Büttner, Philipp

Philipp Büttner wurde 1991 in Würzburg geboren und studierte als Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Seine erste Rolle in einer professionellen Musicalproduktion erhielt er bereits während seines Studiums 2012 an der Felsenbühne Staatz als Frederick Barrett in der österreichischen Erstaufführung von TITANIC.

Es folgten Engagements als Simon in JESUS CHRIST SUPERSTAR am Gärtnerplatztheater München, Clyde in der deutschsprachigen Erstaufführung von Frank Wildhorns BONNY & CLYDE am Theater Bielefeld, Che in EVITA am Staatstheater Oldenburg und Tybalt/Benvolio in ROMEO & JULIA bei den Thunerseespielen. Außerdem war Philipp als Bruno Lubanski in DAS WUNDER VON BERN im Hamburger Stage Theater an der Elbe, Tony in WEST SIDE STORY in Magdeburg und Goethe in der Tryout-Produktion von GOETHE – AUF LIEBE UND TOD an der Folkwang Universität in Essen zu sehen. 

Ab 2016 war Büttner als Aladdin im gleichnamigen Disney Musical in Hamburg und später in Stuttgart zu sehen. Es folgte kurz vor der Pandemie die neue Produktion von WE WILL ROCK YOU.

2021 wurde endlich GOETHE! bei den Hersfelder Festspielen uraufgeführt. Hier schlüpfte Büttner in die Titelrolle und begeisterte das Publikum. Im Oktober 2022 zog es Philipp Büttner von Bad Hersfeld nach Kassel zu NEXT TO NORMAL, bevor es dann wieder südlicher in Hessen wurde und er in ROBIN HOOD (2023) die Titelrolle übernahm. Aber den Sommer 2023 verbrachte Büttner nicht nur im Sherwood Forrest, sondern auch auf dem Domplatz in Magdeburg, denn dort schlüpfte er in die Rolle des Frank Abagnale Jr. in CATCH ME IF YOU CAN. Als ROBIN HOOD kann man Philipp Büttner auch 2024 in Zürich, Frankfurt, Berlin und Linz erleben.

Aber nicht nur auf der Bühne kann man Philipp Büttner hören und sehen. Auch als Synchronsprecher hat Büttner bereits gearbeitet. So synchronisierte er in der Kinoversion von CATS den Rum Tum Tugger oder lieh Aron Tveit seine Stimme in SCHMIGADOON.

Auszeichnungen:

  • Förderpreis Juniorwettbewerb, Bundeswettbewerb Gesang (2011)
  • 1. Platz beim Bundeswettbewerb Gesang (2013)
  • Stipendium des deutschen Bühnenvereins (2013)
  • Publikumspreis “Beliebtester Schauspieler” bei den Hersfelder Festspielen (2021)

Social Media: @philipp.buettner (Instagram) / @Philipp Büttner (Facebook)


Philipp Büttner auf Bühnenlichter.de

2024

2023

2022

2021

2019

2018

2014


Stand: 04/2024
Zusammengestellt von Natascha & Anna-Virginia