Cole Porters „Kiss me, Kate“ feiert Wiederaufnahme am Staatstheater Darmstadt!

Am 02. Februar 2019 feierte Cole Porters Musicalerfolg „Kiss me, Kate“ erfolgreich Premiere im hessischen Darmstadt. Genau acht Monate später, am 02. Oktober 2019, waren wir erneut vor Ort im großen Haus des Staatstheaters – diesmal zur Wiederaufnahmepremiere. Und auch diesmal überzeugte das Ensemble der Inszenierung von Erik Petersen (der auch schon „Evita“ und „Footloose“ unter seiner Regie auf die Darmstädter Bühne brachte) erneut mit einer sehr guten Show. Etwas mehr als drei Stunden konnte sich das Publikum in einen kurzweiligen Musicalabend flüchten.

© Nils Heck
© Nils Heck

„Kiss me, Kate“ spielt in Baltimore, wo eine junge Musicalgruppe mitten in den Proben zu Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ steckt. In den Hauptrollen Petruchio und Katharina stehen Fred Graham, der gleichzeitig auch Regisseur des Stückes ist, und Lilli Vanessi auf der Bühne. Die Beiden sind seit ihrer Trennung und der darauffolgenden Scheidung zerstritten und lassen sowohl hinter als auch auf der Bühne kaum ein gutes Haar aneinander. Hass, Eifersucht und Intrigen bestimmen ihren (Theater-)Alltag. In der Maske belauscht Fred ein Telefonat zwischen Lilli Vanessi und ihrem Verlobten Harrison Howell. Fred ist wütend und enttäuscht und lässt seine schlechte Laune an seinem Garderobier Paul aus. Während Paul Lilli Blumen im Namen von Fred überreicht, suchen zwei Ganoven die Garderobe von Fred heim und versuchen bei ihm Spielschulden einzutreiben. Wie sich später herausstellen wird, hat nicht Fred die Schulden verursacht, sondern Lois Lanes Freund Bill Calhoun und die Blumen waren gar nicht für Lilli bestimmt, sondern für Lois Lane. Um die Aufführung nicht zu gefährden, lässt Fred die glückliche Lilli in dem Glauben, dass die Blumen von ihm sind. Als Glücksbringer versteckt sie in ihrem Kostüm die von Fred geschriebene Karte. Doch während der Aufführung legen die beiden all ihre Wut und ihren Hass in ihre Rollen und Lilli schlägt und tritt in der Rolle der Katharina in ihrem Zorn auf Fred, der als Petruchio auf der Bühne steht, ein. Als Lilli schließlich die Karte liest, die Fred an Lois Lane geschrieben hat, flippt sie völlig aus, beschließt das Theater verlassen zu wollen und sich von ihrem Verlobten abholen zu lassen. Währenddessen trifft Fred in seiner Garderobe erneut auf die beiden Ganoven. Schließlich gibt er die Schulden doch zu und hofft, dass er Lilli so zum Bleiben und Weiterspielen überreden kann. Er berichtet den Ganoven davon, dass ihm die weibliche Hauptrolle wegzubrechen und somit das Ende der Aufführung droht. Dadurch würde er das ganze Geld verlieren. Um dies zu verhindern, wird Lilli bedroht und dadurch gezwungen wieder in der Rolle der Katharina auf die Bühne zu gehen. Als der 2. Akt schon voll im Gange ist, trifft General Harrison Howell ein und verlangt lautstark nach seiner Lilli. Diese versucht ihm vergeblich glaubhaft zu machen, dass sie von zwei Verbrechern bedroht wird. Zwischenzeitlich wird bekannt, dass der unterschriebene Schuldschein sich erledigt hat, die Ganoven ziehen von Dannen und Lilli verlässt mit Harrison das Theater. Als die Musicalgruppe die Hochzeitsszene probt, sitzt Fred verzweifelt in einer Ecke. Er kann sich die Aufführung ohne Lilli nicht vorstellen und versinkt in Selbstmitleid. Zur Überraschung aller Anwesenden erscheint Lilli plötzlich doch wieder am Theater und spielt ihre Rolle der Katharina zu Ende. Sowohl Fred, als auch seine Rolle des Petruchio, sind überglücklich und es kommt zu einem großen Finale…

