicht aus Stein“ für Gänsehautmomente der Spitzenklasse.

Die gebürtige Wienerin Lisa Antoni stand ihm in nichts nach und brachte eine beeindruckende Milady de Winter auf die Bühne. Ihre innere Zerrissenheit zwischen Liebe, Verbittertheit und daraus resultierenden Rachegelüsten verstand sie hervorragend zu vermitteln und das Publikum damit in ihren Bann zu ziehen.

Als junger D’Artagnan kämpfte Christoph Dederichs darum, in die Fußstapfen seines bekannten Vaters zu steigen und ebenfalls ein Musketier zu werden. Er punktete vor allem mit seinem Song „Constance“ beim Publikum, der auch choreographisch eine wahre Herausforderung war. Durch Zufall trifft er auf die junge Constance, in die er sich Hals über Kopf verliebt und die von Zoe Straub verkörpert wurde. Die 20-jährige Wienerin und Tochter des „Papermoon“-Gründers Christof Straub feierte mit dieser Besetzung ihr Musical-Debut und erfüllte sich damit einen Kindheitstraum.

Auch die Titelrollen der 3 Musketiere waren mit Florian Fetterle, Christoph Apfelbeck und Dirk Siebenmorgen perfekt besetzt. Apfelbeck (Athos) war ebenfalls bereits 2017 in Winzendorf in der Rolle des „Ramon“ und zuletzt in Wien bei „Tanz der Vampire“ zu sehen. Zusammen mit Fetterle (Aramis) und Siebenstein (Porthos) brachten die drei Akteure temporeiche Fecht-Action sowie viel Witz und Charme auf die Bühne.

Für das Ensemble wurden viele junge Nachwuchs-Talente der Performing Academy Vienna engagiert, die problemlos mit den großen, bekannten Darstellern mithalten konnten und die vor allem gesanglich absolut überzeugen konnten. Fast unbemerkt schlüpften die jungen Akteure in beeindruckender Geschwindigkeit in die verschiedensten Rollen.

Die künstlerische Leiterin der Performing Academy, Sabine Arthold, zeichnete für die hervorragende Choreographie verantwortlich. Die schillernden Kostüme, die wahrlich ein Augenschmaus waren, wurden von Gerlinde Höglhammer entworfen, die als freischaffende Kostümbildnerin bereits für viele Produktionen im In- und Ausland die Kostümausstattung erstellte.

Etwas gewöhnungsbedürftig war leider die Musik des Jam Music Lab – Private University for Jazz und Popular Music Vienna unter der musikalischen Leitung von Lior Kretzer. Zwar musikalisch einwandfrei gespielt, aber doch etwas eigenwillig mit einem sehr modernen und unserer Meinung viel zu „saxophonlastigen“ Arrangement, das nicht Jedermanns Sache ist. Man vermisste doch bei dem einen und anderen Song die Kraft des gewohnten Orchesters und musste sich mit viel digitalem und elektronischem Sound begnügen.

Alles in allem aber eine wirklich gelungene Produktion in einer fantastischen Spielstätte, die es wert ist, einen Ausflug zu planen und mit den Musketieren mitzufiebern!

Bericht und Bilder: Betty