Dinklager Musical Festival 2020 – Show 3

Die Rock-Edition

Florian Hinxlage wäre nicht Florian Hinxlage, wenn er vor kreativen Ideen nicht so sprudeln würde. Die Corona-Pandemie hat vor allem die Kulturbranche mehr als hart getroffen. Die gesamte Branche musste von einer Sekunde auf die andere die Arbeit niederlegen und auch gute sechs Monate nach dem Lockdown kämpft die Branche hart. Die Lockerungen in den einzelnen Bundesländern sind verschieden, ebenso die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen. Während sich die Theater auf eine Spielzeit unter Corona-Bedingungen vorbereiten, gibt es an vielen Orten verschiedenste Open Air Veranstaltungen. Ob in Wetzlar, Bad Hersfeld, Augsburg oder eben auch seit dem 01. August 2020 im niedersächsischen Dinklage.

Florian Hinxlage

Hier wird jeden Samstag auf dem Schützenplatz das Dinklager Musical Festival gefeiert. An der Seite von Florian Hinxlage treten national und international bekannte Künstler auf, die gemeinsam mit den Besuchern auf Abstand, sowohl vor der Bühne als auch auf der Bühne, die Musik, die Freiheit und vor allem die Kulturvielfalt unseres Landes feiern!

Zum Bergfest, Show 3, waren auch wir von Bühnenlichter.de endlich live vor Ort und bekamen eine ordentliche Portion Rockmusik präsentiert. Neben Florian Hinxlage standen Rob Fowler, Alex Melcher, Vera Bolten und als Moderator Mathias Schlung auf der Bühne. Die Band wurde an diesem Abend von niemand geringeren als Stefan Wurz geleitet.

Mathias Schlung

Mathias Schlung eröffnete den Abend mit Rosemary Clooneys „Everything`s coming up Roses“ aus dem Musical GYPSY und man könnte in diesem Moment meinen, dass das ein klassischer Musicalabend wird. Doch weit gefehlt. Nach einer kurzen Verwechslung von Dinklage und Dinslaken wurde es das erste Mal etwas rockiger mit „The Greatest Show“.

Das Rock-Musical stand schließlich an diesem Abend im Fokus des Geschehens. Fans von Queen oder Jim Steinman kamen an diesem Abend voll und ganz auf ihre Kosten. Ein großes Medley aus WE WILL ROCK YOU, sowie Auszüge aus BAT OUT OF HELL, RENT oder WICKED hatten die Künstler unter anderem an diesem Abend vorbereitet.

Alex Melcher

Mit Rob Fowler und Alex Melcher waren an diesem Abend international gefragte Darsteller nach Dinklage gereist. Fowler war zuletzt bei der UK- und International Tour von MAMMA MIA als Sam zu erleben und Melcher hätte dieser Tage eine Tournee durch Amerika und Australien unternommen. Dort wäre er erneut in der Rolle des Falco in BAT OUT OF HELL zusehen gewesen, welche er zuletzt in Oberhausen verkörpert hatte. Aber wie formulierte Mathias Schlung es an diesem Abend treffend: „2020 – Das Jahr der Konjunktive“.

Vera Bolten

Aber auch ruhigere Melodien durften nicht fehlen, so präsentierte Vera Bolten aus DAS WUNDER VON BERN ein gefühlvolles „Wunder geschehen“ oder im Duett mit Mathias Schlung einen amüsanten Auszug aus den TAGEBÜCHERN VON ADAM UND EVA. Rob Fowler interpretierte ein fantastisches „Music of the night“ aus dem PHANTOM DER OPER und erntete dafür nicht nur ordentlich Applaus, sondern auch einige Jubelrufe. Alex Melcher reihte sich mit Ed Sheerans Song “Photograph” ebenfalls in den Block der etwas ruhigeren und vor allem gefühlvollen Titel des Abends ein.

Rob Fowler

Der Abend wurde mit „The Greatest Show“ eröffnet und so wurde er auch mit einer spontanen zweiten Zugabe beendet. Ein rundum gelungener Abend, bei dem jeder im Publikum auf seine Kosten kam. Nach den Monaten der Live-Entertainment-Entbehrung war dies Balsam für die Seele. Das Dinklager Musical Festival bietet 120 Minuten Live-Unterhaltung, bei der zu keiner Sekunde die Musik verstummt. 

Es folgen noch zwei weitere Konzerte am 22. August und 29. August mit Kevin Tarte, Mark Seibert, Bettina Mönch, Maya Hakvoort, Yngve Gasoy-Romdal und Miriam Neumaier. Mathias Schlung wird auch an diesen Abenden amüsant durchs Programm führen und sich dann vielleicht nicht so verloren fühlen, wie an diesem Abend zwischen all den Rockern.

Weitere Impressionen des Abends

Artikel, Fotos & Videos von Isabella in Zusammenarbeit mit Anna-Virginia