„Das ist Wahnsinn! – Das Musical“: Premiere in der ausverkauften Jahrhunderthalle Frankfurt!

Die Idee zu „Das ist Wahnsinn! – Das Musical“ stammt von Christian Wolff und Dieter Semmelmann. Das Stück basiert auf dem Buch von Martin Lingau und Heiko Wohlgemuth und beinhaltet die 25 größten Hits des Musikers Wolfgang Petry. Dazu zählen natürlich die Lieder „Ruhrgebiet“, „Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih’n“, „Ganz oder gar nicht“, „Du bist ein Wunder“, „Weiß der Geier“ und der Klassiker „Wahnsinn“. Für die Regie zeichnet sich Gil Mehmert verantwortlich.
Nach der erfolgreichen Premierentour 2018 (wir berichteten) reist das selbsternannte Gute-Laune-Musical seit dem 02. Januar 2019 erneut durch Deutschland und hat für die diesjährige Tour die Standorte verdreifacht. Nach erfolgreichen Stopps in Berlin (02.01.-27.01.2019) und Hamburg (29.01.-10.02.2019) spielt „Wahnsinn!“ aktuell in Frankfurt am Main und feierte dort am 12. Februar 2019 eine überwältigende Premiere in der ausverkauften Jahrhunderthalle.

© Hardy Müller
Ensemble “Das ist Wahnsinn! – Das Musical” / Foto: © Hardy Müller

Das Musical erzählt die Geschichte von vier Paaren.
TOBI & GIANNA (Thomas Hohler und Dorina Garuci): Tobi ist der Sohn von Karsten & Gabi und hat gerade seinen Schulabschluss absolviert. Die Musik ist Tobis größte Leidenschaft, doch sein Vater besteht darauf, dass er einen bodenständigen und sicheren Beruf erlernt. Als Tobi sich in die bildhübsche Gianna verliebt, bestärkt diese ihn seinen großen Traum von der Musikerkarriere zu leben und unterstützt Tobi so gut sie kann. Gianna ist eine sehr attraktive und temperamentvolle Frau, die aber auch eine sehr sensible und verletzliche Seite hat…

KARSTEN & GABI (Markus Dietz und Jessica Kessler): Karsten & Gabi sind schon seit vielen Jahren zusammen und der Alltag hat sich in ihr Eheleben eingeschlichen. Während Karsten in seinem Trott lebt und es schwer ist, ihn für andere Dinge zu begeistern, ist seine Frau Gabi sehr aktiv und sehnt sich nach gemeinsamen Unternehmungen und einem Ausbruch aus dem öden Alltag. Karsten arbeitet mittlerweile auf dem Schrottplatz, war aber vor vielen Jahren ein erfolgreicher Musiker und möchte seinem Sohn Tobi die Strapazen des nicht einfachen Showbusiness ersparen. Doch mit dieser Einstellung droht die Familie auseinanderzubrechen…

WOLF & JESSICA (Mischa Mang und Carina Sandhaus): Wolf & Jessica sind schon seit längerem getrennt. Sie waren lange Zeit ein Paar, aber die vielen unterschiedlichen Ansichten ließ die Beziehung in die Brüche gehen und heute lebt jeder in seiner eigenen Welt. Während Wolf in der Kneipe „Whisky Bill“ sein Geld als Barkeeper verdient, betreibt die hübsche Jessica als erfolgreiche Unternehmerin ein Hotel in Bahia des Sol. Als die beiden zufällig wieder aufeinander treffen wird klar, dass die Liebe zwischen den beiden doch nie geendet hat…

PETER & SABINE (Siegmar Tonk und Vera Bolten): Peter liebt seine Frau Sabine über alles. Um ihren hohen Ansprüchen und Standards gerecht zu werden, leitet Peter nicht nur ein Speditionsunternehmen, sondern setzt sich regelmäßig auch selbst an das Steuer des LKWs. Sabine träumt davon die Welt zu bereisen, was aber nicht möglich ist, da Peter beruflich viel zu oft unterwegs ist. Eines Tages kommt es zum Streit zwischen den Eheleuten und Sabine begibt sich auf ihre eigene Reise…

Die Gefühle aller vier Paare sind ganz schön durcheinander und fahren Achterbahn. Man hat den Eindruck sich in der ein oder anderen Story selbst wiederzuerkennen, denn es sind (Liebes-) Geschichten, die das Leben schreibt. Doch neben all den Gefühlsduseleien kommt auch der Spaß definitiv nicht zu kurz. Die Spielfreude der Darsteller ist jedem einzelnen von der ersten Sekunde an anzusehen. Folglich dauert es nicht lange bis die gute Laune auf das Publikum in der Frankfurter Jahrhunderthalle überschwappt und bei jedem Song lautstark mitgesungen, mitgeklatscht und das Ensemble immer wieder mit Zwischenapplaus belohnt wird. Unterstützt werden die Darstellerinnen und Darsteller von einer professionellen 6-köpfigen Band. Das Licht- und Videodesign ist ebenso professionell und setzt das Bühnenbild, welches während der laufenden Show vom Ensemble selbst umgebaut wird, perfekt in Szene.

