Dracula

dracula_musical_tickets_2015

Der gleichnamige Roman vom Iren Bram Stoker entstand 1897 in England und gilt bis heute als Klassiker der Vampirliteratur. Mit Dracula fing alles an. Graf von Krolock oder ein Edward Cullen folgten erst Jahrzehnte später.

INHALT

Das Musical spielt in England und in Transsilvanien. Der englische Anwalt und Verlobte von Mina, Jonathan Harker, besucht Graf Dracula in Transsilvanien, um den Kauf eines Hauses in London zum Abschluss zu bringen. Es dauert nicht lange bis Harker bemerkt, dass Dracula ein Vampir ist und ihn gefangen hält. Von drei Vampirinnen wird er eines nachts verführt und das erste Mal von Dracula persönlich gebissen. Durch Jonathan lernt Dracula dessen Verlobte Mina Murray kennen und reist daraufhin nach England.

Mina besucht währenddessen ihre Freundin Lucy. Lucy schlafwandelt und wird zu einem leichten Opfer für Dracula. Es dauert nicht lange und sie wird von ihm verführt und verwandelt sich schließlich zu einem Vampir.

Lucys Mann, Arthur Holmwood, sowie Jonathan, Dr. Jack Seward, Quincey P. Morris und Professor van Helsing wollen nun gegen die Vampire vorgehen. Zu diesem Zeitpunkt wissen sie noch nicht, dass Mina bereits eine Verbindung zum Grafen hat. Nachdem Mina weiß, was mit ihr geschehen könnte, wenn sie von einem Vampir gebissen wird, versucht sie immer wieder tapfer zu sein und sich gegen die inneren Gefühle zu stellen. Doch in einem Moment, in dem alle anderen fort sind und sie alleine ist, ergreift Dracula die Gelegenheit und tauscht mit ihr sein Blut aus. Mina ist infiziert, kann aber Professor van Helsing eine Hilfe sein. Der Professor versetzt sie in Hypnose, um die Gedanken Draculas zu erfahren.

Auf der Jagd nach den Vampiren stirbt auch Quincey. Der Professor ist der festen Überzeugung, dass Mina mit seinem Weihwasser Dracula widerstehen kann. Ob dies der Fall ist, hängt ganz von der Inszenierung ab, die Sie sich anschauen…


Zusammengestellt von Anna-Virginia

Quelle: Programmheft Theater für Niedersachsen