Axel an der Himmelstür, Volksoper Wien, 17.09.2016

Am 17. September 2016 feierte die Operette “Axel an der Himmelstür” von Ralph Benatzky an der Volksoper in Wien Premiere. Ganz in Schwarz und Weiß gehalten agieren die Darsteller in der Kulisse des Hollywood der 1930er Jahre.

Axel Swift (Andreas Bieber) ist ein eher erfolgloser Reporter. Über seine Liaison mit der Sekretärin von Filmproduzent Cecil McScott (Kurt Schreibmayer), Jessie Leyland (Johanna Arrouas), versucht er an ein Interview mit der Filmdiva Gloria Mills (Bettina Mönch) zu gelangen. Im Büro kann er sich verstecken und bekommt eine Unterhaltung zwischen Gloria und ihrem Regisseur mit. Er wird dabei ertappt. Axel erklärt, warum er sich versteckt hat. Er geht mit Gloria eine Wette ein, dass er es schaffen wird, ein Interview mit ihr zu führen. Sie willigt in die Wette ein, ber es wird ihm unmöglich sein, denn sie verweigert schon seit langem Interviews. Axel wird aus dem Büro geworfen und ist wieder am Anfang.

Die Volksoper arbeitet bei diesem Stück mit einer weißen Leinwand, auf der einige Elemete des Stückes eine Rolle spielen.
Während Axel nach seinem Rauswurf mit dem Fahrrad zu seinem Freund Theodor fährt, steht das Fahrrad auf der Stelle, aber auf der Leinwand dahinter “laufen” die Gebäude und anderen Straßen vorbei.

Um am Ende sein Ziel, ein Interview mit Gloria zu führen doch noch zu erreichen, verkleidet Axel sich mit der Hilfe von Theodor (Peter Lesiak). Als alter Mann maskiert lässt er sich von Glorias Chauffeur anfahren. Als Wiedergutmachung lädt Gloria den “alten Mann” in ihr Haus ein. So steht Axel an der Himmelstür, die nichts anderes als das Tor zur Villa von Gloria Mills ist. Er verschwindet vor den Blicken der anderen Reporter, die schon länger sehnsüchtig auf ein Interview mit Gloria Mills warten, durch das Eingangstor Richtung Villa.

Nach der Pause geht die Verwechslungsgeschichte weiter, denn Axel hat sich natürlich nicht direkt als Reporter in das Haus geschlichen, denn die Diva hasst Reporter. Daher ihre Weigerung Interviews zu geben. Da Gloria einen sehr teuren Diamenten besitzt und angedroht wurde, dass dieser gestohlen werden soll, ist an diesem Abend auch die Polizei vor Ort und bewacht das Haus. In der Nacht schleichen trotzdem einige verdächtige Personen im Haus herum. Auch Theodor und Jessie sind da, denn Glorias Chauffer sollte den “alten Mann” zuhause abholen. Da Axel aber schon selber zur Villa gefahren war, hat Theodor dem Fahrer erzählt, dass er auch eingeladen wäre und der “Alte” sich schon selber auf dem Weg gemacht hatte. 

Bei ihm zu Besuch ist Jessie, die eigentlich mit Axel an diesem Abend verabredet war. Theodor muss nun den Ersatzmann spielen. Durch das Auftauchen des Chauffeurs ist Jessie jedoch alles klar und sie besteht darauf, mit zu kommen. Nun ist es aber so, dass die Sekretärin gemerkt hat, dass sie Theodor anziehend findet. In der Villa schleichen sie nun nachts ebenfalls durchs Haus und vergnügen sich in den verschiedenen Zimmern. Doch keiner begegnet den anderen, die sich in der Villa befinden.

Am Morgen ist der Diamant verschwunden. Axel, der sich noch am Abend Gloria als Reporter preisgegeben hat, wird verdächtigt, den Stein gestohlen zu haben. Auf der Suche nach dem wahren Dieb sind in der turbulenten Operette nun viele Irrungen und Wirrungen zu sortieren. Das Stück ist unbedingt sehenswert.

(Nathalie)

Besetzung

  • Dirigent – Lorenz C. Aichner
  • Regie – Peter Lund
  • Stückbearbeitung – Peter Lund
  • Bühnenbild – Sam Madwar
  • Kostüme – Daria Kornysheva
  • Choreographie – Andrea Heil
  • Gloria Mills, Filmstar – Bettina Mönch
  • Axel Swift, Reporter – Andreas Bieber
  • Jessie Leyland, Sekretärin – Johanna Arrouas
  • Theodor Herlinger, Friseur – Peter Lesiak
  • Cecil McScott, Filmproduzent – Wolfgang Gratschmaier
  • Kriminalinspektor Morton – Gerhard Ernst
  • 1. Herr / Autor / Randy Racebottom, Klatschreporter – Stefan Bischoff
  • 2. Herr / Aufnahmeleiter / Ausstatter / Bab Peppermint, Rechtsanwalt – Jakob Semotan
  • 3. Herr / Komponist / Beleuchter / Tommy, Polizist – Oliver Liebl
  • 4. Herr / Regisseur / Meredith, Butler / Clark, Glorias Chauffeur – Roman Martin
  • 5. Herr / Tonmeister / Prinz Tino Taciano – Maximilian Klakow