Dinklager Musical Festival 2020 – Show 4

Feiern wir das Leben! Feiern wir die Musik! Feiern wir die Kultur!

Am 22. August 2020 fand nun bereits zum vierten Mal auf dem Gelände des Schützenvereins Dinklage e.V. das Dinklager Musical Festival statt. Der Wettergott scheint auch ein Musical-Fan zu sein und so verzogen sich pünktlich kurz vor Beginn des Konzertes auch die letzten Regenwolken. Als Solisten gaben sich auch diesmal hochkarätige Namen der Musicalbranche auf der Bühne die Ehre. Neben Florian Hinxlage, dem Veranstalter und Initiator dieser Konzertreihe, konnten sich die zahlreichen, aus allen Himmelsrichtungen des Landes angereisten Besucher über Miriam Neumaier, Mark Seibert, Kevin Tarte und Mathias Schlung freuen, der diesen facettenreichen Abend mit Frank Sinatras „That´s Life“ eröffnete und mit erfrischender Nonchalance durch das Programm führte. Begleitet wurden die Musical Stars von einer vierköpfigen Live-Band unter der Leistung von Felix Lopp.

Das erste musikalische Highlight gab es sogleich im Anschluss mit dem energiegeladenen Titelsong „The Greatest Show“ aus dem Film „The Greatest Showman“ vom gesamten Ensemble gesungen. Hierauf folgten „This Is The Moment“ aus dem Musical „Jekyll & Hyde“, gewohnt stimmgewaltig von Kevin Tarte präsentiert, sowie „Maybe This Time“ von der hinreißenden Miriam Neumaier und eine jazzige „Feeling Good“-Performance von Florian Hinxlage. Mark Seibert sang das emotionale Lied „Always Remember Us This Way“ aus dem Musical-Film “A Star is Born”.

Darauf folgte ein kurzer Rückblick von Mathias Schlung und Mark Seibert auf ihr gemeinsames Engagement bei „Der Schuh des Manitu“ im Theater des Westens Berlin vor zwölf Jahren. Die dargebotene Choreografie zu „Ein gemeinsames Ziel“ saß noch, als wäre es gestern gewesen. Nach einer kurzweiligen, amüsanten Moderation folgte ein bezauberndes Duett mit der noch bezaubernderen Miriam Neumaier, bevor Mark Seibert wunderbar gefühlvoll Eric Claptons „Tears In Heaven“ anstimmte. Kevin Tarte folgte mit „Desperado“, einem der bekanntesten Songs der amerikanischen Rockband Eagles nach und Miriam Neumaier suchte in Dinklage nach „…‘nem Mann der jodeln kann“ aus „Der Schuh des Manitu“. Florian Hinxlage überraschte einen Freund indem er den von ihm geschriebenen „Gute Laune“-Song sang, den er zuvor heimlich mit der Band probte.

Nach einem kurzen Intermezzo, welches musikalisch wunderbar von den Bandmitgliedern untermalt wurde, ließen Mathias Schlung und Florian Hinxlage ihre „starke feminine Seite“ sprechen und sangen gemeinsam das wundervolle Duett „Wie Ich Bin“ aus „Wicked“. Danach wirbelte Florian Hinxlage mit Westernhagens „Mit 18“ zum rockigen Gitarrensound über die Bühne auf dem Schützenplatz. Mark Seibert schloss nicht minder energiegeladen mit „Footloose“ an, Miriam Neumaier begeisterte als Roxy mit dem gleichnamigen Titel aus dem Musical „Chicago“ und das Duett „Die Schatten werden länger“ gesungen von Mark Seibert und Florian Hinxlage aus dem Musical „Elisabeth“ rief begeisterte Jubelstürme hervor. Mit Miriam Neumaier und Florian Hinxlage ging es dann musikalisch in den Dschungel mit „Dir Gehört Mein Herz“ aus dem Musical „Tarzan“. Kevin Tarte sang einen Song, der ihm besonders am Herzen liegt: „Don‘t Cry Out Loud“ aus dem Peter Allen-Musical „The Boy from Oz“.

Den anschließenden Titel „Ich wollte nie erwachsen sein“ widmete Florian Hinxlage sehr gefühlvoll jemandem, der in diesem Moment mit Sicherheit dabei war und zugehört hat.

Es folgte ein grandioses Duett, was die Herzen vieler Musicalfans höher schlagen ließ: Kevin Tarte und Mark Seibert mit Graf von Krolocks „Die Unstillbare Gier“ aus dem Kult-Musical „Tanz der Vampire“, das das durchweg begeisterte Publikum mit Standing Ovations quittierte. Bei „From Now On“ aus „The Greatest Showman“ hielt es dann endgültig niemanden mehr auf seinem Sitzplatz.

“Feiern wir das Leben! Feiern wir die Musik! Feiern wir die Kultur!“ Florian Hinxlage hätte für diesen gelungenen Abend in dieser herausfordernden Zeit kein besseres Schlusswort finden können. Mit einem grandiosen Beatles Medley und dem Kracher „The Greatest Show“ als Zugabe verabschiedeten sich die Künstler nach einem eindrucksvollen Abend von der Bühne.

Das große Finale des Dinklager Musical Festivals findet am kommenden Samstag, den 29. August 2020 statt. Mit dabei sind diesmal neben Florian Hinxlage und Mathias Schlung, Bettina Mönch, Maya Hakvoort und Yngve Gasoy-Romdal. Tickets gibt es noch bei reservix.de, bei der Thalia Diekmann in Dinklage oder an der Abendkasse. Alle Informationen zu dem Dinklager Musical Festival sind auf der Website www.dinklager-musical-festival.de zu finden.

Weitere Impressionen

Gastbeitrag von Frances, Fotos von Doreen Voß