Jessica Kessler und Ensemble / Foto: © Hardy Müller
Jessica Kessler und Ensemble / Foto: © Hardy Müller

Siegmar Tonk überzeugt in der Rolle des Peter auf ganzer Linie und wird durch seine Darbietung schnell zum Publikumsliebling. Tonk spielt die Rolle auf eine sehr charmante Art und gibt ihr dennoch eine große Portion Witz und Verrücktheit. Man nimmt ihm jedes Wort und jeden Ton sofort ab. Stimmlich zählt der gebürtige Ostwestfale an diesem Abend zu den stärksten Sängern. Wie er uns in einem netten Gespräch nach der Show erzählte, hatte er früher eher wenige Berührungspunkte mit der Musik von Wolfgang Petry und berichtete: Umso überraschender ist es, wenn man in der Probenphase feststellt, wieviel Spaß das ganze Stück macht. Die Nummern, die in das Musical eingebettet sind, sind zum Teil auch so verändert, dass es für uns Darsteller sehr spannend ist und mir persönlich sehr viel Spaß macht zu performen. Das hätte ich erstmal nicht gedacht“. Und auch Vera Bolten, die die Rolle der Sabine verkörpert, bestätigte: „Es sind auch so ehrliche Songs, die wollen auch nicht mehr sein als sie sind. Das sind Songs, die man gut für die Szenen verwenden kann und man hat das Gefühl, da kann man gut dahinterstehen. Und wenn man dann in der ersten Reihe Leute sieht, die sich bei „Du bist ein Wunder“ an der Hand halten und denen Tränchen runterlaufen, weil man weiß, dass sie sich dabei kennengelernt haben oder sehr viel damit verbinden, da haben wir großen Respekt vor dieser Musik, die so viel mit den Menschen macht. Es ist toll, wenn man diese Musik dann hier performen darf, auch wenn man sie privat vielleicht nicht hört“. Auch erzählen Siegmar Tonk und Vera Bolten von ihren Erfahrungen mit dem Publikum: „Die Reaktionen des Publikums sind toll. Angefangen haben wir mit der letzten Tour ja in Duisburg und wussten überhaupt nicht, was auf uns zukommt. Die ersten drei bis vier Vorstellungen waren so mega-laut und es war den Leuten wahrscheinlich auch noch nicht so klar, ob das hier eine Party zum Mitsingen ist oder nicht. Es gab schon viele Zwischenrufe, die man auch erstmal ausbalancieren musste, um eine Waage zwischen Theatermoment und Konzert zu haben“. Vera Bolten war zuletzt in den Stücken „Blutsbrüder“ im Katielli Theater Datteln und in der Rolle der Christa Lubanski im Stage-Musical „Das Wunder von Bern“ in Hamburg zu sehen. Bei der neuen Tour von „Wahnsinn!“ harmoniert sie sehr gut mit der Rolle ihres Bühnenpartners und gibt ihrer Rolle der Sabine ihren ganz eigenen Charme.

Die im Ruhrgebiet aufgewachsene Carina Sandhaus kennen Musical- und Theaterfans aus unter anderem „Les Misérables“ in Duisburg, „Grease“ in Düsseldorf, „We Will Rock You“ in Köln, „Marilyn – Das Musical“ in Leverkusen oder „Mamma Mia!“ In Oberhausen. Parallel zu ihrer Rolle der Jessica in „Wahnsinn“ war sie in „Das Molekül“ in Bielefeld und in „Von Babelsberg nach Hollywood“ in Hagen live auf der Bühne zu erleben. Und auch ihr Kollege Mischa Mang, der Jessicas verflossene Liebe Wolf spielt, ist kein Fremder auf Deutschlands Bühnen. Schon vor seiner Schauspiel- und Gesangsausbildung spielte er eine Hauptrolle im Musical „Hair“ und war gleichzeitig als Sänger mehrerer Rockbands unterwegs. Nach seinem abgeschlossenen Studium ging es mit dem Musical „Hair“ auf große Europatournee. Es folgten Engagements in Berlin bei „Hedwig And The Angry Inch“, in Essen bei „Aida“, in Saarbrücken bei „Jekyll And Hyde“ und in Wien, München und Berlin bei „Sister Act“. Zudem hat er sich mit seinen Soloalben „Provocatio“, „Endlich Kresse“ und „Elephantus“ seinen Traum verwirklicht.

© Hardy Müller
Mischa Mang und Carina Sandhaus als Wolf & Jessica / Foto: © Hardy Müller

Das langjährige Pärchen Karsten und Gabi wird von Markus Dietz und Jessica Kessler sehr authentisch dargestellt. Während Kessler erst im Jahre 2001 mit einem Engagement im Musical „Mozart!“ ihre Musicalkarriere startete, steht Markus Dietz schon seit 1990 auf den Musicalbühnen. Weiter ist er dem Publikum aus unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen bekannt, u.a. zählen hierzu „RTL Samstag Nacht“, „Alarm für Cobra 11“ und die Comedyserien „Bastian Pastewka“ bzw. „Pastewka“. Für Jessica Kessler ging es in den vergangenen Jahren bunt gemischt als Lebkuchenmann, Rotkäppchen und Fiona im Musical „Shrek“, als Fräulein Kost in der Bad Hersfelder Inszenierung von „Cabaret“, als Mrs. Pearce in „My Fair Lady“ und in dem Rock-Musical „Der Ring“ zu. Ihre letzten Rollen spielte sie am Staatstheater Darmstadt in „Footloose“ und im Gärtnerplatz Theater München in „Priscilla“.

