“Die Schatzinsel” mit Mann und Maus angekommen

gruppenbild

„Mit großer Spannung erwarten wir die Premiere der ‚Schatzinsel‘“, so der HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Am 7.Oktober werden er und auch die zahlreichen Musicalfans erlöst; dann ist es soweit. Das schillernde Piraten-Abenteuer beginnt. „Die Schatzinsel“ gastiert bis zum 23. Oktober im Theater Hameln und dieses Jahr tatsächlich nur am Hamelner Spielort.

Inspiriert von der Romanvorlage von Robert Louis Stevenson haben die Produzenten von SPOTLIGHT MUSICALS in Fuldaein beeindruckendes Musical-Epos auf die Bühne gebracht. Gefeiert und fast komplett ausverkauft waren die Vorstellungen im Schlosstheater Fulda im letzten Jahr. Mit 160 m³ Technik und Equipment, einer 60-köpfigen Crew, davon 30 Ensemble-Mitglieder ist nunmehr der gesamte Tross angerückt. Hinter den Kulissen: Im Theater bauen die Techniker im Eiltempo die Tontechnik und aufwendige Bühnen-Kulisse auf. Hier ragt noch der Bootsrumpf der Hispaniola auf, dort dienen Rumfässer als Werkzeug-Ablage, Techniker wuseln mit Strippen umher und raunen sich kurze Kommandos zu. Backstage wird eine Zentrale eingerichtet, werden unzählige Kostüme minutiös nach Belegungsplan in Kabinen geschoben und Accessoires verteilt. Direkt neben dem Theater im Weserbergland-Zentrum haben parallel dazu unter der Leitung von Dramaturg Christoph Jilo die umfangreichen Proben begonnen:

 gesangsproben

Exklusiv für das Theater Hameln werden in 2016 insgesamt 17 Vorstellungen neu inszeniert – Musical-Stars wie Friedrich Rau (u.a. der MEDICUS), Andreas Lichtenberger (zuletzt in TARZAN zu bewundern) sowie Anna Thorén (u.a. als Milady de Winter in 3 MUSKETIERE) sorgen für Top-Qualität auf dem Niveau der „Päpstin“, die bereits 2012 und 2013 Hameln zur Musicalstadt machte.

„Ich freue mich auf Hameln, um die Rattenfängerstadt endlich kennenzulernen, wovon ich schon viel viel gehört habe“, sagt die aus Schweden stammende Künstlerin Anna Thorén. Dem schließt sich Kollege Friedrich Rau an, der sich schon während eines kurzen Aufenthaltes zum Auftritt beim Pflasterfest überzeugen konnte. „Wirklich schön hier“, meinte er und will sich während der Spielzeit alles genau ansehen. Andreas Lichtenberger tauscht Liane gegen Holzbein und wird Long John Silver verkörpern. „Dürfte als Fortbewegung in Hameln besser gehen“, scherzt der „Schöne Schurke“ süffisant. Nachwuchs Jette Klein sieht alles recht locker und ist mit voller Begeisterung dabei.

Mehr unter: www.schatzinsel-hameln.de

buehnenaufbau



Copyright buehnenlichter.de 2016 - 2024. All rights reserved.

Veröffentlicht3. Oktober 2016 von Anna-Virginia in Kategorie "News-Archiv