Bjällö, Petter

© Werner Gritzbach

Petter Bjällö ist gebürtiger Schwede und absolvierte seine Musicalausbildung an der Ballettakademie in Göteborg. Ebenfalls in Schweden sammelte er erste Bühnenerfahrungen in den Stücken „Hair“, „Annie“, „A Chorus Line“ und „Grease“. „Der Glöckner von Notre Dame“ am Theater am Potsdamer Platz in Berlin brachte ihn dann erstmals nach Deutschland. Es folgten u.a. Engagements in „Elisabeth“, „Aida“ und „Kiss me, Kate“ in Essen, die Hauptrolle des Biestes in „Die Schöne und das Biest“ in Oberhausen und Berlin, sowie die Rollen des Zauberers von Oz und Dr. Dillamond im Musical „Wicked“ in Stuttgart und Oberhausen. Im Jahre 2008 war er zudem Teilnehmer der Castingshow „ZDF Musical Showstar 2008“ und tourte für einige Jahre mit der Erfolgsgala „Musical Highlights“ durch Deutschland und Schweden.

Ab 2013 arbeitete er für einige Jahre eng mit Christian Berg, dem Macher vieler erfolgreicher Kinder- und Familienmusicals, zusammen und war dort in den Stücken „Die Schneekönigin“, „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Oliver Twist“, „Vom Fischer und seiner Frau“, „Das Gespenst von Canterville“, „Das Phantom von Opa“ und „Rapunzel“ in mehreren deutschen Städten zu sehen. Sein letztes Engagement für Christian Bergs Familienmusicals startete am 02. März 2018. Hier stand er in „Bambi – Das Waldical“ in den Rollen des Herrn Hase und Bambis Vater auf der Bühne. Bei einigen dieser Stücke stand Petter Bjällö nicht nur als Darsteller auf der Bühne, sondern war auch als Co-Regisseur tätig.

Im Sommer 2016 veröffentlichte er sein erstes Album „Maß aller Dinge“, welches 11 Musicalsongs beinhaltet, die Petter sehr am Herzen liegen.
Neben seinem Soloprogramm „Cole Porter – Under My Skin“ feierte er im Dezember 2017 Premiere mit seinem Programm „Schwedische Weihnachten“. Aufgrund des großen Erfolges folgte zur Weihnachtszeit 2018 das neue Programm „Mehr schwedische Weihnachten“ und 2019 „Absolut Christmas“. Beide Konzertreihen waren in der Hamburger Komödie Winterhuder Fährhaus ausverkauft. Zudem feierte Petter Bjällö im Februar 2018 Premiere mit dem Konzert „Musicals and Evergreens“ und im darauffolgenden Jahr mit dem Valentinstags-Programm „My funny Valentine“. Im Juni 2020 veröffentlichte er mit  „We’ll be alright“ seine erste Single, 2021 folgte dann “Voice of an angel” (beides geschrieben und komponiert von Paul Glaser).

2021

2020

2018

2017

2016


Stand 06/2021
Zusammengestellt von Natascha