Weitere Lieblinge des Frankfurter Publikums am Premierenabend waren Thomas Hohler und Dorina Garuci. Die gebürtige Albanerin und ihr in Bottrop geborener Bühnenpartner geben dem Stück durch ihre sympathische Art eine ganz besondere Energie. Gesanglich heben sich die beiden jungen Talente zusammen mit Siegmar Tonk etwas ab und überzeugen in ihren Rollen der beiden frisch verliebten Tobi und Gianna. Trotz ihres jungen Alters ist auch hier die Liste der Bühnenerfahrung lang. So stand Thomas Hohler mit nur 11 Jahren in der Kinderhauptrolle des Musicals „Les Misérables“ im Duisburger Theater am Marientor zum ersten Mal auf der Bühne. Bis heute kann er große Inszenierungen wie „Hair“, „Into The Woods“, „Flashdance“, „Elisabeth“, „Shrek“ und „Rebecca“ zu seinem beruflichen Werdegang zählen. Und auch Dorina Garuci war schon Teil diverser Shows in Deutschland, Österreich, Albanien und Ungarn und blickt auf die Rolle der Stephanie in „Saturday Night Fever“, Lucy in „Jekyll And Hyde“ und die Diva in „Priscilla – Königin der Wüste“ zurück. Neben ihrem Engagement als Gianna beim Petry-Musical „Wahnsinn!“ steht sie auch als Soulgirl und Cover der Maria Magdalena in „Jesus Christ Superstar“ und als Anita in der „West Side Story“ in Dortmund auf der Bühne. Thomas Hohler erklärte auf die Frage, wie sich „Wahnsinn!“ von den anderen sogenannten Jukebox-Musicals abhebt: „Ich finde wir haben ein sehr clever geschriebenes Buch. Es ist wahnsinnig witzig, wahnsinnig unterhaltsam, hat ein wahnsinnig hohes Tempo und was mir an der Gesamtproduktion so gefällt ist, dass wir alle mit dem Herzen bei der Sache sind. Es sieht von außen vielleicht so aus als würden wir auch wieder einfach nur bekannte Lieder nehmen, die nebeneinanderstellen und machen einfach was zum Geld Einnehmen, aber es ist tatsächlich genau das Gegenteil. Wir haben wirklich eine gute Idee und alle brennen für die Sache“. Dorina Garuci führte fort: „Es ist sehr unterhaltsam. Bei vielen Stücken denkt man, es gibt immer mal 5 Minuten, in denen man auf das Handy gucken oder sich anderweitig ablenken kann, weil es ein bisschen langweilig wird. Aber bei diesem Stück ist es das Besondere, dass wir solche Momente hier nicht haben. Man ist vom Anfang bis zum Ende voll da, die ganze Zeit!“.

© Hardy Müller
Dorina Garuci und Thomas Hohler als Gianna & Tobi / Foto: © Hardy Müller

Auch wir hatten nicht das Gefühl der Langeweile und können das gut zweieinhalbstündige Musical nicht nur den Fans von Wolfgang Petry, sondern auch all denjenigen empfehlen, die einen unterhaltsamen und lustigen Theaterabend auf hohem Niveau erleben möchten.

Die Besetzung:

Peter: Siegmar Tonk
Sabine: Vera Bolten
Karsten: Markus Dietz
Gabi: Jessica Kessler
Tobi: Thomas Hohler
Gianna: Dorina Garuci
Wolf: Mischa Mang
Jessica: Carina Sandhaus
Security: Tamara Pascual
Reisekauffrau: Christina Maria Brenner
Therapeutin: Jessica Rühle
Polizist: Martin Planz
Yogalehrer: Nils Klitsch
Ensemble: Sharon Isabelle Rupa, Katie Harland, Pascal Cremer, Jendrik Sigwart, Cheyne Whichello

Die nächsten Termine für die Tour 2019:
12.02.-24.02.2019 Frankfurt, Jahrhunderthalle
26.02.-27.02.2019 Erfurt, Messe
01.03.-03.03.2019 Chemnitz, Stadthalle
06.03.-31.03.2019 Köln, Musical Dome
16.04.-21.04.2019 Bremen, Metropol Theater
23.04.-05.05.2019 Essen, Colosseum Theater
07.05.-12.05.2019 Hannover, Theater am Aegi
15.05.-26.05.2019 München, Deutsches Theater

Weitere Infos zum Musical findet ihr unter www.wahnsinn-musical.de oder auf der Homepage des Veranstalters Semmel Concerts Entertainment GmbH.


Artikel von Natascha