Am 02. Oktober 2019 erlebte das Publikum nicht nur eine gut gelungene Wiederaufnahmepremiere, sondern auch eine ganz besondere Show. Grund hierfür war ein technischer Defekt an der Drehbühne. Kurzerhand wurde die Aufführung für einen kurzen Moment unterbrochen und die Show ohne drehende Bühne weitergespielt. Alleine für diese Leistung gebührt den Darsteller*innen und dem Bühnenteam schon ein großes Lob, da dies eine spontane Umplanung im gesamten Ablauf bedeutete, den Zuschauern aber dennoch die vollständige Show ohne Einsaprungen präsentiert wurde.

© Nils Heck
© Nils Heck

Während der Sommerpause wurden die Hauptrollen der Lilli Vanessi / Katharina und des Fred Graham / Petruchio neu besetzt. Standen bei der Premiere und der Spielzeit Anfang des Jahres noch Barbara Obermeier und Tobias Licht auf der Bühne, werden die Rollen fortan von Rebekka Reister und Jörg Sabrowski verkörpert. Das Zusammenspiel der beiden harmoniert sehr gut, überzeugender sind allerdings die jeweiligen Einzelleistungen. Für viele Lacher sorgten Michael Pegher und David Pichlmaier in den Rollen der beiden Ganoven. Gesanglich hob sich an diesem Abend Beatrice Reece (in der Rolle der Louis Lane / Bianca) mit ihrer vielfältigen und kraftvollen Stimme von ihren Kolleg*innen ab. Ihr Kollege Daniel Dodd-Ellis sorgte als Paul direkt zu Beginn des 2. Aktes mit seiner Darbietung des Liedes „Too darn hot“ für tobenden Applaus. Unterstützt wird das Ensemble von dem Opernchor, dem Orchester und der Statisterie des Staatstheaters Darmstadt. Die Kostüme sind, passend zum Charakter der Inszenierung, eine Mischung aus der damaligen und der heutigen Zeit.

Musicalliebhabern und Theaterfans legen wir einen Besuch bei Cole Porters „Kiss me, Kate“ sehr ans Herz. An folgenden Terminen habt ihr noch die Möglichkeit, das Stück in Darmstadt live zu erleben: 18.10.2019, 29.11.2019, 22.12.2019, 12.01.2020 und 17.01.2020. Weitere Infos findet ihr unter www.staatstheater-darmstadt.de .

Die Besetzung:
Lilli Vanessi / Katharina: Rebekka Reister
Fred Graham / Petruchio: Jörg Sabrowski
Bill Calhoun / Lucentio: Arvid Assarsson
Lois Lane / Bianca: Beatrice Reece
1. Ganove: David Pichlmaier
2. Ganove: Michael Pegher
General Harrison Howell: Georg Festl
Harry Trevor / Baptista: Andreas Wellano
Riley / Hortensio: Oedo Kuipers
Flynt / Gremio: Roy Goldman
Paul, Garderobier: Daniel Dodd-Ellis
Hattie, Garderobier: Ellen Wawrzyniak
Dance Captain / Peter / Taxifahrer: Rico Salathe
Theo (Regieassistent): Kilian Berger
Jenny (Tänzerin): Sarah Zippusch
Lenny (Tänzer): Léonard Schindler
Anna (Tänzerin): Anna Heldmaier
Sarah (Tänzerin): Sarah Steinemer

Der Opernchor des Staatstheaters Darmstadt
Das Staatsorchester Darmstadt
Die Statisterie des Staatstheaters Darmstadt

Die Macher:
Musikalische Leitung: Michael Nündel
Inszenierung: Erik Petersen
Bühne: fettFilm (Momme Hinrichs, Torge Müller)
Kostüme: Verena Polkowski
Choreografie: Sabine Arthold
Tontechnische Einrichtung: Joachim Becker, Karl-Ludwig Krauß, Maurice Marvin Strobel
Licht: Nico Göckel
Dramaturgie: Steffi Mieszkowski


Artikel von Natascha