Menu
Kategorien
 
A little night music – Bielefeld 2016

Night Music_12

INHALT

Am 21. Mai 2016 hatte das Stephen Sondheim Stück “A Little Night Music” Premiere am Stadttheater Bielefeld.

Stephen Sonheims Stücke sind immer etwas kurios und fordern vom Publikum vollste Konzentration, um der Handlung folgen zu können. Dieses Stück ist für mich die Krönung dessen, was ich bisher von Sondheim gesehen habe. Es werden viele unterschiedliche Handlungsstränge abwechselnd gezeigt, welche sich dann im zweiten Akt verbinden und ein großes Ganzes ergeben.

Die schwierige Musik war für das Orchester unter der Leitung von William Ward Murta kein Problem. Er führte es mit einer Leichtigkeit durch die Partitur.

Kai Links Inszenierung hat allen Darstellern Raum zur Entfaltung gegeben, so dass man den Personen ihre Geschichten glaubte. Aber er hat auch mit einigen Gegebenheiten des Buches Schwierigkeiten. Was sollte z.B. der Seniorenchor, der nicht so wirklich in das Stück passte ? Auch, dass Henrik Egerman sich in einem Kinderswimmingpool ertränken wollte, ist etwas übertrieben dargestellt worden.

Die Rollen waren aber alle perfekt besetzt. Jeder Darsteller hat seinen Part problemlos gemeistert. Sei es Melanie Kräuter als ehrgeizige Schauspielerin Desiree Armfeld, Alexander Franzen als frustrierter und sich nach Desiree sehnender Frederik Egermann, Tom Shimon als der sich nach seiner Stiefmutter verzehrender Henrik Egermann, Johanna Spantzel als naive und prüde Anna Egermann oder Tobias Licht als der arrogante, in sich verliebte Carl Magnus Malcom. Um an dieser Stelle nur einige Rollen zu nennen. Aber auch alle anderen Rollen wurden perfekt besetzt.

Es war ein anstrengender, aber unterhaltsamer Theaterabend! Wer in seiner Stadt die Möglichkeit hat, dieses Musical zu sehen, sollte es sich jedenfalls nicht entgehen lassen. Musical ist und kann mehr als einfache Unterhaltung!

Die nächste Möglichkeit dieses Musical zu sehen, gibt es im Rahmen der Wiederaufnahme im März 2017 am Gärtnerplatztheater in München!

Text von Michaela

*
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Copyrighted Image