“Päpstin” Johanna kehrt zurück nach Hameln

41ST6c+dMaL

Exakt vier Wochen vor der großen Premiere des Musical „Der Medicus“ im Theater Hameln luden am 14. November 2018 die Hameln Marketing und Tourismus GmbH zu einer weiteren Pressekonferenz ein, um eine weitere Spielzeit für die “Musicalstadt Hameln” bekannt geben zu können. Bei Kaffee und Kuchen präsentierten die Verantwortlichen rund um Harald Wanger (Geschäftsführer der HMT) die bisherige Zusammenarbeit mit der Spotlight Musicals und warfen sogar einen Blick in die Zukunft.

„Eiertanz um die Spielzeiten“

Im August 2012 begann die Zusammenarbeit zwischen der Spotlight Musicals und der Hameln Marketing und Tourismus GmbH. Damals hielt Johanna erstmals für vier Wochen eine Audienz in der Rattenfängerstadt. Sie kam 2013 für weitere zwei Wochen wieder bis sie 2014 für 6 Vorstellung im Herbst von „Friedrich“ abgelöst wurde und dann begannen die Umbaumaßnahmen im Hamelner Theater, so dass 2015 und 2017 leider keine großen Musicals in Hameln Halt machen konnten. 2016 konnten schließlich Robert Louis Stevenson, Fanny Osbourne und Long John Silver mit seinem Gefolge Hameln erobern nun blicken alle auf die erste Spielzeit in der Weihnachtszeit. „Der Medicus“ ist vom 14.12.18-03.01.19 zu sehen.

© Spotlight Musicals
© Spotlight Musicals – Ob Mark Seibert als Markgraf Gerold zu erleben ist?

Diesen Spielzeitraum wollen die Verantwortliche nun auch langfristig nutzen. Wolfgang Haendeler (Theaterleiter) hält in diesem Zusammenhang fest, dass durch die Langfristigkeit örtliche Veranstaltungen in der Weihnachtszeit, wie z.B. Tivis Märchenspiele, das Neujahrskonzert oder ähnliches, frühzeitig umgeplant werden können. „Päpstin“ Johanna kehrt vom 13.12.-31.12.19 nach Hameln zurück und ist somit wieder einzige Spielstätte im Norden der Republik.

Durch die geplante Regelmäßigkeit kann nun für die Zukunft das Hamelner Netzwerk weiter ausgebaut werden. Seien es die Gastronomen und Hoteliers die bereits frühzeitig in die Planungen und Werbung gehen können oder andere Institutionen die sich auf die Spielzeiten einstellen können.

Hameln hat nun nicht nur den Rattenfänger als Alleinstellungsmerkmal, sondern auch das Musical. Neben Stadttheaterproduktionen die hier ebenfalls regelmäßig gastieren, kommt jedes Jahr eine größere Produktion hinzu. Wie Peter Kuhlenkamp, Regionaldirektor der VGH (Anmerkung der Redaktion: Die VGH Versicherungen sind Hauptsponsor der Spielzeiten in Hameln), im Rahmen der Pressekonferenz mitteilte, seien die nächsten zehn Jahre mit großen Musicals gesichert.

© Spotlight Musicals
© Spotlight Musicals – Und Sabrina Weckerlin als Johanna?

Päpstin 2.0

Das Spotlight Musical „Die Päpstin“ feierte 2011 in Fulda Weltpremiere. Nach insgesamt fünf erfolgreichen Jahren setzten die Verantwortlichen an der ein oder anderen Stelle den „Rotstift“ an und investierten schließlich eine 6-stellige Summe für neue Bühnenelemente, prägnante Animationen, neues Lichtdesign und ein neues musikalisches Arrangement.

Das Musical an sich hat seit 2011 eine eigene Rotation erlebt. Neben den Gastspielen in Hameln und München, wird „Die Päpstin“ aber auch in Budapest, in Füssen oder zuletzt als semi-professionelle Produktion in Rheda-Wiedenbrück (Musical-Fabrik e.V. – hier geht’s zum Bericht) gespielt. So hat sich das Musical bereits innerhalb weniger Jahre eine “Fanbase” aufgebaut, die nicht nur wegen einer bestimmten Besetzung von A nach B fährt, sondern auch um die verschiedenen Inszenierungen zu erleben. Die Originalproduktion gibt es 2019 aber nur in Fulda und Hameln zu erleben.

Der Vorverkauf für die Spielzeit 2019 (Karten für Premiere & Silvester etwas später) startet am 26. November an allen bekannten VVK-Stellen. Die Besetzung steht zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fest!


Artikel: Anna-Virginia