Die kleine Hexe von Ottfried Preußler

Copyright Winnie Gebhardt-Gayler - Die kleine Hexe
Copyright Winnie Gebhardt-Gayler

“Die kleine Hexe” ist ein Kinderbuch welches Ottfried Preußler 1957 schrieb. Es wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Der Autor selber schrieb eine Bühnenfassung, die immer wieder gerne aufgeführt wird.

In der Geschichte geht es darum, dass “Die kleine Hexe” unbedingt mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen möchte. Da sie mit ihren 127 Jahren viel zu jung dafür ist schleicht sie sich heimlich zur Feier. Alles geht gut, bis sie von der Wetterhexe Rumpumpel entdeckt wird.

Zur Strafe wird ihr Besen verbrannt. Wenn sie jeodoch bis zum nächsten Jahr alle Sprüche aus dem großen Zauberbuch auswendig lernt und eine “gute” Hexe geworden ist, darf sie vielleicht doch mittanzen. Mit der Hilfe ihres treuen Raben Abraxas beginnt nun eine abenteuerliche Zeit für “Die kleine Hexe”.

Im Februar 2018 kam eine Realverfilmung mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle in die deutschen Kinos. Wollen wir hoffen, dass durch den Film viele Familien inspiriert werden, mit ihren Kindern auch einmal ins Theater zu gehen und dort das Stück anzusehen.

Zusamengestellt von Nathalie