Baydar, Volkan

 

Volkan Baydar wird als Sohn türkischer Eltern, am 31. März 1971 in Hamburg geboren und ist ein Sänger (mit dem Fokus auf Pop, Jazz und Soul) sowie Komponist, Schauspieler und Sprecher.

Bereits im zarten Alter von zwei Jahren singt er sich in die Herzen zunächst seiner Familie, später dann in die aller Menschen. Als er sechs Jahre alt ist beginnt er Klavier zu spielen, fängt an eigene Songs zu schreiben und lernt schließlich über eine Sänger-Such-Anzeige den Pianisten und Songwriter Vince Bahrdt kennen, mit dem er 1992 das Pop-Duo Orange Blue gründet.

Er probiert sich als Musicaldarsteller und spielt eine Zeit lang erfolgreich den Hauptcharakter Pico im gleichnamigen Stück im Delphi-Showpalast Hamburg, stellt aber auch hier fest, dass dies zwar sehr schön aber nicht unbedingt das Seine ist. Seine Welt ist bis heute – auch wenn er noch vieles andere, zum Beispiel Komposition und Produktion, macht – der Gesang, und das ohne sich allzu gern in irgendwelche Formen pressen zu lassen.

2008 komponiert und singt er zum ersten Mal auf Türkisch (Album: Aristo & Friends), anschließend nimmt er in New York mit der originalen Bläser-Sektion von James Brown die EP „Soul Invitation“ auf und 2012 erscheint sein erstes Soloalbum „Raum schaffen“ mit deutschen, türkischen und englischen Texten. Sein Song „Always sun in my heart“ läuft erfolgreich in einer Reise-Werbekampagne. Ebenso komponiert und produziert er zusammen mit seinem langjährigen Freund und Gitarristen, Pivo Deinert, den Titelsong zur ZDF-Serie Dr. Klein „Beautiful life“.

Die Musik für eine weitere Albumproduktion mit seinem Freund Aristo „A Turk and a Greek“ ist bereits aufgenommen und unter Hochdruck arbeitet er mit Orange Blue an einem neuen Album, welches noch in 2018 auf den Markt kommen soll.

Homepage: www.volkanbaydar.de

2017


Stand 02/2018