Die Oper AIDA gastierte im Amphitheater Hanau

Opernklänge in Hanau: „AIDA“ im Amphitheater Hanau!

Die Oper „AIDA“ stammt von Giuseppe Verdi und feierte am 24. Dezember 1871 Uraufführung in Kairo. Die Venezia Festival Opera gastierte am 17.08.2018 in der Open Air-Spielstätte Amphitheater Hanau.

© Shooter Promotions GmbH
© Shooter Promotions GmbH

Aida ist die Tochter des äthiopischen Königs Amonasro. Über alles liebt sie den Heerführer des Pharaos, Radames. Doch die hübsche junge Frau lebt als Sklavin auf dem Hof des ägyptischen Königs. Voller Sehnsucht denkt sie Tag und Nacht an ihn und es plagt sie das Gefühl, dass es da auch noch Amneris, die Tochter des Pharaos gibt, die ebenfalls ihr Herz an Radames verloren hat. Während eines Krieges zwischen Ägypten und Äthiopien hofft Radames, Aida befreien zu können, doch dies gelingt ihm vorerst nicht und es entfacht ein langer Kampf zwischen Liebe und Leidenschaft, Sehnsucht und Eifersucht und Hass und Intrigen…

Das mit gut dreiviertel der Plätze besetzte Amphitheater glich am letzten Freitagabend einer ägyptischen Landschaft. Eine große Pyramide mit Sphinx zog sich über den hinteren Teil der Bühne. An den Seiten standen große Holzkreaturen. Bühnenhelfer legten zwischenzeitlich blaue Stoffbahnen quer über die Bühne, um den Nil zu symbolisieren. Einziger Minuspunkt: die Musik kam vom Band und wurde in manchen Szenen von den Sängern übertönt.
Das Ensemble der Venezia Festival Opera besteht aus 100 Mitwirkenden. Durch die Kulisse und die verhältnismäßig kleine Bühne wirkte diese bei so vielen Sängerinnen und Sängern schnell überladen und es fiel schwer, sich auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren. Sehr gut gewählte, teils bunte, Kostüme, mehrere Tanzeinlagen durch Solotänzer und der Einsatz von Trompeten, Pauken und Fanfaren boten den Zuschauern viel Show, die die Oper gut untermalte.

© Shooter Promotions GmbH
© Shooter Promotions GmbH

Die Tatsache, dass die Oper nicht in der deutschen Sprache präsentiert wurde, stimmte einige Besucher jedoch negativ und die ersten verließen nach einer Viertelstunde enttäuscht das Theater. Eine größere Menge trat dann zur Pause die Heimreise an. Wie durch Zuschauerstimmen zu erfahren war, fehlte beim Vorverkauf die Kommunikation, dass es sich hier um eine Aufführung in italienischer Sprache handelt. Dennoch ließ die Leistung der Opernsängerinnen und -sänger nichts zu wünschen übrig und dem Hanauer Publikum wurde eine gute Inszenierung der Oper in vier Akten geboten.

(Fotos. © Shooter Promotions)


Artikel von Natascha