Best of Musical Starnights 2016/ 2017

Neubrandenburg, 14.10.2017, KonzertkircheBBBoM

“Verlieren Sie nie die Fantasie!” lautete die Message der “Best of Musical Starnights”, die am Sonnabend, den 14. Januar 2017, in der Neubrandenburger Konzertkirche gastierte. Vor gut besuchtem Haus begann das Programm gleich mit dem bekannten Ohrwurm und Zugenbrecher “Supercalifragilisticexpialidocious” aus dem Musical “Mary Poppins”. Dem Zuschauer fielen sofort die sehr liebevoll gestalteten Kostüme und die klaren Stimmen der Gesangssolisten auf. Komplettiert wurde das Ensemble durch beeindruckende Tänzer. Die begleitende Musik wurde eingespielt.

Nach kurzer, fantasievoller Überleitung wird das Publikum auf eine Reise durch die große, bunte Welt der Musicals geführt. Orientiert an den verschiedensten Spielorten, wurden rasch aufeinander folgend die schönsten und berühmtesten Stücke aus den erfolgreichsten Musicals der letzten Jahrzehnte präsentiert. So schlichen und tanzten alsbald Katzen (“Cats”) auf der Bühne und werden anschließend von Tony und Maria aus der “West Side Story” – Leonard Bernsteins Übertragung von William Shakespeares Tragödie Romeo und Julia in das New York City der 1950er Jahre – abgelöst. Weitere Stationen folgten: Wien (“Ich gehör nur mir” aus dem Musical Elisabeth”); London (“Die ist die Stunde” aus “Jekyll & Hyde”) und “Es grünt so grün” und “Bringt mich pübktlich zum Altar” aus “My Fair Lady”) sowie die afrikanische Savanne (“Can you feel the love tonight” und “Hakuna Matata” aus Der König der Löwen). Romantisch wurde es bei “Die Schöne und das Biest” aus dem gleichnamigen Musical und rockig-bizarr beim “Time Warp” aus der “Rocky Horror Show”, bevor der Zuschauer sind in Paris wiederfand und großartige Klänge aus dem Musical “Les Misérables” lauschen durfte.

Nach einer kurzen Pause stieg das Ensemble gleich wieder fulminant in die Show ein und eröffnete den 2. Teil mit “You can´t stop the beat” aus “Hairspray”. Es folgten Gänsehautmomente bei “Starlight-Express” und stimmungsgeladenen Medley der Ohrwürmer von Udo Jürgens aus dem Musical “Ich war noch niemals in New York”. Viel Zeit zum Luftholen blieb gleichermaßen für Publikum und Künstler nicht: schon ging es weiter in das Berlin der 1930er Jahre mit “Cabaret”, über eine griechische Trauminsel (“Mamma Mia”) direkt nach Paris. Das Publikum wurde hier Zeuge, wie das Phantom der Oper (aus dem gleichnamigen Musical) die junge Christine in sein Versteck in den Katakomben der Pariser Oper entführt. Auf den “Cell Block Tango” aus “Chicago” folgte die fröhliche Darbietung von “The time of my life” aus “Dirty Dancing”. Graf von Krolock sang sein düsteres Duett “Totale Finsternis” (aus “Tanz der Vampire”) mit Sarah in seinem prächtigen Schloss in Transsilvanien. Das Ensemble war der beeindruckenden Tanzeinlage der Vampire in seinem Element. Nach einem kurze Abstecher zu der Hexe des Westens nach Oz (“Wicked”) hielt es schließlich bei den eingängigen Rhythmen von “We will rock you” aus dem gleichnamigen Musical die Zuschauer nicht mehr auf ihren Sitzen. Mit der Zugabe “We are the champions” fand die Show nach etwa 2 Stunden ihren finalen Höhepunkt.

Mit “Best of Musical Starnights” haben Marc McBride und Murray Grant ein Programm entwickelt, das es ermöglicht, die ganze Welt des Musicals mit all seinen Facetten an nur einem Abend zu erleben. Schlag auf Schlag folgt ein Musical-Hit auf den nächsten. Kurze Unterbrechungen gab es nur für die liebevoll erdachten Moderationen zwischendurch, die dem Zuschauer einen Überblick über die Liederauswahl verschaffte. Die großartig umgesetzten Bühnenbilder in Form von Video- und Bildprojektionen unterstützten die einzelnen Darbietungen und ermöglichten einen schnellen Themen- und Spielortwechsel. Über 250 farbenprächtige, z.B. sehr nah an die Originale angelehnte Kostüme und das insgesamt 14-köpfige, extra für die Show zusammengestellte Ensemble machten den Abend zu einem Genuss für Augen und Ohren.

“Best of Musical Starnights” ist ein sehr schönes Unterhaltungsprogramm für Zuschauer, die alle großen Musical-Songs in kurzer Zeit erfahren, sich einen Überblick über die Welt der Musicals verschaffen oder aber die Erinnerungen an vergangene Musicalbesuche aufleben lassen möchten. Die Show ist noch bis zum 25. Februar 2017 in vielen verschiedenen Städten in der Bundesrepublik zu erleben.


Wir bedanken uns bei Fanny für diesen Gastbeitrag!