Auler, Alexander

© Marco Sommer

Alexander Auler wurde in Gütersloh/Deutschland geboren. Bereits als Kind erhielt Auler Trompetenunterricht und spielte in Big Bands, sowie Symphonieorchestern. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er als Schüler in den Produktionen der English Drama Group an seinem Gymnasium.

Bereits während seines Studiums an der Universität der Künste in Berlin war Auler als Tybalt und Romeo in LIEBER TOD/T sowie als Stefan Berger in WELCOME TO HELL an der Neuköllner Oper zu sehen, verkörperte die Rolle des Nathanael im Workshop zu dem neuen Stück DER SANDMANN – EIN HORRORMUSICAL und stand regelmäßig als Chorsänger bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Stage Apollo Theater in Stuttgart auf der Bühne.

Kurz vor seinem Abschluss ging es für Alexander Auler bereits über die Landesgrenze nach Bozen. Dort war er als Artie Green in SUNSET BOULEVARD bei den Vereinigten Bühnen zu sehen. Es folgte die Rolle des Munkustrap in CATS in Wien (2019-2022). 

Auler gehörte zur Uraufführungscast des Musicals SCHOLL-DIE KNOSPE DER WEIßEN ROSE (2023) am Stadttheater Fürth. Den Sommer 2023 wird Alexander Auler in Amstetten verbringen. Dort wird man ihn in der deutschsprachigen Erstaufführung von JERSEY BOYS in der Rolle des Nick Massi erleben.

Während der Coronazeit entwickelte Auler sein erstes eigenes Solo-Konzert, welches er in der Wiener Theatercouch präsentierte. Zudem ist er immer wieder gern gesehener Gast bei verschiedenen Konzertformaten. So auch im August 2023 bei den MUSICALSTARS IN NÜRNBERG.

Auszeichnungen:

  • Finalist Bundeswettbewerb für Gesang (2017)

Social Media: Alexander Auler – Musicaldarsteller (Facebook), @alexander_auler (Instagram)


Alexander Auler auf Bühnenlichter.de

2023

2020

 


Zusammengestellt von Anna-Virginia