Disney, Webber und Co.: „Musical Highlights“ überzeugt mit neuem Programm!

Vielen Musicalfans ist die Gala „Musical Highlights“ seit Jahren ein Begriff und mit jeder neuen Tour begeistert die Produktion auch immer wieder viele neue Gesichter. Der Veranstalter, die Creativ Team Veranstaltungs GmbH, bringt seit nunmehr 25 Jahren erstklassige Musik-Produktionen zu fairen Preisen auf die Bühne. Neben einem jährlich wechselnden Programm setzt der Produzent Reinhold Vatter auf hochmoderne Bühnentechnik, bestehend aus drei großen LED-Wänden, die jederzeit für das passende Bühnenbild sorgen und nicht zuletzt auf exzellent ausgebildete Künstler der deutschen Musicalszene. Für die musikalische Leitung zeichnet sich Heiko Pagels und für die Choreographie Paul Kribbe verantwortlich. Als Dance Captain und gleichzeitig als Swing ist Venera Jakupov tätig. Am 03. Januar 2019 feierte die Tour Premiere in Neustadt an der Weinstraße und ist bis zum 24. März 2019 über 40 Mal in Deutschland zu sehen und auch die Termine der Tour 2020 stehen schon fest.

© Creativ Team Veranstaltungs GmbH
© Creativ Team Veranstaltungs GmbH

Neben den Publikumslieblingen Sabine Neibersch, Mark Daye und Kevin Weatherspoon, die schon viele Jahre feste zum Ensemble gehören, stehen in diesem Jahr mit Lara Grünfeld, Jeffrey Italiiander und Marilyne Bäjen drei Neulinge auf der Bühne. Mit „Sing, Sing, Sing“ aus dem Musical „Fosse“ eröffnen die sechs Künstlerinnen und Künstler den mehr als zweistündigen Abend. Gefolgt von einem Streifzug durch die ´50er, ´60er und ´70er Jahre mit „Singing In The Rain“, „Hello Dolly“ und „New York, New York“. Schnell wird klar, dass diese Show ihre Messlatte wieder einmal mehr sehr hochgelegt hat und den Ansprüchen ausnahmslos gerecht wird. Der erste Teil der Show widmet unter anderem den beliebten Disney-Musicals, dem Dauerbrenner „Starlight Express“ und dem Kult „Dirty Dancing“ jeweils einen ganzen Musikblock. Mit dieser Mischung treffen die Macher spürbar den Geschmack der nahezu ausverkauften Halle, denn das Publikum verabschiedete die Künstler mit tobendem Applaus und Standing Ovations in die Pause. Mit voller Power und den passenden schaurig-lustigen Kostümen geht es im zweiten Teil der Show mit „Sweet Transvestite“ und dem „Time Warp“ aus der „Rocky Horror Show“, „Little Shop Of Horrors“ aus dem gleichnamigen Musical und „Put It On The Ritz“ aus „Young Frankenstein“ weiter. Nach einer Reise durch die Welt von Sir Andrew Lloyd Webber, Ägypten und Schweden zündet das Ensemble mit Medleys von „Grease“, „Ich war noch niemals in New York“ und „Saturday Night Fever“ ein musikalisches Feuerwerk, welches durch laustarkes Klatschen und Mitsingen des Publikums unterstützt wurde und die Hallenwände zum Wackeln brachte.

© Creativ Team Veranstaltungs GmbH
© Creativ Team Veranstaltungs GmbH

Bühnenlichter.de besucht „Musical Highlights“ schon seit einigen Jahren (hier geht es zum Bericht 2017 und 2018) und jedes Jahr aufs Neue wird die Messlatte ein Stück höher gelegt und das Ziel mehr als erreicht. Die Gala verzichtet zwar auf eine Liveband, bietet aber ein anspruchsvolles 150-minütiges Live-Programm mit Ausnahmekünstlern und einer sehr gut abgestimmten Songauswahl.

Die Künstler/innen:
Die Österreicherin Sabine Neibersch spielte bisher in den Produktionen „Jekyll & Hyde“, „Die Schöne und das Biest“, „West Side Story“, „Little Shop Of Horror“, „Robin Hood“ und „Jesus Christ Superstar“ und ist auch in ihrem Heimatland eine sehr erfolgreiche und viel gefragte Künstlerin. Mit einer einjährigen Pause steht die Klagenfurterin nun schon das 11. Jahr auf der „Musical Highlights“-Bühne.

Als „Rusty“ wurde Mark Daye zum Publikumsliebling in Bochums rasantem Musical „Starlight Express“. Bevor er 2017 zur Musicalgala hinzukam, war er für einen mehrjährigen Aufenthalt in den USA und arbeitete in Las Vegas.

Der US-Amerikaner Kevin Weatherspoon gehört schon seit der allerersten Tour zum „Musical Highlights“-Ensemble. Musicalfans kennen ihn aus Stücken wie „Buddy Holly Story“ und „Miss Saigon“. Zudem ist er seit vielen Jahren erfolgreicher Entertainer auf der AIDA-Flotte.

Zwei der bereits erwähnten Neulinge sind die Niederländer Lara Grünfeld und Jeffrey Italiiander. Während Lara Grünfeld mit „Mamma Mia“ (Berlin und Oberhausen) in der Hauptrolle der Sophie und in Rotterdam als Maria Magdalena in „Jesus Christ Superstar“ auf der Bühne stand, wurde Jeffrey Italiiander nach seiner Ausbildung für Hauptrollen der Musicals „Hair“, „Mozart“ und „Peter Pan“ engagiert und kam erst kürzlich von einem 3-monatigen Gastspiel auf der AIDA-Flotte zurück.

Last but not least ist auch Marilyne Bäjen zum ersten Mal Teil der Cast. Sie absolvierte eine 10-jährige klassische Gesangsausbildung und widmete sich dann doch dem Musicalfach. Seitdem konnte man sie auf vielen Theaterbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erleben. Nebenbei ist die Sopranistin auch als Gesangsdozentin und Hochzeitssängerin tätig.

© Creativ Team Veranstaltungs GmbH
© Creativ Team Veranstaltungs GmbH

Weitere Infos zur Show sowie die Tour-Termine 2019 und 2020 findet ihr unter www.musical-highlights.com


Artikel von Natascha